Diskussion:Charles Leclerc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Tagen von ThMrc in Abschnitt "Adoption" von Oscar Piastri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bianchi wirklich Pate von Leclerc?

[Quelltext bearbeiten]

Bianchi war nur gut 8 Jahre älter als Leclerc. Dass Bianchi Leclercs Pate im üblichen Sinn gewesen sein soll, ist daher eher unwahrscheinlich, auch wenn es in etlichen deutschen und auch französischen Medien so pauschal steht. Tatsächlich hat Leclerc anscheinend wörtlich gesagt: "Heureusement, Jules Bianchi était mon parrain sportif. Il m’a beaucoup aidé." Also der Pate in puncto Sport, nicht der Taufpate. Gibt es irgendeine wörtliche Äußerung Leclers, in der er von Bianchi als seinem wirklichen Paten spricht? --109.193.113.4 14:25, 10. Okt. 2022 (CEST)Beantworten

"Adoption" von Oscar Piastri

[Quelltext bearbeiten]

Da wir ja hier schon fast schon mit einem Edit-War zu kämpfen haben, hier mal der richtige Ort, um es Auszutragen:

Ich halte es nicht für enzyklopädisch Relevant, welche Späße um die Rennwochenenden herum von den Fahrern gemacht werden. So auch nicht, dass Piastri nach monegassischen Wurzeln in seiner Familie suchte und Leclerc scherzhaft anbot, ihn zu adoptieren. Man könnte argumentieren, dass dieser Spaß auch durch die Formel 1 aufgenommen wurde, jedoch kann man nicht davon ausgehen, dass es länger in den Medien bleibt. Vielmehr könnte dieser Eintrag Leser des Artikels verunsichern und dazu bringen wirklich zu denken, dass Piastri Teil von Leclercs Familie sei.

@ThMrc

-- ThalesCRG (Diskussion) 16:41, 27. Mai 2024 (CEST)Beantworten

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Relevanz der Ergänzung über die "Adoption" von Oscar Piastri durch Charles Leclerc im Wikipedia-Artikel zu Leclerc.
Allerdings möchte ich einige Punkte hervorheben, die die Relevanz dieser Information stützen:
Piastris Scherz über "Heimrennen": Piastris Aussage, dass er aufgrund seiner Abstammung mehrere "Heimrennen" hat (Italien, Australien), zeigt, dass er sich mit der Thematik der Herkunft und Zugehörigkeit auseinandersetzt. Leclercs scherzhafte Adoption kann als humorvolle Reaktion auf Piastris Aussage interpretiert werden und verdeutlicht die freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Fahrern.
Berichterstattung durch offizielle Kanäle: Der "Adoptionsscherz" wurde nicht nur von privaten Social-Media-Accounts, sondern auch von offiziellen Kanälen wie dem Formel-1-Account, den Social-Media-Accounts von Ferrari und McLaren sowie von Charles Leclercs Bruder Arthur Leclerc aufgegriffen. Dies deutet darauf hin, dass die Aktion ein gewisses Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit und Interesse hervorgerufen hat.
Verdeutlichung des lockeren Umgangs der Fahrer: Der Eintrag trägt zur Darstellung des lockeren und humorvollen Umgangs der Fahrer untereinander bei und kann so einen Einblick in die menschliche Seite des Motorsports geben.
Natürlich ist es wichtig, dass die Informationen in Wikipedia sachlich und relevant sind.
Ich bin daher offen für deine Meinung und bereit, den Eintrag dauerhaft zu entfernen, falls du weiterhin der Ansicht bist, dass er nicht enzyklopädisch relevant ist.
Bitte teile mir mit, ob du die Ergänzung behalten möchten oder nicht. ThMrc (Diskussion) 17:00, 27. Mai 2024 (CEST)Beantworten