Mein chinesisches Herz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wo de Zhongguo xin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein chinesisches Herz (chinesisch 我的中国心, Pinyin Wǒ de Zhōngguó xīn) ist ein in China populäres Lied. Sein Text stammt von Huang Zhan, die Musik von Wang Fuling.

Es wurde zuerst von dem Hongkong-Chinesen Zhang Mingmin gesungen, dessen Auftritt bei der CCTV-Frühlingsfest-Gala 1984 besonderes Aufsehen erregte. Besonders beliebt war das Lied in den 1980er Jahren.


Im Jahr 2007 wurde es als eines von 31 Werken für Chinas ersten Mond-Satelliten Chang’e-1 ausgewählt.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. vgl. german.cri.cn: Chinas Mondmission & den Link 嫦娥一号搭载歌曲 (Memento des Originals vom 4. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/210.72.148.116