Diskussion:Mixtape

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht sollte mal einer dazu erwähnen dass heutzutage MIXTAPES nicht mehr auf Kassetten gemacht werden sondern fast ausschließlich auf Cd´s ;-) - nein, dies trifft nur auf den Hip Hop Bereich zu, alles andere ist nicht mehr das TAPE, sonderen eine ..mmhh... Compilation oder ein Mix.


Täh? Vielleicht hab ichs falsch verstanden! hip Hop-mixtapes sind heute meißtens auf cd, es gibt aber noch mixtapes auf richtigen tapes! hab ich selbst noch vor nem halben jahr gemacht! Egal, nur nebenbei! Mir geht Rechthaberei aufn Sack! Peace! L 6/8/07

Künstlerische Ausdrucksform/Support[Quelltext bearbeiten]

Mixtapes, die heute noch im Hip Hop verbreitet sind, sind nicht grundsätzlich ein Form des Guerilla Marketings, sondern eine künstlerische Ausdrucksform, und oder ein Support, eine Werbung für Künstler, die nicht ins kommerzielle Vermarktungs-Schema der Industrie passen!

5/1/07 Dj Lokum

Geänderte Einstellung Musikindustrie zu Mixtapes?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe heute folgenden Artikel bei der New York Times gelesen:

"With Arrest of DJ Drama, the Law Takes Aim at Mixtapes

By KELEFA SANNEH Published: January 18, 2007"

http://www.nytimes.com/2007/01/18/arts/music/18dram.html?_r=1&oref=slogin

Ein weiterer Bericht findet sich hier:

http://www.idolator.com/tunes/riaa/dj-drama-gets-raided-by-the-feds-229216.php

In den beiden letzten Sätzen des Wikipediaartikels wird betont, daß die Industrie Mixtapes bisher ignoriert bzw. sogar für Marketingzwecke benutzt hat, und daher von einer Verfolgung absah. Ich wollte zur Diskussion stellen, ob man im Lichte dieser neuen Entwicklung (der Verhaftete ist ja ein bekannter Mixtape-Künstler) diesen Abschnitt nicht überarbeiten sollte?

Ich denke auch das sollte ueberarbeitet werden. Es scheint ja eine relativ neue Entwicklung zu sein. Hier ist noch eine deutsche Quelle dazu (uebersetzt). http://www.monde-diplomatique.de/pm/2008/02/08.mondeText.artikel,a0058.idx,21 Ich werde mich mal ransetzen, wenn ich Zeit finde.. --Annana 18:57, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Playlist vs. Mix[Quelltext bearbeiten]

Die Einleitung erwaehnt die Techniken die bei Mixtapes aus der Hip-Hop Szene angewandt werden nicht. Dort werden die Lieder oft zusaetzlich verzerrt, nur in Ausschnitten kopiert, oder mit anderen Toenen, wie zB. Polizeisirenen gemischt. In der Einleitung besteht das Mixtape nur aus hintereinander aufgenommenen Songs, was als Hip Hop-Tape sinnlos waere. Es sollten beide Formen in der Einleitung erwaehnt und unterschieden werden, aber dafuer muss die ganze Einleitung umgeschrieben werden. --Annana 05:29, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff Mix Tape kam erst spät auf. Man hat einfach von Kassetten gesprochen. Anfang der 70er nahm man nur für eigene Zwecke Lieder vom Radio auf (entweder per DIN-Kabel, oder das Radio war eingebaut - Radiorekorder). Ein Überspielen von Songs auf andere Kassetten war unüblich, dies war meist erst viel später mit Doppellaufwerken möglich. --2A02:810B:161F:DB84:156D:DC62:F072:15F3 22:03, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]