Westpfälzer Musikantenmuseum Mackenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2014 um 14:31 Uhr durch AF666 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblink). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Westpfälzer Musikantenmuseum in Mackenbach dokumentiert die Geschichte des Westpfälzer Wandermusikantentums, dessen Blütezeit zwischen 1850 und dem Ersten Weltkrieg lag.

Eine umfangreiche Sammlung zeigt neben Musikinstrumenten der Wandermusikanten auch afrikanische Musikinstrumente, historische Fotos der Musikantendörfer und -häuser sowie Reiseandenken. Auch auf die Verflechtungen zwischen dem Musikantenland und der Kultur der deutschen Auswanderer, insbesondere in den USA, wird eingegangen.

Das Westpfälzer Musikantenmuseum wurde 1991 im Bürgerhaus Mackenbach im Musikantenland eröffnet. Träger ist die Gemeinde Mackenbach. Angeregt wurde das Museum durch eine Ausstellung zum Thema "Mackenbacher Wandermusikanten" im Rahmen des hundertjährigen Bestehens des Musikvereins Mackenbach im Jahr 1983.

Weblink

Koordinaten: 49° 28′ 17,8″ N, 7° 35′ 3,5″ O