Rupert Martin Bauersachs

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Rupert Martin Bauersachs ist ein deutscher Angiologe und Internist und Professor an der Goethe-Universität Frankfurt.

Bauersachs studierte von 1977 bis 1983 Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München, 1981 an der Oxford University Medical School. 1984 wurde er an der TU München zum Dr. med. promoviert. 1984 bis 1985 war er Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pharmakologie der Technischen Universität München und 1985 bis 1987 Research Fellow der American Heart Association am Physiologischen Institut der University of Southern California Los Angeles. 1987 bis 1993 absolvierte er eine Facharztausbildung zum Internisten am Klinikum München-Bogenhausen und bildete sich 1993 bis 1999 zum Angiologen, Diabetologen, Phlebologen und Hämostaseologen an den Universitäten Frankfurt und Mainz weiter. 1999 habilitierte er sich über Ischämie und Reperfusionsstörungen und erlangte eine Weiterbildungsermächtigung für den Schwerpunkt Angiologie. 1999 erhielt er die Anerkennung als Fellow der International Union of Angiology.1999 bis 2003 übernahm Bauersachs die kommissarische Leitung des Schwerpunkt Angiologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und war 2000 Mitbegründer des ersten deutschen universitären Gefäßzentrums an der Universität Frankfurt. Er wurde 2003 zum Direktor der Medizinischen Klinik IV für Angiologie am Klinikum Darmstadt ernannt und Mitbegründer des Gefäßzentrums Darmstadt. 2004 erhielt Bauersachs eine außerplanmäßige Professur an der Universität Frankfurt am Main und 2012 eine Gastprofessur Vulnerable Individuen und Populationen – VIP am Centrum für Thrombose und Hämostase (CTH) der Universität Mainz.[1] Er ist wissenschaftlicher Leiter des Aktionsbündnis Thrombose,[2] das er im Jahr 2014 mit initiierte, und das u. a. in Deutschland den Welt-Thrombose-Tag[3] ausrichtet. Seit 2021 ist er als Angiologe und Hämostaseologe am Cardioangiologischen Centrum Bethanien, CCB in Frankfurt tätig.

Klinische Schwerpunkte

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Klinisch-wissenschaftlicher Beitrag

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Bauersachs propagierte Ende der 1990er-Jahre in Deutschland die ambulante Therapie der tiefen Venenthrombose[4][5] und zehn Jahre später die Akuttherapie und die verlängerte Sekundärprophylaxe der Thrombose mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAKs).[6] Wiederum zehn Jahre später konnte die HOT-PE Studiengruppe mit Bauersachs zeigen, dass auch die ambulante oder kurze stationäre Behandlung einer Lungenembolie mit einem DOAK sicher und effektiv durchführbar ist.[7] Als neuen Ansatz der Antikoagulation untersuchte ein Forscherteam mit Bauersachs erstmals die Hemmung von Faktor XIa mit Osocimab.[8]

Für das vernachlässigte Krankheitsbild der oberflächlichen Venenthrombose (Thrombophlebitis) konnte ein Team mit Bauersachs 2010 eine evidenzbasierte Therapie für dieses häufige Krankheitsbild etablieren.[9][10] Für vulnerable Thrombose-Populationen, wie Schwangere, ältere Menschen, Niereninsuffizienz oder Krebsleiden konnte Bauersachs neue Studien leiten oder mitgestalten, welche Leitlinien-relevante Ergebnisse erbrachten.[11][12][13][14][15][16][17][18] In der VOYAGER-Studie, die Bauersachs zusammen mit W. Hiatt leitete, wurde prospektiv in einer randomisierten Studie bei pAVK-Patienten das antithrombotische Management nach Gefäßoperation oder Kathetereingriff untersucht. Die vaskuläre Dosis von Rivaroxaban zusammen mit Azetylsalizylsäure konnte Bein- und kardiovaskuläre Komplikationen reduzieren; allerdings waren die Blutungsraten im Vergleich zu Azetylsalizysäure allein erhöht.[19]

Ein Anliegen ist Bauersachs die kritische Umsetzung der Forschungsergebnisse in die klinische Praxis, auch mit dem Ziel Über- und Unterversorgung zu vermeiden, zum Beispiel bei Thrombophiliediagnostik,[20] Verordnung von oralen Kontrazeptiva,[21] Diagnose der Thrombose[22] einschl. gender-spezifischen Aspekten,[23] für die Versorgungsqualität,[24][25] und Patientenpräferenz,[26][27] sowie in der komplexen Situation der Antikoagulation im Umfeld medizinischer Interventionen.[28][29][30][31] Ein wichtiges Tätigkeitsfeld ist ihm die Awareness, Aufklärung und Lebensqualität der Patienten bei vaskulären Erkrankungen, zum Beispiel der Thrombose,[32][33] der Lungenembolie[33][34] oder bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit.[35]

Als wissenschaftlicher Leiter des Aktionsbündnis Thrombose[36] war er maßgeblich beteiligt an der Entwicklung eines einfach umzusetzenden Algorithmus zur komplexen Fragestellung der Antikoagulationsdauer bei venöser Thromboembolie („ Antikoagulations-Ampel“).[37][38] Bauersachs arbeitet mit an verschiedenen nationalen und internationalen Leitlinien und Positions-Statements zur Thrombosebehandlung,[39][40] zum Thrombosemanagement in der Schwangerschaft,[41][42][43] zur Kontrazeption,[44] zur periinterventionellen Antikoagulation,[45] zum Antiphospholipidsyndrom,[46] zur Antikoagulation bei COVID-19,[47][48] zur Carotisstenose,[49] zur PAVK und weiteren vaskulären Krankheitsbildern.

Mitgliedschaften

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Einzelnachweise

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  1. Gastwissenschaftler am CTH, Universitätsmedizin Mainz
  2. Aktionsbündnis Thrombose (Memento des Originals vom 30. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.risiko-thrombose.de
  3. Welt-Thrombose-Tag
  4. R. Bauersachs, E. Lindhoff-Last, U. Wolff, A. Ehrly: Aktuelles Management der tiefen Venenthrombose. In: Med Welt. Band 49, 1998, S. 194–214.
  5. R. M. Bauersachs, E. Lindhoff-Last, A. M. Ehrly: [Ambulatory treatment of an acute pulmonary artery embolism in fresh thigh vein thrombosis using low-molecular-weight heparin]. In: Dtsch Med Wochenschr. Band 124, 1999, S. 1485–1488.
  6. R. Bauersachs, S. D. Berkowitz, B. Brenner, et al.: Oral rivaroxaban for symptomatic venous thromboembolism. In: N Engl J Med. Band 363, 2010, S. 2499–2510.
  7. S. Barco, I. Schmidtmann, W. Ageno, et al.: Early discharge and home treatment of patients with low-risk pulmonary embolism with the oral factor Xa inhibitor rivaroxaban: an international multicentre single-arm clinical trial. In: Eur Heart J. Band 41, 2020, S. 509–518.
  8. J. I. Weitz, R. Bauersachs, B. Becker, et al.: Effect of Osocimab in Preventing Venous Thromboembolism Among Patients Undergoing Knee Arthroplasty: The FOXTROT Randomized Clinical Trial. In: JAMA. Band 323, 2020, S. 130–139.
  9. H. Décousus, A. Leizorovicz, R. Bauersachs, et al.: Fondaparinux for the treatment of superfical-vein thrombosis in the legs. In: N Engl J Med. Band 363, 2010, S. 1222–1232.
  10. J. Beyer-Westendorf, S. M. Schellong, H. Gerlach, et al.: Prevention of thromboembolic complications in patients with superficial-vein thrombosis given rivaroxaban or fondaparinux: the open-label, randomised, non-inferiority SURPRISE phase 3b trial. In: Lancet Haematol. Band 4, 2017, S. e105–e113.
  11. R. M. Bauersachs, J. Dudenhausen, A. Faridi, et al.: Risk stratification and heparin prophylaxis to prevent venous thromboembolism in pregnant women. In: Thromb Haemost. Band 98, 2007, S. 1237–1245.
  12. A. Leizorovicz, V. Siguret, D. Mottier, et al.: Safety profile of tinzaparin versus subcutaneous unfractionated heparin in elderly patients with impaired renal function treated for acute deep vein thrombosis: the Innohep(R) in Renal Insufficiency Study (IRIS). In: Thromb Res. Band 128, 2011, S. 27–34.
  13. A. Y. Lee, R. Bauersachs, M. S. Janas, et al.: CATCH: a randomised clinical trial comparing long-term tinzaparin versus warfarin for treatment of acute venous thromboembolism in cancer patients. In: BMC Cancer. Band 13, 2013, S. 284.
  14. R. Bauersachs, A. Y. Y. Lee, P. W. Kamphuisen, et al.: Renal Impairment, Recurrent Venous Thromboembolism and Bleeding in Cancer Patients with Acute Venous Thromboembolism-Analysis of the CATCH Study. In: Thromb Haemost. Band 118, 2018, S. 914–921.
  15. S. M. Schellong, H. E. Gerlach, U. Tebbe, et al.: Certoparin versus UFH to prevent venous thromboembolic events in the very elderly patient: An analysis of the CERTIFY study. In: Thromb Res. Band 128, 2011, S. 417–421.
  16. R. Bauersachs, S. M. Schellong, S. Haas, et al.: CERTIFY: Prophylaxis of venous thromboembolism in patients with severe renal insufficiency. In: Thromb Haemost. Band 105, Nr. 6, Jun 2011, S. 981–988.
  17. R. M. Bauersachs: Guidelines for the management of cancer and thrombosis - Special aspects in women. In: Thromb Res. Band 135, Suppl 1, 2015, S. S16–S22.
  18. G. Agnelli, C. Becattini, G. Meyer, et al.: Apixaban for the Treatment of Venous Thromboembolism Associated with Cancer. In: New England Journal of Medicine. 2020.
  19. M. P. Bonaca, R. M. Bauersachs, S. S. Anand, et al.: Rivaroxaban in Peripheral Artery Disease after Revascularization. In: New England Journal of Medicine. 2020.
  20. R. Bauersachs, H. Kuhl, E. Lindhoff-Last, A. M. Ehrly: [Risk of thrombosis with oral contraceptives: value of a thrombophilia screening test]. In: Vasa. Band 25, 1996, S. 209–220.
  21. J. Beyer-Westendorf, R. Bauersachs, V. Hach-Wunderle, R. B. Zotz, H. Rott: Sex hormones and venous thromboembolism - from contraception to hormone replacement therapy. In: Vasa. Band 47, 2018, S. 441–450.
  22. S. Schellong, H. Gerlach, V. Hach-Wunderle, et al.: Diagnosis of Deep Vein Thrombosis: Adherence to guidelines and outcomes in real world health care. In: Thrombosis and Hemostasis. Band 102, 2009, S. 1234–1240.
  23. R. M. Bauersachs, H. Riess, V. Hach-Wunderle, et al.: Impact of gender on the clinical presentation and diagnosis of deep-vein thrombosis. In: Thromb Haemost. Band 103, 2010, S. 710–717.
  24. S. Mueller, M. Pfannkuche, G. Breithardt, et al.: The quality of oral anticoagulation in general practice in patients with atrial fibrillation. In: Eur J Intern Med. Band 25, 2014, S. 247–254.
  25. B. Boettger, M. Wehling, R. Bauersachs, S. Amann, T. Wilke: Initial anticoagulation therapy in patients with venous thromboembolism and impaired renal function: results of an observational study. In: J Public Health. 2014.
  26. B. Bottger, I. M. Thate-Waschke, R. Bauersachs, T. Kohlmann, T Wilke: Preferences for anticoagulation therapy in atrial fibrillation: the patients' view. In: J Thromb Thrombolysis. 2015.
  27. T. Wilke, S. Bauer, S. Mueller, T. Kohlmann, R. Bauersachs: Patient Preferences for Oral Anticoagulation Therapy in Atrial Fibrillation: A Systematic Literature Review. In: Patient. Band 10, 2017, S. 17–37.
  28. R. M. Bauersachs, S. Schellong, S. Haas, et al.: Überbrückung der oralen Antikoagulation bei interventionellen Eingriffen. In: Dtsch Arztebl. 104, 2007, S. 1237–1244.
  29. R. M. Bauersachs, W. Gogarten, V. Hach-Wunderle, et al.: [Perioperative management of anticoagulation with Rivaroxaban]. In: Klinikarzt. Band 41, 2012, S. 424–431.
  30. S. M. Schellong, H. Riess, M. Spannagl, et al.: [Bridging anticoagulation in patients receiving vitamin K antagonists: Current status]. In: Anaesthesist. Band 67, 2018, S. 599–606.
  31. H. Omran, R. Bauersachs, S. Rubenacker, F. Goss, C. Hammerstingl: The HAS-BLED score predicts bleedings during bridging of chronic oral anticoagulation. Results from the national multicentre BNK Online bRiDging REgistRy (BORDER). In: Thromb Haemost. Band 108, 2012, S. 65–73.
  32. M. Monreal, G. Agnelli, L. H. Chuang, et al.: Deep Vein Thrombosis in Europe-Health-Related Quality of Life and Mortality. In: Clin Appl Thromb Hemost. Band 25, 2019, S. 1076029619883946.
  33. a b L. H. Chuang, A. T. Cohen, G. Agnelli, et al.: Comparison of quality of life measurements: EQ-5D-5L versus disease/treatment-specific measures in pulmonary embolism and deep vein thrombosis. In: Qual Life Res. Band 28, 2019, S. 1155–1177.
  34. L. H. Chuang, B. van Hout, A. T. Cohen, et al.: Deep-vein thrombosis in Europe - Burden of illness in relationship to healthcare resource utilization and return to work. In: Thromb Res. 170, 2018, S. 165–174.
  35. R. Bauersachs, S. Debus, M. Nehler, et al.: A Targeted Literature Review of the Disease Burden in Patients With Symptomatic Peripheral Artery Disease. In: Angiology. Band 71, Nr. 4, 2019, S. 3319719896477
  36. Risiko-Thrombose.de
  37. R Bauersachs: [Prolonged Secondary Prevention After Venous Thromboembolism]. In: Dtsch Med Wochenschr. Band 143, 2018, S. 137–142.
  38. J. I. Weitz, A. W. Lensing, M. H. Prins, et al.: Rivaroxaban or Aspirin for Extended Treatment of Venous Thromboembolism. In: N Engl J Med. Band 376, 2017, S. 1211–1222.
  39. S. K. Kakkos, M. Gohel, N. Baekgaard, et al.: Editor's Choice - European Society for Vascular Surgery (ESVS) 2021 Clinical Practice Guidelines on the Management of Venous Thrombosis. In: Eur J Vasc Endovasc Surg. Band 61, 2021, S. 9–82.
  40. L. Mazzolai, V. Aboyans, W. Ageno, et al.: Diagnosis and management of acute deep vein thrombosis: a joint consensus document from the European society of cardiology working groups of aorta and peripheral circulation and pulmonary circulation and right ventricular function. In: Eur Heart J. 2017.
  41. C. Hart, R. Bauersachs, U. Scholz, et al.: Prevention of VTE during Pregnancy and the Puerperium with a Special Focus on Women with Hereditary Thrombophilia or Prior VTE – Position Paper of the Working Group in Women’s Health of the GTH. In: Hämostaseologie. 2020; 40.
  42. B. Linnemann , R. Bauersachs, H. Rott et al.: Diagnosis of pregnancy-associated venous thromboembolism - position paper of the Working Group in Women's Health of the Society of Thrombosis and Haemostasis (GTH). In: Vasa. Band 45, 2016, S. 87–101.
  43. B. Linnemann, U. Scholz, H. Rott, et al.: Treatment of pregnancy-associated venous thromboembolism - position paper from the Working Group in Women's Health of the Society of Thrombosis and Haemostasis (GTH). In: Vasa. Band 45, 2016, S. 103–118.
  44. P. Stute, L. Kiesel, R. Bauersachs, J. Beyer-Westendorf, K Bühling: Hormonal Contraception. Guideline of the German Society of Gynecology and Obstetrics (S3-Level, AWMF Registry No. 015/015, December 2018). Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften eV (AWMF) 2019.
  45. R. Bauersachs, C. von Heymann, B. Kemkes-Matthes, et al.: Blutungsrisiko und Nierenfunktion bestimmen das Vorgehen: Empfehlungen zum perioperativen Umgang mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAKs) und thrombozytenaggregationshemmenden Substanzen. In: Dtsch Arztebl. Band 116, 2019, S. A 1894–1898.
  46. R. Bauersachs, F. Langer, C. Kalka, et al.: Treatment of the antiphospholipid syndrome with direct oral anticoagulantsPosition statement of German societies. In: Vasa. Band 48, 2019, S. 483–486.
  47. B. Linnemann, R. Bauersachs, M. Grebe, et al.: Venous thromboembolism in patients with COVID-19 (SARS-CoV-2 infection) - a position paper of the German Society of Angiology (DGA). In: Vasa. 49, 2020, S. 259–263.
  48. Brief der DGA
  49. D. Pastori, J. W. Eikelboom, S. S. Anand, et al.: Management of Patients with Asymptomatic and Symptomatic Carotid Artery Disease: Update on Anti-Thrombotic Therapy. In: Thromb Haemost. Band 119, 2019, S. 576–585.