Frauenkirche (Esslingen am Neckar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frauenkirche in Esslingen
Innenansicht

Die evangelische Frauenkirche steht in Esslingen am Neckar, einer Großen Kreisstadt im Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg. Die Kirchengemeinde gehört zum Kirchenbezirk Esslingen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau der gotischen Hallenkirche begann etwa 1325 am Chor im Osten des Langhauses und wurde 1516 mit dem Fassadenturm im Westen vollendet. An ihrer Entstehung hat Ulrich Ensinger mitgewirkt.

Das Langhaus der Predigtkirche besteht aus einem Mittelschiff und zwei Seitenschiffen, die gleich hoch und durch Arkaden getrennt sind. Die Glasmalereien im Chor stammen von Hans Gottfried von Stockhausen.

Die Orgel wurde 1862 von Carl Gottlieb Weigle gebaut und 1942 von Orgelbau Friedrich Weigle nach Plänen von Walter Supper umgebaut und erhielt ein zusätzliches Rückpositiv.[1][2] In der Kirche befindet sich noch ein Weigle-Positiv aus dem Jahr 1941, welches von Walter Supper gestiftet wurde.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Frauenkirche (Esslingen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Esslingen am Neckar – Frauenkirche (Hauptorgel) – Orgel Verzeichnis – Orgelarchiv Schmidt. Abgerufen am 31. Mai 2024.
  2. Orgelbeschreibung auf Organ index, abgerufen am 9. Februar 2024.
  3. Esslingen am Neckar – Frauenkirche (Positiv) – Orgel Verzeichnis – Orgelarchiv Schmidt. Abgerufen am 31. Mai 2024.

Koordinaten: 48° 44′ 37,4″ N, 9° 18′ 19,1″ O