Evangelisch-reformierte Landeskirche beider Appenzell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Evangelisch-reformierte Landeskirche beider Appenzell ist die reformierte Landeskirche in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden. Sie ist Mitglied der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz. Die Aufgabe der Landeskirche ist die Förderung der Einheit der Kirchgemeinden der beiden Appenzell und die ökumenische Zusammenarbeit.

Reformierte Kirche in Herisau

Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirchgemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Appenzeller Kirche besteht aus zwanzig Kirchgemeinden. Diese sind selbständige Körperschaften des öffentlichen Rechts. Das oberste Organ der Kirchgemeinden sind die Stimmberechtigten, die als Exekutivorgan die Kirchenvorsteherschaft wählen.

Landeskirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Synode (Kirchenparlament) ist das legislative Organ der Landeskirche. Deren Mitglieder werden von den Kirchgemeinden gewählt. Die Synode wählt wiederum den Kirchenrat, der die Geschäfte der Landeskirche führt und für den Vollzug der Beschlüsse verantwortlich ist. Der Appenzeller Kirchenrat hat fünf Mitglieder und wird von Koni Bruderer aus Heiden präsidiert.

Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Publikationsorgan der Landeskirche und der Kirchgemeinden ist der monatlich in die reformierten Haushaltungen versandte Magnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]