Diskussion:Bonstapel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den auf die Seite Vlotho gesetzten Link zum Naturlehrpfad Bonstapel ersetzt, weil diese Informationen so nicht mehr erreichbar sind, der Inhalt erschließt sich in dem pdf-Dokument, das Interessierte sich nun herunterladen können. - Die vorhandene Kindersage von http://www.kinder-lippe.de/Lippische_Sagen/Bonstapel/bonstapel.html habe ich entfernt, weil sie erst in der Neuzeit entstanden sein dürfte, mein Eintrag dazu basiert auf den volkskundlich (aber auch "brutaleren") überlieferten Erzählungen (Literaturnachweis folgt). Grüße --Gwexter 13:36, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt in dem letzten Abschnitt alle wikilinks. Kann das nicht als Zitat Vorlage:Zitat gekennzeichnet werden? Gruß --Aeggy 18:40, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich denke, so geht's auch. Recht so?. LG --Gwexter 19:21, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Oh doch ein Beobachter, ich pack den Text noch in die Zitat vorlage und dann passsts ;-) Gruß --Aeggy 19:23, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Aeggy, recht so? Der von verfasste Text zur Bonstapelsage beruht auf mehreren Erzählweisen (schriftlich und mündlich) LG --Gwexter 15:27, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, in Topographischen Karten ist an Position 52° 7′ 14,3″ N, 8° 53′ 7,3″ OKoordinaten: 52° 7′ 14,3″ N, 8° 53′ 7,3″ O ein Naturdenkmal mit der Bezeichnung "Opferstein" verzeichnet (z.B. online: Deutsche Grundkarte DGK5 bei Tim-online.de). Im Text wird er nicht erwähnt. Weiß jemand genaueres zu dem Objekt? Gruß 93.130.107.134 14:23, 8. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Auch Hallo, mehr als die Information, dass es dort einen als Naturdenkmal »Opferstein« bezeichneten Findling gibt, habe ich so schnell auch nicht in Erfahrung bringen können. In geringer Entfernung zu dem Standort wurden westlich davon in den 1930er/40er Jahre die Überreste eines altsächsischen Bauernhauses gefunden, wahrscheinlich ohne Zusammenhang. Tatsache ist, dass in dieser Ecke Vlothos (bzw. in diesem früheren Steinbründorf) etliche Findlinge rumliegen. Danke für die Anregung, ich schaue mal, ob ich mehr herausfinden kann, bin aber keiner guten Hoffnung. LG --Gwexter (Diskussion) 16:09, 8. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Moin, wie schon vermutet, bin ich nicht weitergekommen. In amtlichen Karten und Übersichten wird zwar an der Stelle ein N.D., also Naturdenkmal, erwähnt und der Begriff »Opferstein«, das ist alles. Es wurden viele solcher Objekte derart bezeichnet, die entsprechende Fantasien angeregt haben. Auch für sie gilt: http://www.woiste.de/W-Auf-OS.html. Ich habe mir das notiert, vielleicht »rollt« mir ein solcher Opferstein doch noch über den Weg. Zeitzeugen,die das Objekt aus ihrer Kindheit noch kennen, gibt es wohl nicht mehr, wie ich heute morgen so quasi abschließend erfuhr. In den Bonstapel-Artikel würde ich das Objekt als zur Zeit und vermutlich weiterhin reines Spekulationsobjekt nicht einbringen. LG --Gwexter (Diskussion) 10:55, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]