Werkstatthandbuch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. November 2014 um 00:31 Uhr durch Summ (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Werkstatthandbuch ist ein Handbuch mit detaillierten und umfangreichen Informationen zur Reparatur und Wartung eines Fahrzeuges, einer Maschine oder eines Gerätes. Es wird direkt vom jeweiligen Hersteller herausgegeben. Die jeweiligen Reparaturschritte sind exakt beschrieben und oftmals mit zahlreichen Grafiken und Explosionszeichnungen bebildert. Enthalten sind technische Daten, Abmessungen, Spezialwerkszeuge, Füllmengenangaben und Sicherheitshinweise. Offizielle Werkstatthandbücher der Hersteller sind urheberrechtlich geschützt und meist nur noch in elektronischer Form den Vertragswerkstätten vorbehalten.

Reparaturanleitung

Reparaturanleitungen werden von unterschiedlichen Verlagen angeboten. Eine Reparaturanleitung ist nicht so umfangreich wie ein Werkstatthandbuch und bietet Hilfestellungen zu Wartung, Inspektion und den wichtigsten Reparaturen. Umfangreiche Reparaturen wie die vollständige Zerlegung eines Motors oder eines Getriebes sind mit Reparaturanleitungen nur bedingt zu empfehlen, da die Detailtiefe oftmals nicht ausreichend ist und Angaben zu Spezialwerkzeugen fehlen. Zu den wichtigsten deutschsprachigen Verlagen für Reparaturanleitungen zählen die „Jetzt helfe ich mir selbst“-Anleitungen des Motorbuchverlags und die „So wird`s gemacht“-Reparaturanleitungen von Delius Klasing. Bekannte englischsprachige Reparaturanleitungen sind Clymer Repair Manual und Haynes Manual.

Reparaturleitfaden

Ein Reparaturleitfaden ist qualitativ und inhaltlich nahezu identisch mit einem Werkstatthandbuch. Aufgrund des Umfanges werden Reparaturleitfaden in Printform heutzutage in mehrere Baugruppen wie beispielhaft Motor, Getriebe, Karosserie, Elektrik und Fahrwerk unterteilt.

Betriebsanleitung

Betriebsanleitungen (auch Bordbuch, Fahrerhandbuch oder Bedienungsanleitung) liegen dem Fahrzeug, der Maschine oder dem Gerät beim Kauf bei. Hier wird die Bedienung beschrieben, Informationen zu Reparaturen, Wartung und Instandhaltung sind eher wenig und selten enthalten. Darüber hinaus beinhalten die Handbücher die wichtigsten technischen Daten wie Füllmengen, Abmessungen, sowie Sicherheitsvorschriften.

Quellen