Benutzer:Greifensee/Geschichte Grevenbroichs/ Vorbemerkung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Projekt wird von der zugehörigen Projektseite aus koordiniert. Fragen und Diskussionen, für die Texte, sind dort zu finden.

Zusammenfassung des Projekts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zielgruppe: Alle, die Interesse an der Grevenbroichs Geschichte haben.
  • Lernziele: Anleitung und Hilfsmittel zum Schreiben einer Facharbeit im Fach Geschichte mit lokalem Bezug
  • Richtlinien für Co-Autoren: Co-Autoren werden gern gesehen, keine Richtlinien... Entsprechend den Hauptkapiteln des Buches sind Zusätze, Überarbeitungen und Erweiterungen möglich. Restriktiven allerdings bei der Bibliographie, wo nur Bände zur Grevenbroicher Geschichte aufgenommen werden.
  • Themenbeschreibung: Lokalgeschichte, Hilfsmittel
  • Aufbau der Texte : Modular, 5 bis 6 Großkapitel
  • Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Buches: Dr. Axel Bayer (Gemeindearchiv Jüchen), Klaus Erdmann (Rommerskirchen), Manfred Ganschinietz (Orken), Achim Kühnel (Kapellen), Michael Reschke (Südstadt), Dr. Friedrich Schmitz (Wevelinghoven), Hans-Dieter Schnorrenberg (Gustorf), Christian Wiltsch (Neukirchen)
  • Ferner danken wir herzlich: Helmut Mecke, Wilhelm von Oertzen

Projekt-Konzeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Angebot richtet sich vor allem an Alle, die im Fach Geschichte eine Facharbeit zu einem lokalen Thema anfertigen müssen. Dieser Zielgruppe soll das Angebot hier behilflich sein:

Im Bereich Forschungsberichte sollen Hinweise zum aktuellen Stand der Diskussion für die jeweiligen Forschungsthemen gegeben werden, außerdem sollen hier wichtige, neuere Themen, so etwa die Frage nach der Historizität des Raums oder aber die Problematik der Alltagsgeschichte unter kulturhistorischer Perspektive vorgestellt werden, die erst langsam Eingang auch in die vorgelegten Forschungsarbeiten finden.

Im Abschnitt Die Facharbeit schreiben sollen vor allem handwerkliche Fähigkeiten vermittelt werden, also etwa wie man eine Facharbeit schreibt, wie man sein Thema findet, wie man im Archiv arbeitet und mit Quellen erzählt, bishin zur Frage, was man nachher noch mit seiner fertigen Hausarbeit machen kann. Auch eine Quellenkunde soll geboten werden.

Das Lexikon soll als Ergänzung zur Wikipedia Informationen zur für die Geschichte Grevenbroichs wichtigen Personen und Ereignissen bereitstellen und so ein schnelles Finden von Informationen ermöglichen. Durch den Hinweis auf relevante Literatur zum Artikel soll ein schneller Einstieg ins Thema gewährleistet werden.

Mit der Bibliographie und dem Quellenverzeichnis wiederum sollen umfangreiche Datenangebote für die Interessierten zur Verfügung gestellt werden, die vor allem die eigene Recherche unterstützen sollen und können. Über beide Seiten soll es ermöglicht werden, dass sich alle einen schnellen Überblick über die für ihr Thema relevante Literatur und die möglicherweise heranzuziehenden Quellen verschaffen können.


  • Quelle: Wikibooks, deutsche Ausgabe, Geschichte Grevenbroichs