Diskussion:John Langshaw Austin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Wo Wittgenstein lose Paragraphen aneinander hängt, da er glaubt Sprachphilosophie sei zu komplex, um sie in einer geschlossenen Abhandlung zu erfassen, setzt Austin auf eine systematische, akribische Analyse."

Den Teil " ... da er glaubt Sprachphilosophie sei zu komplex, um sie in einer geschlossenen Abhandlung zu erfassen ... " hab ich mal gelöscht (und den Rest des Satzes umgeschrieben), er ist eine Spekulation (und, was immer Ludwig als Motiv hatte, eine Analyse war es ganz sicher. -- Kultursprung 21:57, 4. Okt 2006 (CEST)

keine Spekulation[Quelltext bearbeiten]

Es ist keine Spekulation, Wittgenstein schreibt selbst im Vorwort der PU über seine Motive: "...Nach manchen mißglückten Versuchen, meine Ergebnisse zu einem solchen Ganzen zusammenuschweißen, sah ich ein, daß mir dies nie gelingen würde..." (Wittgenstein 1984) dTristanb

1. Trotzdem sollte man "meine Ergebnisse" und "Sprachphilosophie" nicht unbedingt gleichsetzen.
2. Ja, Ludwig hat seine Gründe für den Tractatus gehabt. Nur suggeriert der Satz Austin hätte "analysiert" und Ludwig eben etwas anderes getan (z.B. aneinandergereiht). Das ist IMHO nicht ganz korrekt. Grüße --Kultursprung 00:23, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Bitte den biographischen Teil ausbauen und klarer vom Teil "Philosophische Ansichten" trennen. --Asthma 15:17, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weblinks/ Literatur[Quelltext bearbeiten]

Der eine Weblink braucht eine Autorisierung, wie sinnvoll ist so etwas? Der andere Link ist auch nicht welterschütternd. Sollte man Eike von Savigny erwähnen: ein Klassiker oder nur noch passe?--Radh 22:20, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]