Tierrettung München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
aktion tier Tierrettung München
Rechtsform gemeinnütziger eingetragener Verein
Gründung 2001
Gründer Evelyne Menges (u. a.)
Sitz München, Deutschland
Schwerpunkt Tierärztlicher Notdienst
Methode Tierärztliche Notfallambulanz, Hausbesuche, telefonische Beratung, Aufklärungsarbeit
Aktionsraum München u. U.
Personen Evelyne Menges (Vorstandsvorsitzende), Hans Wiblishauser (Stellvertretender Vorsitzender)
Mitglieder ca. 4000
Website www.tierrettungmuenchen.de

Der gemeinnützige Verein aktion tier Tierrettung München e.V. ist eine Hilfsorganisation für Tiere, die medizinische Erstversorgungen bei kranken und verletzten Haustieren sowie Wildtieren durchführt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein "aktion tier Tierrettung München e.V." wurde 2001 in München u. a. von der Münchner Rechtsanwältin und CSU-Stadträtin Evelyne Menges gegründet. Zum Gründungszeitpunkt gab es keine Hausbesuche von Tierärzten in München und auch keine Notärzte für Tiere. Die Gründung wurde maßgeblich vom Verein Aktion Tier – Menschen für Tiere finanziell unterstützt, weswegen der Verein "aktion tier Tierrettung München e.V." heißt.[1][2] Evelyne Menges ist seit 2018 Vorsitzende des Vereins.[3]

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter einer Notrufnummer kann man rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr die roten Ambulanz-Fahrzeuge der Tierrettung München mit einem Tierarzt in der Stadt München und Umgebung anfordern. Behandlungen werden Zuhause oder am Unfallort durchgeführt. Bei Bedarf wird ein verletztes Tier von der Tierrettung München in eine Tierklinik transportiert. Da es sich bei der Tierrettung München um eine Notfallambulanz handelt, werden Routinebehandlungen wie Impfungen, Entwurmungen oder Operation nicht durchgeführt.[4] Im Jahr 2013 hatte die Tierrettung München ca. 4.000 Einsätze.

Beispiele für typische Einsätze sind

Für die Sendung Menschen, Tiere & Doktoren des Fernsehsenders VOX wurden auch Ärzte der Tierrettung München begleitet.[5]

Finanzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aktion tier Tierrettung München e.V. versteht sich selbst als eine Solidargemeinschaft von Tierfreunden.[4] Der Verein finanziert sich durch die Beiträge seiner Mitglieder sowie Spenden. Er wird maßgeblich durch den Tierschutzverein aktion tier – Menschen für Tiere e.V. unterstützt.[6] Tierärztliche Behandlungen für Nicht-Mitglieder werden nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) abgerechnet, Mitglieder erhalten gemäß der Vereinssatzung spezielle Konditionen.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tierrettung München schon 13 Jahre im Einsatz. Webseite des Münchner Wochenanzeigers. Abgerufen am 8. Juli 2019.
  2. Die Entstehungsgeschichte. Webseite der Tierrettung München. Abgerufen am 8. Juli 2019.
  3. aktion tier-tierrettung münchen e.V: Vorstand und Beirat des aktion tier Tierrettung München e.V. 8. Juli 2019, abgerufen am 8. Juli 2019 (deutsch).
  4. a b c Aufgaben der Tierrettung München e.V.
  5. Sendung: Menschen, Tiere und Doktoren auf vox.de
  6. aktion tier-tierrettung münchen e.V: Gründung der aktion tier Tierrettung München e.V. 23. Juni 2015, abgerufen am 2. Juli 2019 (deutsch).