Wikipedia:Archiv/Commons-Transfer per Bot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich um ihre Aktualisierung.

Da der ursprüngliche Anspruch verfehlt wurde und sich mittlerweile neue Möglichkeiten ergeben haben, ist dieses Projekt eingestellt worden (siehe Diskussionsseite). Informationen zum Verschieben von Daten nach Commons finden sich auf der Seite Hilfe:Dateien nach Commons verschieben.

Um das Verschieben von lokalen Dateien nach Commons einfacher zu gestalten, ist es seit Mai 2010 möglich, das durch einen Bot erledigen zu lassen.

Ablauf[Bearbeiten]

Hinweise: Diese Möglichkeit ist für eher unerfahrene Benutzer gedacht. Benutzer, die noch nicht angemeldet sind, werden gebeten, pro Tag höchstens fünf Dateien zu beauftragen. Solltest du bereits einen TUSC-Zugang haben, ist es meist einfacher, die Datei direkt mit dem CommonsHelper (CH) nach Commons zu verschieben. Fragen kannst du auf der Diskussionsseite stellen.

Ablauf Commons-Transfer per Bot
Bestätigung der Dateien
  1. Die Vorlage {{subst:Nach Commons verschieben}} auf die Dateibeschreibungsseite setzen. Falls der Name auf Commons unterschiedlich sein soll, so kann dies mittels {{subst:Nach Commons verschieben|1=Name auf Commons.jpg}} (bei Bildern, deren Name nicht auf jpg endet, das jpg natürlich ersetzen) angegeben werden. Bitte beachte, dass nur dann ein abweichender Dateiname gewählt werden sollte, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt. Alternativ: Bei Verwendung von „Gadget-Commonsverschiebung.js“ ein Klick auf „Nach Commons verschieben“ (oben rechts).
  2. Den Namen der Datei gegebenenfalls ändern (bitte Commons:Dateien verschieben beachten) und speichern bzw. auf „Eintragen“ klicken.
  3. Die Datei befindet sich nun in dieser Kategorie.
  4. Ein Administrator oder berechtigter Benutzer überprüft, ob die Datei commonsfähig ist (siehe #Abarbeitung) und klickt auf das Feld „Bestätigen“, sodass die Datei auf dieser Seite eingetragen wird. Der Bot geht dann die Einträge durch und verschiebt die Dateien mit Hilfe des CommonsHelper nach Commons.
  5. Der Vorlagensetzer (Punkt 1) sollte sich nun möglichst um die korrekte Kategorisierung und eine eventuelle Überarbeitung des Beschreibungsfeldes der Datei in Commons kümmern.

Gadget-Commonsverschiebung.js[Bearbeiten]

Am einfachsten ist es, wenn Benutzer:Ireas/Gadget-Commonsverschiebung.js mit der Zeile

importScript("Benutzer:Ireas/Gadget-Commonsverschiebung.js"); // [[WP:CTB]]. Verwendungsübersichtlink: [[Benutzer:Ireas/Gadget-Commonsverschiebung.js]]

in eine deiner Userscriptseiten einbaust (beispielsweise in deine common.js).

Abarbeitung[Bearbeiten]

  • Diese Kategorie beinhaltet die Dateien, die noch ein Review benötigen (aktuell 0 Dateien).
Wichtig
Derjenige, der den Transfer auf Wikipedia:Archiv/Commons-Transfer per Bot/Anfragen einträgt, sollte ihn auch sorgfältig prüfen, d. h. auch mal in die Versionsgeschichte schauen, ob alle Angaben stimmen!
Folgende Dateien werden nicht verschoben:
  • Enthalten die Vorlage {{NoCommons}} → prüfen, ob die Datei wirklich commonsfähig ist, wenn ja: manuell verschieben
  • Sind in der Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Verwendungsreview nötig gelistet (nur unten sichtbar) → CommonsHelper verweigert die Verschiebung → gemäß der Kategorienbeschreibung zunächst abarbeiten, anschließend erst bestätigen.
  • Ein Feld der {{Information}}-Vorlage (Quelle, Urheber) ist nicht ausgefüllt → CommonsHelper verweigert die Verschiebung → ggfs. nachtragen, ansonsten in die Dateiüberprüfung
  • Diese Kategorie beinhaltet die Dateien, die noch auf Commons überprüft werden müssen.
  • Diese Cat-Scan-AbfrageToolserver-Link aktualisieren liefert alle Dateien die (laut Dateibeschreibung) bestätigt sind, aber noch nicht verschoben wurden. Darunter sind auch welche, die schon seit langer Zeit bestätigt sind (ist nach Datum sortiert), aber bei denen aus irgendeinem Grund das Verschieben nicht funktionierte. Diese Dateien können dann, wenn sie commonsfähig sind und nicht folgendes zutrifft, ein zweites Mal bestätigt werden, damit sie beim nächsten Botlauf verschoben werden. Teilweise ist aber auch einfach ein NoCommons, Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Informationsmängel oder eine Lizenz enthalten, die der Commonshelper nicht erkennt. Diese Dateien sind nicht per CTB verschiebbar und müssen, wenn du sicher bist, dass sie commonsfähig sind, manuell verschoben werden. Beim manuellen CH-Aufruf sieht man dann auch die genaue Fehlerbeschreibung.
  • Diese Cat-Scan-AbfrageToolserver-Link aktualisieren liefert alle oben genannten Dateien, ohne Dateien bei der Dateiüberprüfung.
  • Alle für den Transfer bestätigten Dateien befinden sich in dieser Kategorie (aktuell 0 Dateien).

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Boteas’ Log findet sich hier.Toolserver-Link aktualisieren
  • Alle Dateien, die bereits bestätigt wurden, finden sich anklickbar hier (inklusive jenen, die bereits verschoben, aber noch nicht lokal gelöscht wurden) sowie hierToolserver-Link aktualisieren (noch nicht verschoben).
  • Benutzer, die nicht angemeldet sind, können (wegen fehlender Kontaktmöglichkeit bei Fehlern) am Tag maximal fünf Daten zum Transfer vorschlagen. Jeden weiteren Vorschlagsversuch verbietet theoretisch der MBF 81, protokolliert den Versuch und gibt diese Meldung aus.

FAQ[Bearbeiten]

In Vorlage XXX soll direkt ein Commons-Transfer-Link angezeigt werden.
<div id="cv-check-link"></div> <div id="localName" style="display:none;">{{PAGENAME}}</div><div id="commonsName" style="display:none;">{{PAGENAME}}</div>
muss in die Vorlage eingefügt werden.
Ich möchte in den Link in der Werkzeugbox, nicht in der Tableiste!
CommonsTransfer.tabParentId = "p-tb";
– einfach in deine JavaScript-Datei einfügen.
Ich bin kein Admin, möchte aber mitmachen!
Frag einfach hier auf der Diskussionsseite.