Talnikowy-Wasserfall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. September 2016 um 16:09 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Gewässer in Russland). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Talnikowy-Wasserfall
Koordinaten 68° 26′ 52,3″ N, 93° 17′ 57,5″ OKoordinaten: 68° 26′ 52,3″ N, 93° 17′ 57,5″ O
Talnikowy-Wasserfall (Region Krasnojarsk)
Talnikowy-Wasserfall (Region Krasnojarsk)
Ort Putorana-Gebirge, Sibirien, Russland

BW

Der Talnikowy-Wasserfall (russisch Тальниковый водопад) ist ein 482 m hoher Wasserfall im Putorana-Gebirge, dem Nordwestteil des Mittelsibirischen Berglands im Norden von Sibirien, Russland (Asien) und gehört mit dieser Fallhöhe aus mehreren Kaskaden zu den höchsten Wasserfällen der Erde.

Der Wasserfall befindet sich im Westteil des Putorana-Gebirges linksseits bzw. östlich des am Fluss Kureika gelegenen Djupkunsees. Sein Bach, der projiziert auf die Ebene im Wasserfallbereich etwa 1 km lang ist, fällt steil von einem Plateauberg hinab.

Früher wurde die Höhe des selten in der Literatur erwähnten Wasserfalls auf 600 m geschätzt. Instrumentale Messungen wurden erstmals im Jahr 1990 während einer Expedition in das Gebirge durch Petro Krawtschuk, Autor des naturwissenschaftlichen Buches Geographisches Kaleidoskop (1988), vorgenommen. Die Expedition mit acht Mitgliedern wurde von Boris Babizki (geb. 1936; ehem. UdSSR-Sportler) geleitet. Dabei wurden 482 m Fallhöhe ermittelt. Das Messergebnis erschien in Krawtschuks Buch Rekorde der Natur.

Weblinks