Spargelwein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. September 2016 um 13:29 Uhr durch Altsprachenfreund (Diskussion | Beiträge) (→‎Wein aus Spargel: offensichtlich gab es keinen, mithin auch keine Belege). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als vergorenes Getränk aus Spargel existiert Spargelwein nur in historischer Fiktion. Mit Spargelwein wird heute Weißwein bezeichnet, der als besonders geeignet zum Genuss von Spargeln prämiert wird.

Wein aus Spargel

In seiner «ungeschichtlichen historischen Komödie» Romulus der Grosse (1948/49) lässt Friedrich Dürrenmatt den Protagonisten Romulus immer wieder Spargelwein trinken – dabei handle es sich um ein vergorenes Spargelgetränk, wie aus den „Zehn Paragraphen zu Romulus der Grosse“, geschrieben 1949 für das Programmheft der Uraufführung am Stadttheater Basel, hervorgeht:

§ 10 Spargelwein wurde aus Spargelwurzeln gewonnen.[1]

Ein Beleg dafür, dass es sich bei diesem Getränk um mehr als eine historische Fiktion Dürrenmatts handelt, konnte bislang aber nicht beigebracht werden. Die Behauptung in den Paragraphen ist damit ironisch gemeint.

Wein zu Spargel

1998 führte die Österreichische Weinmarketinggesellschaft (ÖWM) die offizielle Bezeichnung „Selektion Spargelwein“ ein, mit der seither ausgesuchte Weißweine prämiert werden, die besonderes gut zu Spargel-Gerichten passen sollen. An der Selektion teilnehmen dürfen klassisch angebaute, trockene Weißweine mit maximal 13.5 % Vol.

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Friedrich Dürrenmatt: Zehn Paragraphen zu „Romulus der Grosse“. In: Romulus der Große. Ungeschichtliche historische Komödie in vier Akten. Neufassung 1980. Zürich 2005 (=DTB 23042), S. 124, ISBN 3257230427.