Diskussion:Audi MMI

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

MMI und A3/A4[Quelltext bearbeiten]

Das MMI ist nicht das Navigationssystem Plus. Das MMI besteht aus mehreren Teilen. Dazu gehört neben den typischen Tasten, dem dazugehörigen Menüaufbau und der MMI-Bedienlogik die Trennung der Anzeige- und der Bedieneinheit. Im A6 und A8 befindet sich wie im Text beschrieben das Display im Armaturenbrett und das Terminal im Mitteltunnel. Das Navigationssystem Plus gab es schon vor dem MMI, in der neusten Version (RNS-E) wurden allerdings die Tasten, die Menüs und die Bedienlogik an das MMI angeglichen. Dadurch ist die Bedienung nahezu identisch, aber es macht das Gerät nicht zu einem MMI-System. Denn anstatt Anzeige und Bedienung zu trennen ist beides in einer Oberfläche auf einem Gerät gekoppelt. Und deshalb gehört der A4 (und der A3, in den ebenfalls die RNS verbaut wird) nicht auf die Liste. Diese Fahrzeuge werden in der Chronik unter dem RNS-E-Eintrag aufgeführt. -- Grobmotoriker13 23:16, 16. Aug 2005 (CEST)

Das Audi MMI gilt aktuell als führend, während iDrive vor allem von älteren Fahrern als zu kompliziert betrachtet wird. Diese Formulierung sollte belegt oder entfernt werden. Was sind objektive Kriterien bzw. Referenzen? -- ReqEngineer 20:13, 2. Dez 2005 (CET)

Allgemein ist ja kaum Vergleichsmaterial im Internet, die meisten Tests finden sich nur in Zeitschriften oder die Downloads sind kostenpflichtig. Ich habe zwei ältere Quellen gefunden, wo einmal das Ergebnis eines Vergleichs zu finden ist (http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_auto_motor_und_sport_16177.html) und einmal Kritiken zum MMI gesammelt wurden (http://www.autowelt-koenig.de/newsletter/35.html). Das System der neuen S-Klasse wurde im Herbst gegen A8 und 7er in der ams getestet. Dabei war es knapp hinter dem MMI und vor dem iDrive. Leider habe ich die Zeitschrift nicht mehr und weiß die Numeer der Ausgabe nicht mehr. Die Aussage über die älteren Fahrer bezieht sich auf einen Artikel, in dem verdeutlich wurde, welche Probleme nichttechnikaffine Personen (also hauptsächlich ältere Menschen) mit dem iDrive-Menü haben. Die Quelle finde ich aber leider nicht mehr. Den zweiten Teil des Satzes kann man wohl entfernen. -- Grobmotoriker13 18:35, 14. Dez 2005 (CET)

Schreibweise der Akronymbedeutung[Quelltext bearbeiten]

Hier im Artikel wird es MultiMedia Interface genannt, auf der Audi-Website (im Glossar, http://www.audi-electronics-venture.de/aev/brand/de/tools/advice/glossary/mmi.browser.filter_i_m.html) wird es getrennt geschrieben (Multi Media Interface). Ich finde letzteres auch visuell (typografisch) ansprechender, wenn nicht, sollte hier im Artikel zumindest Multimedia Interface stehen, IMO. Ich änder das mal als Vorschlag, muss ja eh gesichtet werden. --Afoeder (Diskussion) 08:46, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die englische Wikipedia hat deutlich mehr Detailinformationsn, insbesondere zu Versionsnummers: http://en.wikipedia.org/wiki/Multi_Media_Interface 77.20.17.116 11:55, 22. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zusammenhang MIB[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ist MMI als Untermenge des Modularen Infotainment-Baukastens zu sehen? Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 11:05, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nein. Das Audi MMI (bis 3G+) wurden vor dem MIB entwickelt und zumindest in der Variante High mit Navi von harman geliefert. Die Oberfläche des 3G und 3G+ wurde von Elektrobit zugeliefert, die restliche Software und Hardware von harman.
Ich meine, dass beim MIB VW das Sagen für die Entwicklung übernommen bzw. mehr Einfluss genommen hatte. Nach meinem Wissen wurde das MIB von Panasonic geliefert. --Ole.Hinz (Diskussion) 10:05, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]