Schloss Dragsholm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. April 2016 um 22:00 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Schloss in Europa). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Dragsholm
Innenhof

Das Schloss Dragsholm (dänisch: Dragsholm Slot), früher Adelersborg genannt, ist ein Schloss in der dänischen Gemeinde Odsherred Kommune auf der Insel Seeland.

Lage

Die von einem kleinen Wald und einem Park umgebene Schlossanlage liegt südlich des Orts Vindekilde, östlich der zum Kattegat gehörenden Bucht Nekselø Bugt an der Adresse Dragsholm Allé, 4534 Hørve. Südlich des Schlosses verläuft der Dragsholm-Kanal. Das Schloss wird heute als Hotel, Gaststätte und Hofladen genutzt. Darüber hinaus befindet sich auf dem Gelände ein Pferdewagenmuseum.

Geschichte

Die Anlage entstand ab der Zeit um 1200 als Festung des Roskilder Bischofs Peter Sunesen. Sie ist damit das älteste erhaltene weltliche Gebäude Dänemarks. Im Mittelalter wurde die Festung zur stärksten des Landes und diente auch als Gefängnis. Prominenter Gefangener war der Jarl von Bothwell, der nach fünfjähriger Gefangenschaft im Jahr 1578 geisteskrank im Schloss verstarb. Die Festung befand sich im Bereich einer Landenge, über die die Halbinsel Odsherreds erreicht werden konnte. Mit der Trockenlegung des Lammefjords im 19. Jahrhundert besteht diese Landenge heute jedoch nicht mehr. Die Landenge trug den Namen Draget. Der Name des Schlosses bedeutet so viel wie der Holm am Draget.

Von der Burg mit militärischer Bedeutung entwickelte sich die Anlage zum heute bestehenden Barockschloss.

Der Diplomat und Staatsmann Friedrich Christian Ferdinand von Pechlin (1789–1863) verstarb im Schloss.

Weblinks

Commons: Dragsholm Slot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 55° 46′ 15,9″ N, 11° 23′ 27,6″ O