Benutzer:Bäckerei Bahde GmbH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bäckerei Bahde

Die Bäckerei Bahde GmbH mit Sitz in Seevetal ist eine Demeter-zertifizierte Bäckerei in der Metropolregion Hamburg.

Die Bäckerei Bahde wurde im Jahre 1932 von Johannes Bahde in Hamburg-Finkenwerder eröffnet. Zunächst als konventionelle Produktion mit Vertrieb durch ein kleines Filialnetz und einigen Wiederverkäufern.

1971 übernahm Willi Bahde mit Ehefrau Margret den elterlichen Betrieb. Aus persönlicher Überzeugung stellte der Nachfolger die Produktion in den nächsten Jahren auf biologisch erzeugtes Getreide um. Im Januar 1981 ging Willi Bahde eine Partnerschaft mit dem DEMETER-Verband ein und lenkte das Unternehmen damit insgesamt auf einen biologisch-dynamischen Kurs.

Die konsequente Umstellung auf Backwaren, deren Zutaten frei von allen künstlichen Zusätzen sind, erfolgte nicht ohne Probleme: Der neu erschlossene Markt führte zunächst zu sinkenden Umsatzzahlen. Mit dem Verkauf der Filialen im Jahr 1994 und dem Vertrieb über spezialisierte Verkaufsstellen wie Bioläden, Reformhäuser, Hofläden und Marktstände kehrte der geschäftliche Erfolg zurück.

2008 wurde der Betrieb von Tanja und Peter Asche übernommen.

Steigende Umsatzzahlen und ein erweitertes Sortiment führten Anfang der 2010er-Jahre zu Produktions-Engpässen am alten Standort in Finkenwerder. Im Oktober 2015 erfolgte daher der Umzug an einen größeren Standort in Seevetal bei Hamburg. In der so genannten Gläsernen Backstube stellen rund 40 Mitarbeiter auf 1.400 m2 mehr als 40 verschiedene Backwaren nach DEMETER-Richtlinien her – größtenteils in Handarbeit.

Mit der Ausnutzung von Tageslicht, moderner Ofen- und Kältetechnik, der Verwendung von Öko-Strom, sowie Wärmerückgewinnung wird hier möglichst umweltschonend gearbeitet.

Direkt angeschlossen ist ein Bio-Café.

Die Bäckerei Bahde verwendet für ihre Backwaren drei Grundzutaten: Speziell belebtes Wasser (sog. Elisa-Wasser), Demeter-Getreide und Atlantik-Meersalz aus Andalusien. Auch alle weiteren Zutaten wie Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Mohn, Sesam oder Leinsamen stammen aus biologischem Anbau. Einige der verwendeten Teig-Kulturen werden seit mehr als 30 Jahren im Betrieb geführt.

Die Bäckerei Bahde verkauft ihre Produkte hauptsächlich über rund 200 Vertriebspartner wie Reformhäuser, Bio-Läden, Naturkostmärkte und Einzelhandelsgeschäfte in verschiedenen Regionen Norddeutschlands.

Seit 2011 können ausgewählte Produkte auch per Internet bestellt werden.

Auszeichnungen

1997: „Marktkieker “ (Innovationspreis der Backbranche; vergeben vom Back Journal)

2013 + 2017: Auszeichnung des Gourmet-Magazins „Der Feinschmecker“

www.bahde.de