Weekend Edition

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Juli 2015 um 18:31 Uhr durch RobertLechner (Diskussion | Beiträge) (→‎Format: typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Radioshow

Weekend Edition ist das Wochenend-Gegenstück zum werktäglichen Morgenprogramm Morning Edition des öffentlichen Radiosenders National Public Radio (NPR) in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die 2-stündige Sendung wird von 08:00 bis 10:00 Uhr (Ostküstenzeit) live produziert und danach bis 14:00 Uhr (Ostenküstenzeit) als Dauerschleife ("Feed") wiederholt. Im Vergleich zu Morning Edition liegt der Fokus von Weekend Edition mehr auf Unterhaltung. Daher bietet Sendung mehr Raum für kulturelle Berichterstattung.

Format

Im Gegensatz zu den fünf Segmenten von Morning Edition besteht Weekend Edition nur aus drei Segmenten. Außerdem gibt es nur eine Nachrichtensendung zu Beginn der Sendestunde und keine Nachrichten zur halben Stunde. Diese weniger strenge Struktur bietet mehr Platz für längere Reportagen.

Die Sendestunde beginnt mit einem 60 Sekunden Ausblick ("Billboard") auf den Inhalt der Sendung, danach folgen die Nachrichten.

Das A-Segment beginnt um 6:30 Minuten nach Beginn der vollen Stunde. Es enthält Reportagen zu aktuellen Themen und dauert 11:30 Minuten. Das Segment endet mit einem Fenster für die Partnerstationen um 19 Minuten nach. Samstags wird in diesem Segment unter der Rubrik Simon Says ein Kommentar von Moderator Scott Simon gesendet.

Das B-Segment beginnt um 20 nach und dauert 14 Minuten. Es schließt sich ein drei Minuten Zeitfenster an, in dem die Partnerstationen eigene Inhalte senden können. Es wird aber für den Zeitraum auch ein Hauptprogramm produziert, das Stationen übernehmen können, die kein eigenes Programm senden wollen. Es folgt ein regulärer zwei Minuten "Station Break". Es besteht somit für die Partnerstationen die Möglichkeit einen fünfminütigen Block mit eigenen Programm zu füllen.

Das C-Segment beginnt zur Minute 40 und hat meist einen kulturellen Schwerpunkt mit Reportagen und Interviews rund um Schauspiel, Filme und Musik. Sonntags wird in diesem Segment das Puzzle-Rätsel mit New York Times Rätsel-Redakteur Will Schorz gesendet.

Moderatoren

  • Weekend Edition Saturday
    • Scott Simon (1985–1992; 1993–heute)
    • Alex Chadwick (1992–1993)
  • Weekend Edition Sunday
    • Susan Stamberg (1987–1989)
    • Liane Hansen (1989–2011)[1]
    • Audie Cornish (2011–2012)[2][3]
    • Rachel Martin (2012–heute)[3]

Verbreitung

Neben der Ausstrahlung durch die Partnerstationen sind die Inhalte von Weekend Edition zeitverzögert über die Internetseite der Sendung abrufbar. Online findet sich neben dem Audiobetrag meist auch eine Textfassung ("Transcript"), sodass man die Berichte und Reportagen auch nachlesen kann.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. NPR NEWS' LIANE HANSEN TO LEAVE AS "WEEKEND EDITION SUNDAY" HOST NEXT YEAR. In: Pressemeldung. NPR, 1. Juni 2010, abgerufen am 1. Mai 2013.
  2. NPR'S "WEEKEND EDITION SUNDAY" WELCOMES HOST AUDIE CORNISH ON SEPTEMBER 4. In: Pressemeldung. NPR, 2. September 2011, abgerufen am 1. Mai 2013.
  3. a b NPR HOSTING NEWS: MICHELE NORRIS TAKES ON EXPANDED NEW ROLE FOR NPR; AUDIE CORNISH APPOINTED CO-HOST OF "ALL THINGS CONSIDERED"; RACHEL MARTIN NAMED TO "WEEKEND EDITION SUNDAY". In: Pressemeldung. NPR, 3. Januar 2013, abgerufen am 1. Mai 2013.