Tsing-Ma-Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2009 um 09:45 Uhr durch Poco a poco (Diskussion | Beiträge) (iw es). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tsing Ma Hängebrücke von der Insel Ma Wan aus gesehen

Die Tsing-Ma-Brücke (chinesisch 青馬大橋, Pinyin Qīngmǎ Dàqiáo) ist eine Brücke in Hongkong, Volksrepublik China. Es ist die siebtlängste Hängebrücke der Welt. Die Brücke ist nach Tsing Yi und Ma Wan benannt, zwei der Inseln Hongkongs. Die Brücke hat zwei Decks, ein Straßen- und ein Eisenbahndeck, damit ist sie die längste Hängebrücke ihrer Art auf der Welt. Auf dem oberen Deck befinden sich sechs Fahrspuren für PKWs, auf dem unteren sind zwei Gleise für Züge sowie zwei Fahrspuren für PKWs, die bei starken Winden genutzt werden. Die Hauptspannweite beträgt 1377 Meter, die Pylone sind 206 Meter hoch. Keine andere Brücke auf der Welt, auf der sich Gleise befinden, hat eine größere Spannweite. Die Brücke ist 41 Meter breit.

Die Tsing Ma Brücke verbindet die Insel Tsing Yi im Osten mit der Ma Wan-Insel im Westen über den Ma Wan Kanal. Die Brücke ist Teil des Lantau Links, der Hongkong mit Chek Lap Kok verbindet, wo sich der internationale Flughafen Hongkong Chek Lap Kok befindet.

Koordinaten: 22° 21′ 5″ N, 114° 4′ 27″ O