Sonderfahrzeug Wasserrettung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2014 um 12:59 Uhr durch 93.207.40.196 (Diskussion) (→‎Funkrufname: Wasserwacht gegen BOS ausgetauscht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Sonderfahrzeug Wasserwacht bzw. Wasserrettungswagen (kurz: WRW) ist ein Einsatzfahrzeug der Wasserrettung (ASB, DLRG, Wasserwacht). Es verfügt über eine Sondersignalanlage mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn. Oft wird dieses Sonderfahrzeug Wasserwacht in Schnelleinsatzgruppen benützt um die Motorrettungsboote zu ziehen.

Ausstattung

Es existiert zwar keine feste Normung für die Beladung, aber normalerweise ist das Fahrzeug mindestens mit folgenden Geräten ausgestattet:

Zusätzlich können je nach Art des Einsatzes noch folgende Beladung hinzukommen:

Einsätze

Das Sonderfahrzeug Wasserwacht kann grundsätzlich bei jedem Einsatz am, auf und im Wasser eingesetzt werden. Diese sind im Einzelnen:

Funkrufname

Der Funkrufname setzt sich aus dem Organisations-Rufnamen der BOS, der Kennung des Einsatzbereiches, der taktischen Kennungs des Wasserrettungsfahrzeugs und falls nötig eine Kennzahl für mehrere Fahrzeuge der gleichen Art z. B.:

Wasserwacht [Ortsname] 91/1