Stoffmusterarchiv der Neuen Augsburger Kattunfabrik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. November 2012 um 09:26 Uhr durch Sebbot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Archiv in Augsburg umbenannt in Kategorie:Archiv (Augsburg): Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2012/Oktober/29 - Vorherige Bearbeitung: 23.10.2012 09:58:08). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Stoffmusterarchiv der Neuen Augsburger Kattunfabrik (auch als NAK-Archiv bezeichnet) ist ein Wirtschaftsarchiv in Augsburg.

Es umfasst etwa 1,3 Millionen Stoffmuster der ehemaligen Stoffdruckerei Neue Augsburger Kattunfabrik (NAK) in 580 Musterbüchern und über 80000 Musterzeichnungen. Zugehörig sind auch Farbproben, schriftliche historische Quellen, Arbeitsgeräte sowie Gemälde. Eine Sammlung dieser Art, mit deren Zusammenstellung bereits 1792 begonnen wurde, gilt weltweit als einzigartig.[1] Neben den eigenen Erzeugnissen beinhaltet das Stoffmusterarchiv auch Textilien anderer mitteleuropäischer Stoffdruckereien.

Das NAK-Archiv wurde 1996 durch die Stadt Augsburg aus der Konkursmasse des Unternehmens erworben und wurde dann im Stadtarchiv Augsburg aufbewahrt.[2] Es wurde in das Verzeichnis national wertvoller Archive aufgenommen. Mit der Eröffnung des Staatlichen Textil- und Industriemuseums wurde das Stoffmusterarchiv als zentraler Bestandteil in die dortige Ausstellung aufgenommen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Artikel der Augsburger Allgemeinen vom 26. Februar 2009
  2. Stadtlexikon Augsburg – Artikel „Kattunfabriken“