Benutzer:Gabas/Meistaufgerufene Artikel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der monatlich meistaufgerufenen Wikipedia-Artikel nennt für die Zeit von Juli 2015 bis März 2024 jeweils die zehn Wikipediaseiten, die innerhalb eines Monats am häufigsten besucht wurden. Ausgenommen sind der Eintrag zu Deutschland und der jahresaktuelle Nekrolog, die jeweils durchgehend zu den meistbesuchten Artikeln zählen, der Artikel Wikipedia selbst sowie falsche Positive, bei denen offenkundig eine hohe Zahl automatisierter Klicks vorliegt.

Besonders häufig in der Liste vertreten sind Artikel zu kürzlich verstorbenen Persönlichkeiten sowie zu politischen Ereignissen oder zu aktuellen Filmen. Beispiele für oft besuchte Wikipediaseiten im Zeitraum 2015 bis 2024 sind Einträge im Umfeld der COVID-19-Pandemie, die Biographien von Annalena Baerbock, Donald Trump und Greta Thunberg sowie der Artikel zur Fernsehserie Game of Thrones und zum Chatbot ChatGPT.

Überblick und Methodik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Februar 2016 bieten die Tools von Pageviews Analysis die Möglichkeit, die Aufrufzahlen von Wikipedia-Artikeln abzulesen. Die Daten reichen bis in den Juni 2015 zurück. Eine Möglichkeit, Pageviews Analysis zu nutzen, ist Topviews, das für ein beliebiges Wikimedia-Projekt die meistbesuchten Seiten in einem ausgewählten Zeitraum anzeigt. Zur Auswahl stehen jährliche, monatliche und tägliche Daten. Diese Seite zeigt beginnend von Juni 2015 jeweils die zehn monatlich am häufigsten aufgerufenen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia (mit einigen unten aufgeführten Ausnahmen).

Die folgenden Tabellen sind immer nach dem folgenden Muster aufgebaut:

Monat (mit Link zur Topviews-Liste)
Platz Artikelname monatliche
Aufrufzahl
aufrufstärkster Tag im jeweiligen Monat Aufrufzahl am
aufrufstärksten Tag

Die jeweilige monatliche Abrufstatistik für den betrachteten Artikel ist in der letzten Spalte verlinkt. Topviews bietet noch weitere Informationen, etwa die Anzahl der Bearbeitungen einer Seite in dem betrachteten Zeitraum und der Anteil der Besuche, die über mobile Endgeräte erfolgt sind (Mobilanteil).

Einige Artikel werden als falsch positive Treffer direkt von Topviews ausgeschlossen. Dazu zählen etwa solche Seiten, die offensichtlich von automatisierten Programmen angeklickt werden, die die Besucherzahl nach oben treiben. Diese Liste sortiert grundsätzlich alle Artikel aus, die einen sehr hohen oder einen sehr geringen Mobilanteil haben, da hier in den meisten Fällen der Großteil der Aufrufe nicht auf menschliche Leser zurückzuführen ist. Bis Ende 2017 werden Seiten mit einem Mobilanteil über 90% oder unter 20% ausgeschlossen, ab Anfang 2018 verschiebt sich das tolerierte Fenster wegen der insgesamt gestiegenen Verbreitung von Mobilgeräten auf 30%–95%. Keine Berücksichtigung in den monatlichen Listen finden zudem der Artikel Deutschland und der Nekrolog des jeweiligen Jahres. Diese Seiten weisen durchgehend sehr hohe Aufrufzahlen auf und wären in (nahezu) allen Listen vertreten, was dem Zeitgeist-Charakter entgegenwirken würde. Aus ähnlichen Gründen fehlt der Eintrag zu Wikipedia selbst.

Natürlich sind die Aufrufe eines Artikels nicht die einzige Möglichkeit, mit Wikipedia-Statistiken die Popularität eines Themas festzustellen. Alternativ gibt es etwa eine Statistik, die von März 2001 bis Dezember 2018 jeweils die Seiten aufführt, die von den meisten Benutzern innerhalb eines Monats bearbeitet wurden. Wikiscan verwendet offenbar eine Mischung aus verschiedenen Indikatoren, um die aktivsten Seiten festzustellen. Die von Wikiscan generierte Liste lässt sich auch nach jedem einzelnen dieser Werte sortieren (neben den Aufrufzahlen unter anderem die Zahl der Beitragenden und die Größe des hinzugekommenen Textes in einem Monat).

Kategorien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Betrachtung der meistbesuchten Wikipediaseiten sind einzelne, mehr oder wenige grobe und nicht immer trennscharfe Kategorien erkennbar:

  • Verstorbene: In vielen Monatslisten ist wenigstens ein Artikel über eine prominente Person zu finden, die im jeweiligen Monat verstorben ist. Zumeist führt die Nachricht vom Todesfall zu einem sehr starken plötzlichen Anstieg der Aufrufzahlen am Tag der Bekanntgabe (je nach Uhrzeit auch auf den nächsten Tag verlagert), ehe sich die Zahlen binnen weniger Tage bis Wochen wieder dem alten Level annähern – The Pudding hat diese Entwicklung anhand der englischsprachigen Wikipedia genauer untersucht. Die Artikel werden eher unterdurchschnittlich oft von Mobilgeräten aufgerufen und weisen eine hohe Zahl an Bearbeitungen in dem Zeitraum auf. In einigen Fällen wird im Zusammenhang mit der Todesnachricht auch die Todesursache besonders häufig angeklickt, manchmal auch andere eng mit dem Verstorbenen verbundene Personen (etwa Terence Hill beim Tod Bud Spencers).
  • Filme und Serien: Bei den meistaufgerufenen Filmen handelt es sich häufig um Kinofilme, die erstmals im Free-TV laufen, seltener auch um eigens für das Fernsehen gedrehte Produktionen oder um Filme, die neu in die Kinos (oder auf die Streamingportale) kommen. Insbesondere bei Fernsehfilmen zu realen Themen werden die behandelten Personen oder historischen Zusammenhänge sehr oft häufiger aufgerufen als der Film selbst, beispielsweise Adolf Dassler und Adidas bei der Ausstrahlung von Duell der Brüder – Die Geschichte von Adidas und Puma. Während bei (im TV laufenden) Filmen häufig der Höchstwert der Aufrufe sehr hoch ist, aber die Zahlen schnell wieder runtergehen, halten Serien (abhängig von der Art der Veröffentlichung) die Zugriffswerte teils über mehrere Monate. Neue Staffeln bringen regelmäßig erneute Anstiege, sodass etwa der Hauptartikel zu Game of Thrones von 2015 bis 2019 in nahezu jedem Jahr mehrmals in den monatlichen Top Ten vertreten ist. Selten erreichen auch die Artikel der Darsteller (Daisy Ridley in den Star-Wars-Filmen, Liv Lisa Fries in Babylon Berlin) so hohe Aufrufzahlen, dass sie in den Listen der meistbesuchten Seiten erscheinen.
  • Reality-TV-Teilnehmer: In erster Linie sind es die Kandidaten von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, die im Januar in großer Zahl massenhaft, teils millionenfach aufgerufen werden. In abgeschwächter Form trifft das auch auf Promi Big Brother zu.
  • Sportereignisse: Den größten Effekt auf die Besuchercharts haben Fußball-Großereignisse (WM und EM) sowie Olympische Spiele. Nicht nur die Hauptartikel, sondern in den Monaten der Austragung auch die teilnehmenden Sportler, die Medaillenspiegel oder einzelne besonders (überraschend) erfolgreiche Nationen erfahren einen deutlichen Anstieg in den Aufrufzahlen ihrer Wikipediaseiten.
  • Feiertage (und andere sich jährlich wiederholende Ereignisse): Pfingsten und Fronleichnam sind jedes Jahr im Mai oder Juni unter den meistbesuchten Artikeln platziert, der Valentinstag im Februar; auch Ostern, Halloween und der Black Friday gehören zu den jährlich auf Interesse stoßenden Einträgen. Weihnachten ist nur ein einziges Mal in den Top Ten, stattdessen gehören Helene Fischer (mit ihrer immer an den Weihnachtsfeiertagen ausgestrahlten Show und Elisabeth von Österreich-Ungarn (wegen der ebenfalls an Weihnachten gezeigten Sissi-Filme) regelmäßig zu den meistbesuchten Seiten im Dezember.
  • Nachrichten: Dieses ganz breite Feld umfasst vor allem politische Themen: Wahlen, Wechsel des politischen Spitzenpersonals, Krisen und Katastrophen. Manchmal wird dabei nicht der genaue Zielartikel am häufigsten angeklickt, sondern stattdessen allgemeinere Themen oder Teilaspekte (statt Explosionskatastrophe in Beirut 2020 also Libanon und Ammoniumnitrat).
  • Sonstiges: Wenn kein offensichtlicher Bezug zu einer der obigen Kategorien vorhanden ist, handelt es sich häufig um Themen, zu denen eine für einen hohen Geldbetrag gestellte Frage in der Fernsehsendung Wer wird Millionär? gestellt wurde. Weitere Gründe für hohe Zugriffszahlen auf Artikel sind Jubiläen oder prominente Verlinkungen auf anderen hochfrequentierten Seiten.

Zahlen und Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 105 Monaten zwischen Juli 2015 und März 2024 wurden 106 Artikel mehr als eine Million Mal innerhalb eines Monats aufgerufen. Am häufigsten geschah das im März 2020, als neun Einträge zur COVID-19-Pandemie die Millionen-Schwelle überschritten. Der Hauptartikel COVID-19-Pandemie wurde zwischen dem 1. und dem 31. März insgesamt mehr als 2,7 Millionen Mal besucht. Für den Zeitraum, für den Daten zur Verfügung stehen, bedeutet das den dritthöchsten Wert, übertroffen von dem Artikel zur Ukraine, der im Februar 2022 fast 2,9 Millionen Mal aufgerufen wurde und von Jeffrey Dahmer (3,2 Millionen Klicks im Oktober 2022).

Zu den 106 Artikeln, die in einem Monat millionenfach besucht wurden, gehören 21 Biographien von Personen, die im jeweiligen Monat verstorben sind. Auf mehr als anderthalb Millionen Aufrufe in dieser Zeit kamen in chronologischer Reihenfolge David Bowie, Avicii, Daniel Küblböck, Karl Lagerfeld, Philip, Duke of Edinburgh, Mirco Nontschew, Elisabeth II. und Franz Beckenbauer. (Die Aussagekraft einer solchen Liste wäre höher, wenn sie die 30 Tage nach dem Tod betrachten würde, weil sonst Todesfälle am Monatsende unterrepräsentiert sind – in diesen Fällen verteilen sich die Besuchszahlen auf zwei Monate.)

Der Mittelwert des monatlich meistgeklickten Artikels liegt bei knapp 1,1 Millionen Aufrufen, der Median etwa bei 950.000. Im März 2020 belegte der Artikel zum Thriller Die Augen der Dunkelheit mit 965.078 Zugriffen lediglich Platz elf in der Monatsliste. Im April 2023 reichten 208.942 Aufrufe für den Eintrag zu Karfreitag aus, um es in die Top Ten der meistbesuchten Wikipediaseiten zu schaffen.

Mindestens sieben Mal unter den monatlichen Top Ten vertreten sind – in alphabetischer Reihenfolge – die Artikel Annalena Baerbock (April bis September und Dezember 2021), ChatGPT (regelmäßig ab Januar 2023), Donald Trump (viermal 2016, zweimal 2017, zweimal 2020, einmal 2021), Elisabeth II. (einmal 2018, einmal 2019, jeweils zweimal 2020 bis 2022), Elisabeth von Österreich-Ungarn (jeweils im Dezember 2016 bis 2023, Oktober 2022), Fronleichnam (jedes Jahr im Mai oder Juni), Game of Thrones (zweimal 2015, dreimal 2016, viermal 2017, einmal 2018, zweimal 2019), Halloween (jedes Jahr außer 2020 im Oktober), Helene Fischer (jeweils im Dezember 2015 bis 2020 und 2023, November 2021) sowie Pfingsten (jedes Jahr im Mai oder Juni) und Valentinstag (jedes Jahr außer 2022 im Februar).

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Bilder illustrieren jeweils einen oder mehrere Artikel, die es in einem der zugehörigen drei Monate (Sommer: Juli bis September, Herbst: Oktober bis Dezember, Winter: Januar bis März, Frühjahr: April bis Juni) in die Top Ten der meistbesuchten Einträge geschafft haben. Das sind nicht unbedingt die jeweils meistbesuchten Artikel. Der Klick auf die Bildunterschrift führt zum entsprechenden Absatz mit den Monatslisten und textlichen Einordnungen.

Die Texte der folgenden Absätze sind größtenteils skizzenhafte Erklärungen, warum bestimmte Artikel zur gegebenen Zeit im Fokus der Öffentlichkeit standen und welche Einträge miteinander verbunden sind. Insbesondere bei politischen Themen sind die Sachverhalte teilweise deutlich verkürzt dargestellt. An manchen Stellen werden Einträge erwähnt, die es zwar auf einen vorderen Rang, aber nicht unter die ersten Zehn geschafft haben; hier wird der Platz meistens in Klammern mit einem vorangestellten #-Symbol genannt. Sowohl in den Tabellen als auch im Text wird der Seitentitel verwendet, wie er zum jeweiligen Zeitpunkt aktuell war; in mehreren Fällen wurde der Artikel in der Folgezeit auf ein anderes Lemma verschoben.

Juli bis September 2015[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. Juli 2015 nimmt die Raumsonde New Horizons Bilder von Pluto auf.

Im Sommer 2015 erfahren mehrere zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum ausgestrahlte Fernsehserien sehr große Beachtung durch die Wikipedia-Leser: Auf das größte Interesse stößt The 100, dessen erste Staffel vom 22. Juli bis zum 26. August auf ProSieben läuft. Ebenfalls neu sind Empire und The Strain, während Under the Dome mit der dritten Staffel den Abschluss findet. Die fünfte Game-of-Thrones-Staffel wurde zwar bereits im Frühjahr gesendet, zieht aber weiter Klicks auf sich (#4 im Juli, #9 im August, #14 im September). Auch das Interesse an Pablo Escobar steht in unmittelbarem zeitlichem Zusammenhang mit der Netflixserie Narcos. Ergänzt wird der deutsche Fernsehsommer unter anderem durch die dritte Staffel Promi Big Brother mit David Odonkor als Sieger; weitere Teilnehmer um Nina Kristin, Daniel Köllerer, Anja Schüte und Désirée Nick schaffen es im August ebenfalls in die Top Ten der meistbesuchten Seiten der deutschsprachigen Wikipedia.

Die politischen Entwicklungen um die Europäische Flüchtlingskrise (#31 im September) spiegeln sich im September vor allem in den hohen Abrufzahlen für Syrien und den Bürgerkrieg in Syrien wider, auch der Artikel zum Islamischen Staat wird innerhalb eines Monats mehrere hunderttausend Mal aufgerufen. Zwei Monate zuvor liegt der Fokus auf Griechenland und der Debatte um den möglichen Grexit. Im Zuge dieser Diskussion werden im Juli auch die Artikel zu Austerität (#20) und Yanis Varoufakis (#32) oft besucht. In den USA führt Donald Trump (#27 im August) in den Umfragen zur parteiinternen Vorwahl der Republikaner. Ein sehr starkes auf einen Tag konzentriertes Leseinteresse erreicht die Biographie des am 13. Juli an einer Lungenembolie im Alter von 35 Jahren verstorbenen Philipp Mißfelder.

Der Schwimmer und Surfer Duke Kahanamoku aus Hawaiʻi wird am 14. August durch ein Google Doodle geehrt und sein Wikipedia-Eintrag am entsprechenden Tag sehr häufig aufgerufen.

Juli 2015
1 The 100 459.305 22. Juli 146.226
2 Empire (Fernsehserie, 2015) 448.851 8. Jul. 71.892
3 Lungenembolie 416.581 13. Jul. 288.907
4 Game of Thrones 360.283 1. Jul. 16.530
5 Griechenland 350.917 5. Jul. 34.468
6 Pluto 308.082 14. Jul. 94.298
7 Philipp Mißfelder 305.743 13. Jul. 219.126
8 Tour de France 2015 283.569 6. Jul. 14.965
9 Grexit 255.799 8. Jul. 32.610
10 The Strain (Fernsehserie) 254.776 8. Jul. 89.471
August 2015
1 The 100 449.801 26. Aug. 44.840
2 David Odonkor 442.273 28. Aug. 106.289
3 Nina Kristin 326.640 21. Aug. 45.055
4 Duke Kahanamoku 308.552 24. Aug. 285.344
5 Daniel Köllerer 275.623 21. Aug. 61.194
6 UEFA Champions League 2015/16 265.572 27. Aug. 35.936
7 Anja Schüte 262.381 14. Aug. 36.957
8 UEFA Europa League 2015/16 258.125 27. Aug. 40.592
9 Game of Thrones 255.621 16. Aug. 10.380
10 Désirée Nick 246.238 16. Aug. 25.428
September 2015
1 Syrien 1.006.859 14. Sep. 57.113
2 Bürgerkrieg in Syrien 463.507 6. Sep. 27.177
3 Pablo Escobar 447.555 6. Sep. 23.455
4 Elyas M’Barek 433.638 13. Sep. 34.554
5 Anagramm 398.332 21. Sep. 329.864
6 Under the Dome (Fernsehserie) 345.591 2. Sep. 50.080
7 Fack ju Göhte 306.632 13. Sep. 22.976
8 RMS Titanic 290.542 20. Sep. 83.235
9 Islamischer Staat (Organisation) 281.484 3. Sep. 14.819
10 The Big Bang Theory 263.264 28. Sep. 17.773

Oktober bis Dezember 2015[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Helmut Schmidt stirbt am 10. November 2015.

Am 7. Dezember 2015 wird Leon Windscheid zum elften Hauptgewinner (ohne Prominenten-Specials) bei Wer wird Millionär?, indem er die Frage nach der Zahl der Steinchen in einem Zauberwürfel korrekt mit 26 beantwortet. Drei Wochen zuvor hat bereits Windscheids 500.000-Euro-Frage mehrere hunderttausend Leser auf den Artikel zur Elo-Zahl gezogen, als nach deren Bedeutung gefragt wurde; nun sind es an einem Tag anderthalb Millionen, die sich für den Zauberwürfel interessieren. Damit toppt der Zauberwürfel eine ansonsten von Star Wars bestimmte Dezember-Liste. Neben dem Hauptartikel zum Star-Wars-Franchise selbst und dem Überblick über die Figuren aus Star Wars erhalten vor allem die am 17. Dezember in die deutschen Kinos kommende siebte Episode Das Erwachen der Macht und Hauptschauspielerin Daisy Ridley die Aufmerksamkeit der Leser.

Ähnlich erfolgreich sind die ab November in den Kinos laufenden Filme James Bond 007: Spectre und Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2. Letzterer belegt im November zwar lediglich Platz 26, aber der Panem-Hauptartikel ist Nummer 3 der Rangliste – unterstützt durch die Ausstrahlung der ersten Teile der Reihe auf ProSieben. Ohne neue Filme erlebt die Reihe Zurück in die Zukunft aus den 1980er-Jahren am 21. Oktober einen großen Besucheranstieg: Das ist genau der Tag, an dem die Gruppe um Marty McFly, gespielt von Michael J. Fox, im zweiten Film in der Zukunft ankommt. Die deutsche Free-TV-Premiere des Filmes Rush – Alles für den Sieg am 15. November führt zu hohem Interesse an den porträtierten Rennfahrern Niki Lauda und James Hunt.

Der Islamische Staat bekennt sich zu den Terroranschlägen am 13. November 2015 in Paris, bei denen 130 Menschen getötet werden.

Die Todesfälle von Helmut Schmidt am 10. November sowie von Lemmy Kilmister am 28. Dezember bringen zahlreiche Leser dazu, die Biographien der Verstorbenen auf Wikipedia aufzurufen.

Oktober 2015
1 Halloween 636.606 31. Okt. 181.416
2 The Walking Dead (Fernsehserie) 624.395 27. Okt. 37.862
3 James Bond 604.572 9. Okt. 45.062
4 Syrien 421.780 30. Okt. 20.384
5 Zurück in die Zukunft 421.111 21. Okt. 132.277
6 Michael J. Fox 389.918 21. Okt. 112.370
7 Star Wars 380.589 4. Okt. 73.104
8 Lupus erythematodes 344.248 8. Okt. 67.473
9 Akif Pirinçci 329.473 20. Okt. 194.466
10 Zurück in die Zukunft (Film) 311.888 21. Okt. 149.987
November 2015
1 Helmut Schmidt 1.245.960 10. Nov. 523.471
2 Islamischer Staat (Organisation) 1.146.472 14. Nov. 194.861
3 Die Tribute von Panem 1.075.362 8. Nov. 219.486
4 James Bond 849.428 8. Nov. 112.917
5 James Bond 007: Spectre 702.503 8. Nov. 67.942
6 Niki Lauda 621.343 15. Nov. 428.922
7 The Walking Dead (Fernsehserie) 545.434 1. Nov. 40.127
8 James Hunt 483.731 15. Nov. 366.396
9 Elo-Zahl 441.433 16. Nov. 371.308
10 Terroranschläge vom 13. November 2015 in Paris 435.229 14. Nov. 205.522
Dezember 2015
1 Zauberwürfel 2.000.562 7. Dez. 1.547.451
2 Star Wars: Das Erwachen der Macht 1.395.862 17. Dez. 128.316
3 Star Wars 1.120.231 17. Dez. 85.171
4 Helene Fischer 707.089 25. Dez. 142.680
5 Lemmy Kilmister 481.892 29. Dez. 340.289
6 Stefan Raab 471.590 20. Dez. 96.676
7 The Man in the High Castle (Fernsehserie) 423.866 20. Dez. 37.923
8 Figuren aus Star Wars 414.760 20. Dez. 30.559
9 The Royals (Fernsehserie) 398.870 16. Dez. 47.449
10 Daisy Ridley 345.019 20. Dez. 27.669

Januar bis März 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Februar 2016 erklärt die WHO wegen der Verbreitung des Zika-Virus den „Öffentlichen Gesundheitsnotstand internationalen Ausmaßes“

Die Biographien verstorbener nationaler und internationaler Prominenter bestimmen die Listen der meistbesuchten Seiten im Winter 2016. Als die Nachricht vom Tod David Bowies die Öffentlichkeit am 11. Januar erreicht, wird sein Wikipedia-Artikel an diesem Tag fast eine Million Mal aufgerufen. Auch Maja Maranow, Alan Rickman, Roger Willemsen, Peter Lustig, Guido Westerwelle und Roger Cicero erfahren posthum großes Interesse. Mit positiven Nachrichten ist der Besucheranstieg bei Leonardo DiCaprio verbunden, der bei der Oscarverleihung am 29. Februar für seine Rolle in The Revenant – Der Rückkehrer als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wird. Im Januar bringt die zehnte Ausgabe des Dschungelcamps mehrere Teilnehmer, vor allem die millionenfach geklickten Helena Fürst und Thorsten Legat, in den Fokus der Öffentlichkeit.

Bei drei Landtagswahlen in den deutschen Ländern Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg erreicht die Alternative für Deutschland mit Parteisprecherin Frauke Petry am 13. März starke Ergebnisse. Auch Donald Trump schneidet bei den ersten Vorwahlen der Republikaner zur US-Präsidentschaftswahl 2016 im Februar und März sehr gut ab und kommt der Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten näher.

Die fünfte Game-of-Thrones-Staffel läuft ab Mitte Februar auf RTL II, dessen Muttersender RTL am 25. März den Film Duell der Brüder – Die Geschichte von Adidas und Puma ausstrahlt. In der Folge verzeichnen vor allem Adolf Dassler und Adidas hohe Aufrufzahlen (Puma ist Nummer 14 im März, Rudolf Dassler Nummer 16).

Januar 2016
1 David Bowie 1.577.922 11. Jan. 941.116
2 Helena Fürst 1.328.425 20. Jan. 122.279
3 Thorsten Legat 1.266.765 23. Jan. 120.178
4 Alan Rickman 969.276 14. Jan. 610.099
5 The Revenant – Der Rückkehrer 760.395 11. Jan. 64.863
6 Sophia Wollersheim 749.729 16. Jan. 81.322
7 Maja Maranow 744.914 9. Jan. 358.312
8 Handball-Europameisterschaft 2016 618.613 31. Jan. 83.775
9 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 608.577 30. Jan. 59.977
10 Star Wars: Das Erwachen der Macht 556.630 3. Jan. 42.265
Februar 2016
1 Peter Lustig 861.197 24. Feb. 587.486
2 Roger Willemsen 688.284 8. Feb. 382.342
3 Oscarverleihung 2016 616.097 29. Feb. 345.277
4 Game of Thrones 611.068 15. Feb. 49.604
5 Leonardo DiCaprio 588.912 29. Feb. 253.824
6 Donald Trump 482.670 10. Feb. 41.606
7 Super Bowl 50 475.012 7. Feb. 175.464
8 Zika-Virus 453.087 3. Feb. 91.601
9 Valentinstag 442.829 14. Feb. 174.652
10 The Hateful Eight 383.738 1. Feb. 29.006
März 2016
1 Roger Cicero 867.332 29. Mrz. 698.254
2 Alternative für Deutschland 700.883 13. Mrz. 183.575
3 Guido Westerwelle 626.046 18. Mrz. 399.203
4 Donald Trump 588.384 2. Mrz. 94.978
5 Adidas 581.351 25. Mrz. 290.907
6 Frauke Petry 525.354 14. Mrz. 106.328
7 Adolf Dassler 433.609 25. Mrz. 281.768
8 Ostern 408.799 25. Mrz. 72.894
9 Karfreitag 404.793 25. Mrz. 195.267
10 Niels Ruf 403.660 18. Mrz. 68.985

April bis Juni 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einem Referendum über die EU-Mitgliedschaft stimmt am 23. Juni 2016 die Mehrheit der Briten für den Brexit.

Die Fußball-Europameisterschaft 2016 ist das prägende Ereignis im Juni: Island und Wales schlagen favorisierte Gegner und ziehen in den letzten Junitagen wie auch die Deutsche Fußballnationalmannschaft (#11) ins Viertelfinale ein. Vor der EM ist es im Mai der Eurovision Song Contest, der die Leser am meisten interessiert (nach den Festen Pfingsten und Fronleichnam).

Game of Thrones nimmt mit der Ausstrahlung der sechsten Staffel ab Ende April erneut eine hohe Position in den Monatsranglisten ein (#5 im April, #4 im Mai, #14 im Juni). Die Bestimmung – Divergent am 10. April und 12 Years a Slave am 16. Mai laufen zum ersten Mal im deutschen Free-TV. Außerdem richtet sich das Besucherinteresse im April auf Jan Böhmermann und die Böhmermann-Affäre (#12, Recep Tayyip Erdoğan ist #33) sowie auf das 30. Jubiläum der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl, während im Mai die österreichische Bundespräsidentenwahl mit den Kandidaten Alexander Van der Bellen (#5) und Norbert Hofer (#16) im Fokus steht.

Bei den Todesfällen sind es Prince, Muhammad Ali, Götz George und Bud Spencer, deren Artikel posthum am häufigsten besucht werden.

April 2016
1 Prince 1.194.258 22. Apr. 420.473
2 Die Bestimmung – Divergent 569.599 10. Apr. 232.998
3 Jan Böhmermann 531.652 12. Apr. 64.677
4 Hans-Dietrich Genscher 478.798 1. Apr. 239.320
5 Game of Thrones 457.790 25. Apr. 49.115
6 Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 373.239 26. Apr. 157.455
7 Hendrikje Fitz 358.826 8. Apr. 182.653
8 Panama Papers 347.971 5. Apr. 79.663
9 Adolf Hitler 324.741 20. Apr. 71.689
10 Nastassja Kinski 324.557 8. Apr. 65.225
Mai 2016
1 Pfingsten 918.143 15. Mai. 286.572
2 Fronleichnam 791.665 26. Mai. 313.241
3 Eurovision Song Contest 2016 697.363 14. Mai. 173.146
4 Game of Thrones 562.893 30. Mai. 27.917
5 Alexander Van der Bellen 397.244 23. Mai. 132.208
6 12 Years a Slave 374.550 16. Mai. 236.543
7 Fußball-Europameisterschaft 2016 374.158 31. Mai. 27.784
8 Die Tribute von Panem 346.762 16. Mai. 87.994
9 Eisheilige 325.109 15. Mai. 46.262
10 Figuren aus dem Marvel-Universum 307.199 1. Mai. 13.699
Juni 2016
1 Fußball-Europameisterschaft 2016 2.425.853 22. Jun. 288.712
2 Island 1.577.344 27. Jun. 490.306
3 Bud Spencer 1.289.261 28. Jun. 612.655
4 Muhammad Ali 1.002.978 4. Jun. 425.799
5 Götz George 984.143 27. Jun. 509.579
6 Fußball-Europameisterschaft 908.961 10. Jun. 73.060
7 Wales 850.982 11. Jun. 151.574
8 Brexit 812.035 24. Jun. 212.072
9 Terence Hill 808.999 28. Jun. 414.492
10 Vereinigtes Königreich 615.201 24. Jun. 112.978

Juli bis September 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitte Juli 2016 wird Pokémon Go in Europa veröffentlicht.

Sportereignisse und Sportler bestimmen die Monatslisten der meistbesuchten Seiten im Sommer 2016. Die Fußball-Europameisterschaft endet am 10. Juli mit dem Sieg des portugiesischen Teams um den (verletzt ausgewechselten) Kapitän Cristiano Ronaldo. Finalgegner Frankreich gewinnt vorher mit zwei Toren Antoine Griezmanns gegen die deutsche Mannschaft. Die Teams aus Island und Wales scheiden im Viertel- und Halbfinale aus. Erfolgreichster Athlet der Olympischen Sommerspiele 2016 ist der Schwimmer Michael Phelps mit fünf Goldmedaillen. Andere populäre Olympiasportler sind Usain Bolt (#13), Fabian Hambüchen (#15) und Laura Ludwig (#16). Das deutsche Team gewinnt das olympische Fußballturnier der Frauen und Silber bei den Männern hinter Brasilien. Die USA liegen 2016 wie schon 2012 im Medaillenspiegel vorne. Am 11. September gewinnt die Tennisspielerin Angelique Kerber die US Open.

Mitte August kommt Suicide Squad in die deutschen Kinos. Das Interesse an Pablo Escobar im September korrespondiert mit der Veröffentlichung der zweiten Staffel von Narcos (#17). Victoria Swarovski sitzt in der Jury der Castingshow Das Supertalent. Im Juli sterben innerhalb weniger Tage die beiden deutschen Moderatorinnen Jana Thiel und Miriam Pielhau mit 44 bzw. 41 Jahren an Krebs. Der Politiker Gerwald Claus-Brunner wird am 19. September tot in seiner Wohnung aufgefunden.

Infolge des Putschversuches in der Türkei in der Nacht vom 15. auf den 16. Juli rufen viele Leser den Artikel zum Thema Putsch auf. Die Alternative für Deutschland kommt bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern am 4. September auf mehr als 20 Prozent der Stimmen.

Juli 2016
1 Miriam Pielhau 797.132 13. Jul. 524.862
2 Cristiano Ronaldo 670.686 10. Jul. 196.848
3 Island 669.120 3. Jul. 304.990
4 Wales 625.820 1. Jul. 251.413
5 Fußball-Europameisterschaft 2016 593.417 3. Jul. 78.276
6 Putsch 587.964 15. Jul. 227.744
7 Antoine Griezmann 581.468 7. Jul. 183.518
8 Fußball-Europameisterschaft 461.870 10. Jul. 85.782
9 Jana Thiel 441.346 11. Jul. 262.275
10 Pokémon Go 396.362 15. Jul. 38.461
August 2016
1 Olympische Sommerspiele 2016 1.410.881 6. Aug. 91.379
2 Suicide Squad (Film) 551.631 21. Aug. 35.580
3 Olympische Sommerspiele 2016/Fußball 472.683 20. Aug. 53.844
4 Medaillenspiegel der Olympischen Sommerspiele 2012 459.121 21. Aug. 55.014
5 Medaillenspiegel der Olympischen Sommerspiele 2016 399.679 21. Aug. 37.246
6 Michael Phelps 366.838 10. Aug. 63.445
7 Quantico (Fernsehserie) 297.329 3. Aug. 40.343
8 Ewiger Medaillenspiegel der Olympischen Spiele 293.259 21. Aug. 31.408
9 Olympische Spiele 279.598 6. Aug. 24.622
10 Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth 269.069 28. Aug. 169.096
September 2016
1 Pablo Escobar 605.859 4. Sep. 39.090
2 Angelique Kerber 350.415 11. Sep. 92.638
3 Gerwald Claus-Brunner 349.244 20. Sep. 113.289
4 Victoria Swarovski 306.663 17. Sep. 91.442
5 Terroranschläge am 11. September 2001 292.641 11. Sep. 92.379
6 Alternative für Deutschland 277.302 5. Sep. 46.567
7 Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2016 273.838 4. Sep. 75.280
8 Edwards-Syndrom 268.273 26. Sep. 96.786
9 Christine Zierl 267.376 9. Sep. 53.135
10 Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2016 257.015 18. Sep. 65.390

Oktober bis Dezember 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Donald Trump wird am 8. November 2016 zum Nachfolger Barack Obamas als Präsident der Vereinigten Staaten gewählt.

Von den 36 Artikeln, die am 9. November am häufigsten in der deutschsprachigen Wikipedia aufgerufen wurden, lassen sich mit wenigen Ausnahmen alle direkt oder indirekt mit der US-Präsidentschaftswahl in Verbindung bringen, bei der die Bürger der Vereinigten Staaten Donald Trump zum 45. Präsidenten des Landes wählen. (An diesem Tag schaffen es neben Donald nicht nur Melania, sondern auch Ivanka und Ivana Trump in die Top Ten.) Die Donald-Trump-Biographie wird am Tag nach der Wahl mehr als eine Million Mal besucht, über den gesamten Monat November sind es mehr als zweieinhalb Millionen Klicks.

2016 endet mit weiteren prominenten Todesfällen, alleine in der letzten Woche des Jahres sterben George Michael, Carrie Fisher und Debbie Reynolds – im Oktober sind Tamme Hanken und Manfred Krug die posthum am meisten gelesenen Artikel, im November der zu Leonard Cohen. Nicht nur Carrie Fishers Tod, auch der Kinostart von Rogue One wecken erneut Leserinteresse an Star Wars. An Weihnachten häufig besucht werden außerdem die Artikel zu Helene Fischer (deren Show am ersten Feiertag augestrahlt wird) und zu Elisabeth von Österreich-Ungarn (Wiederholung der Sissi-Filme).

Die Reichsbürgerbewegung rückt nach dem Polizistenmord in Georgensgmünd am 19. Oktober in den öffentlichen Fokus. Der Artikel zu San Marino wird besonders häufig am 11. November aufgerufen, als die Nationalmannschaft des Landes gegen die deutsche spielt und mit 0:8 verliert. Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis und die siebte Staffel von The Walking Dead wird zum ersten Mal ausgestrahlt. Ein im Dezember zunächst in der Schweiz, später in Deutschland gezeigter Schweizer Fernsehfilm thematisiert den Bau des Gotthardtunnels.

Oktober 2016
1 Tamme Hanken 882.656 10. Okt. 262.243
2 Reichsbürgerbewegung 662.493 20. Okt. 195.693
3 The Walking Dead (Fernsehserie) 613.485 24. Okt. 57.254
4 Halloween 560.836 31. Okt. 183.894
5 Manfred Krug 505.366 27. Okt. 295.399
6 Donald Trump 359.572 10. Okt. 30.736
7 Tag der Deutschen Einheit 339.977 3. Okt. 223.241
8 Bob Dylan 306.387 13. Okt. 114.882
9 Pablo Escobar 275.684 3. Okt. 17.096
10 Ralf Dümmel 272.117 4. Okt. 112.125
November 2016
1 Donald Trump 2.573.127 9. Nov. 1.067.276
2 Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2016 1.014.343 9. Nov. 291.649
3 Liste der Präsidenten der Vereinigten Staaten 684.812 9. Nov. 159.718
4 Melania Trump 616.931 9. Nov. 214.323
5 Black Friday 571.853 25. Nov. 228.617
6 San Marino 563.209 11. Nov. 381.732
7 The Walking Dead (Fernsehserie) 522.846 6. Nov. 32.723
8 Leonard Cohen 480.113 11. Nov. 249.364
9 Barack Obama 436.704 9. Nov. 100.355
10 Hillary Clinton 434.736 9. Nov. 133.144
Dezember 2016
1 George Michael 993.386 26. Dez. 581.852
2 Carrie Fisher 732.634 27. Dez. 292.318
3 Rogue One: A Star Wars Story 629.530 18. Dez. 48.710
4 Helene Fischer 506.204 25. Dez. 193.327
5 Gotthardtunnel 432.996 21. Dez. 115.009
6 Zsa Zsa Gabor 408.240 19. Dez. 263.320
7 Debbie Reynolds 378.943 29. Dez. 218.241
8 Weihnachten 364.675 24. Dez. 70.027
9 Star Wars 363.295 28. Dez. 26.493
10 Elisabeth von Österreich-Ungarn 354.017 26. Dez. 145.489

Januar bis März 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach fast zehnjähriger Bauzeit feiert die Hamburger Elbphilharmonie am 11./12. Januar 2017 ihre Einweihung.

Unterschiedliche Fernsehformate ziehen Interessierte im Winter 2017 auf eine Reihe von Wikipediaseiten. Im Januar ist das vor allem die elfte Austragung von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! mit Dschungelkönig Marc Terenzi und vier weiteren Teilnehmerbiographien (Kader Loth, Florian Wess, Hanka Rackwitz und Nicole Mieth) in den Top Ten der meistbesuchten Artikel. Shirin David ist neue Jurorin bei Deutschland sucht den Superstar. Am 22. Februar strahlt Das Erste einen Film über die Ehe von Katharina von Bora und Martin Luther aus, während Falco am 19. Februar seinen 60. Geburtstag gefeiert hätte und vielfach gewürdigt wird. Die Erstausstrahlung der Serie Charité (#66 im März) lässt vor allem das Interesse an den dargestellten Robert Koch und Emil von Behring wachsen – die Tuberkulose ist nicht nur dort Thema, sondern zuvor bereits wesentlicher Bestandteil des am 4. März auf ProSieben gezeigten Films Winter’s Tale.

Das Bedürfnis, sich über Donald Trump zu informieren, wird durch seine Amtseinführung am 20. Januar und seine ersten Tage als US-Präsident erneut verstärkt. Die SPD kürt Martin Schulz Ende Januar zum Kanzlerkandidaten, zwischenzeitlich erfährt er großen Zuspruch in den Umfragen. Die Bundesversammlung wählt Frank-Walter Steinmeier am 12. Februar zum deutschen Bundespräsidenten. Am 3. März veröffentlicht Ed Sheeran sein drittes Studioalbum ÷, das die Charts über viele Wochen anführt. Die Kelly Family gibt am Ende des Monats nach über zehn Jahren Pause ihr Albumcomeback. Lukas Podolski verabschiedet sich am 22. März aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit dem Siegtreffer gegen England, der später zum Tor des Jahres gewählt wird. Bei der Oscarverleihung 2017 gewinnt La La Land (#17 im Februar) sechs Auszeichnungen – nicht aber (trotz zunächst irrtümlicher Ankündigung) den für den besten Film, dieser Preis geht an Moonlight (#31 im Februar).

Ende März verstirbt Christine Kaufmann im Alter von 73 Jahren.

Januar 2017
1 Donald Trump 1.103.502 20. Jan. 218.443
2 Kader Loth 1.091.652 15. Jan. 112.986
3 Shirin David 1.058.618 7. Jan. 188.025
4 Florian Wess 773.918 14. Jan. 101.024
5 Hanka Rackwitz 772.437 14. Jan. 82.897
6 Martin Schulz 663.947 25. Jan. 150.258
7 Marc Terenzi 614.619 28. Jan. 85.575
8 Elbphilharmonie 552.535 14. Jan. 203.825
9 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 506.404 28. Jan. 43.148
10 Nicole Mieth 410.783 13. Jan. 41.692
Februar 2017
1 Falco 744.796 19. Feb. 199.621
2 Donald Trump 479.299 1. Feb. 32.650
3 Valentinstag 455.227 14. Feb. 204.630
4 Oscarverleihung 2017 452.314 27. Feb. 199.900
5 Martin Luther 428.132 22. Feb. 185.373
6 Frank-Walter Steinmeier 370.509 12. Feb. 188.812
7 Gone Girl – Das perfekte Opfer (Film) 354.976 26. Feb. 232.504
8 Bundespräsident (Deutschland) 353.617 12. Feb. 128.339
9 Martin Schulz 326.718 3. Feb. 26.848
10 Katharina von Bora 302.711 22. Feb. 173.994
März 2017
1 Christine Kaufmann 514.275 28. Mrz. 318.924
2 Robert Koch 438.431 21. Mrz. 174.813
3 St. Patrick’s Day 380.334 17. Mrz. 147.273
4 Ed Sheeran 367.963 4. Mrz. 30.848
5 Lukas Podolski 357.884 22. Mrz. 119.057
6 Emil von Behring 349.171 21. Mrz. 128.288
7 Internationaler Frauentag 317.298 8. Mrz. 209.498
8 Game of Thrones 294.623 11. Mrz. 14.522
9 The Kelly Family 288.520 25. Mrz. 95.584
10 Tuberkulose 266.049 4. Mrz. 72.211

April bis Juni 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Interesse an Fidget Spinnern erreicht Ende Mai/Anfang Juni 2017 seinen Höhepunkt.

Die Wahl von Emmanuel Macron zum französischen Präsidenten in zwei Wahlgängen am 23. April und 7. Mai 2017 führt zu hohen Besucherzahlen nicht nur bei seiner eigenen Biographie, sondern auch bei der seiner Ehefrau Brigitte Macron. Nach dem Tod Helmut Kohls am 16. Juni steht mit dem deutschen Altkanzler und Maike Kohl-Richter ein weiteres Politiker-Ehepaar im Fokus. Die internationale Politik macht unter anderem Schlagzeilen mit dem Abwurf der Bombe MOAB durch die USA in Afghanistan am 13. April, mit dem Beginn der Katar-Krise Anfang Juni (mehrere arabische Staaten setzen ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar aus) sowie mit dem Tod des ein Jahr in Nordkorea internierten Studenten Otto Warmbier am 19. Juni.

Unter den Serien stößt das am 31. März veröffentlichte Tote Mädchen lügen nicht im Frühling auf reges Interesse. (Unter dem Hauptlemma ist bis Mitte April der Artikel zur Buchvorlage zu finden, der ebenfalls mehrere hunderttausend Mal im April angeklickt wird.) Wladimir Klitschko verliert am 29. April den letzten Boxkampf seiner Karriere gegen Anthony Joshua (#11 im April). Weitere große Ereignisse im Mai und Juni sind der Eurovision Song Contest und der FIFA-Konföderationen-Pokal, bei dem Deutschland am 29. Juni das Finale erreicht. Helene Fischer tritt am 27. Mai in der Halbzeitpause des Finalspiels um den DFB-Pokal auf.

Auf ein Konzert der Popsängerin Ariana Grande in Manchester wird am 22. Mai ein Terroranschlag mit 23 Toten verübt.

Am 18. Mai begeht der Musiker Chris Cornell Suizid. Im Alter von 89 Jahren stirbt der James-Bond-Darsteller Roger Moore am 23. Mai, der Sänger Gunter Gabriel am 22. Juni.

April 2017
1 Tote Mädchen lügen nicht 609.889 2. Apr. 32.758
2 Tote Mädchen lügen nicht (Fernsehserie) 505.494 23. Apr. 26.548
3 Emmanuel Macron 442.848 24. Apr. 155.719
4 Wladimir Klitschko 430.368 29. Apr. 266.908
5 Robert Koch 430.142 11. Apr. 83.602
6 Ostern 394.218 16. Apr. 70.796
7 Emil von Behring 390.922 28. Jan. 63.243
8 RMS Titanic 382.485 15. Apr. 111.796
9 GBU-43/B Massive Ordnance Air Blast 369.052 13. Apr. 151.910
10 Prison Break 367.206 8. Apr. 32.930
Mai 2017
1 Emmanuel Macron 525.942 8. Mai. 126.385
2 Eurovision Song Contest 2017 521.736 14. Mai. 152.180
3 Tote Mädchen lügen nicht (Fernsehserie) 434.907 7. Mai. 30.595
4 Roger Moore 425.463 23. Mai. 227.972
5 Ariana Grande 415.982 23. Mai. 228.845
6 Helene Fischer 401.962 27. Mai. 58.792
7 Fidget Spinner 379.496 31. Mai. 27.362
8 Brigitte Macron 363.776 8. Mai. 90.812
9 Chris Cornell 355.746 18. Mai. 180.875
10 American Gods (Fernsehserie) 344.149 22. Feb. 17.015
Juni 2017
1 FIFA-Konföderationen-Pokal 2017 767.880 29. Jun. 79.966
2 Helmut Kohl 753.583 16. Jun. 279.356
3 Pfingsten 666.919 4. Jun. 221.328
4 Fronleichnam 665.332 4. Mrz. 249.706
5 FIFA-Konföderationen-Pokal 452.434 29. Jun. 65.218
6 Fidget Spinner 437.894 1. Jun. 31.301
7 Katar 366.335 5. Jun. 98.798
8 Otto Warmbier 341.796 20. Jun. 148.197
9 Maike Kohl-Richter 332.282 17. Jun. 53.810
10 Gunter Gabriel 312.136 22. Jun. 148.561

Juli bis September 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppenfoto des G20-Gipfels in Hamburg mit Angela Merkel am 7. September 2017

Bei der Bundestagswahl 2017 am 24. September werden die Unionsparteien um Kanzlerin Angela Merkel trotz deutlicher Verluste erneut stärkste Fraktion. Die Alternative für Deutschland zieht mit den Spitzenkandidaten Alice Weidel und Alexander Gauland erstmals in den Bundestag ein, auch die FDP um Parteichef Christian Lindner gewinnt deutlich dazu. Martin Schulz (#11 im September) erklärt nach der Wahl, dass die SPD in die Opposition gehen werde. Zweieinhalb Monate vor der Bundestagswahl richtet Hamburg den G20-Gipfel aus, bei dem es zu zahlreichen Demonstrationen kommt, unter anderem organisiert vom Autonomen Zentrum Rote Flora. Im August droht Nordkorea mit Raketenstarts Richtung Guam, was das Leserinteresse an dem US-Pazifikterritorium deutlich steigen lässt.

Staffel 7 von Game of Thrones wird von Mitte Juli bis Ende August ausgestrahlt. Der Höhepunkt der Wikipedia-Aufrufzahlen für die entsprechenden Artikel am 28. August deckt sich mit dem Datum der deutschsprachigen Erstausstrahlung der finalen Episode. Am 26. August kämpfen Conor McGregor und Floyd Mayweather junior in Las Vegas gegeneinander. Die meistgeklickten Kandidaten der fünften Promi-Big-Brother-Staffel sind Jens Hilbert und Milo Moiré.

Chester Bennington, der Sänger von Linkin Park, wird am 20. Juli nach Suizid tot aufgefunden. Am gleichen Tag stirbt die Schlagersängerin Andrea Jürgens. Der Tod Dianas jährt sich am 31. August zum 20. Mal.

Juli 2017
1 Chester Bennington 1.158.106 20. Jul. 471.511
2 G20-Gipfel in Hamburg 2017 865.227 7. Jul. 291.522
3 Andrea Jürgens 683.439 20. Jul. 406.605
4 Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer 638.730 7. Jul. 185.498
5 Linkin Park 609.195 21. Jul. 188.406
6 Game of Thrones 555.607 17. Jul. 50.623
7 Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2017 376.615 17. Jul. 38.967
8 Rote Flora 367.685 10. Jul. 66.715
9 O. J. Simpson 306.430 8. Jul. 83.712
10 FIFA-Konföderationen-Pokal 296.872 2. Jul. 186.684
August 2017
1 Game of Thrones 865.934 28. Aug. 61.731
2 Game of Thrones/Staffel 7 450.216 28. Aug. 54.919
3 Guam 448.955 9. Aug. 133.625
4 Diana, Princess of Wales 336.529 31. Aug. 68.797
5 Jerry Lewis 302.236 21. Aug. 114.472
6 Jens Hilbert (Unternehmer) 300.114 25. Aug. 96.710
7 Milo Moiré 293.055 25. Aug. 60.702
8 Fipronil 277.715 4. Aug. 60.126
9 Conor McGregor 272.308 27. Aug. 62.209
10 Floyd Mayweather junior 244.634 27. Aug. 71.858
September 2017
1 Alice Weidel 1.079.815 6. Sep. 130.378
2 Bundestagswahl 2017 803.694 24. Sep. 183.726
3 Alternative für Deutschland 627.863 24. Sep. 178.518
4 Alexander Gauland 610.223 25. Sep. 146.670
5 Christian Lindner 571.377 24. Sep. 108.181
6 Angela Merkel 552.296 24. Sep. 87.117
7 Frauke Petry 541.204 25. Sep. 149.197
8 Sahra Wagenknecht 488.482 24. Sep. 71.226
9 Game of Thrones 440.506 3. Sep. 26.765
10 Es (2017) 382.072 30. Sep. 46.859

Oktober bis Dezember 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein umstrittenes Unabhängigkeits­referendum am 1. Oktober löst die Katalonien-Krise aus.

Der Bitcoin-Kurs erreicht Mitte Dezember 2017 ein vorübergehendes Allzeithoch, als eine Einheit der Kryptowährung zwischenzeitlich fast 20.000 US-Dollar wert ist. Parallel dazu steigt die Besucherzahl des Bitcoin-Wikipedia-Artikels insbesondere Ende November und Anfang Dezember deutlich an.

Unter den Fernsehserien stoßen die von Netflix veröffentlichten Stranger Things mit der zweiten Staffel und Dark mit der ersten Staffel auf das größte Interesse bei den Lesern. Die letzten Jedi lenkt im Dezember wieder Aufmerksamkeit auf Star Wars und Es lässt auch die Besucherzahlen der ersten Verfilmung von 1990 (#12 im Oktober) wachsen, während bei Blade Runner der erste Teil von 1982 im Oktober nahezu doppelt so häufig angeklickt wird wie der neu in die Kinos kommende Film Blade Runner 2049 (#17). Zudem werden im Oktober erstmals die Belästigungs- und Missbrauchsvorwürfe gegen Harvey Weinstein prominent veröffentlicht.

Die ÖVP von Sebastian Kurz wird bei der Nationalratswahl in Österreich am 15. Oktober stimmenstärkste Partei. Mark Forster sitzt in der Jury von The Voice of Germany (und ist auf Konzerttour im D-A-CH-Raum). Nena und die Kelly Family werden in großen TV-Shows porträtiert, über Erich Kästner wird kurz vor Weihnachten ein biografisches Drama im Fernsehen gezeigt. Am 27. November geben Prinz Harry und Meghan Markle ihre Verlobung bekannt. Der 31. Oktober 2017 markiert das 500. Jubiläum von Martin Luthers 95 Thesen.

Oktober 2017
1 Katalonien 1.043.350 2. Okt. 136.603
2 Martin Luther 583.359 31. Okt. 219.795
3 Halloween 573.439 31. Okt. 183.680
4 Blade Runner 564.807 8. Okt. 126.257
5 Es (2017) 484.955 1. Okt. 49.867
6 Nena 466.520 7. Okt. 291.521
7 Sebastian Kurz 439.298 16. Okt. 104.553
8 Harvey Weinstein 390.898 11. Okt. 61.287
9 Stranger Things 361.432 29. Okt. 64.255
10 Maximilian I. (HRR) 357.532 3. Okt. 107.852
November 2017
1 Stranger Things 706.070 1. Nov. 49.591
2 The Kelly Family 569.136 18. Nov. 208.472
3 Black Friday 560.276 24. Nov. 170.090
4 Charles Manson 500.383 20. Nov. 237.814
5 Meghan Markle 460.769 27. Nov. 203.148
6 Bitcoin 386.715 29. Nov. 35.317
7 Mark Forster 326.464 16. Nov. 30.203
8 Die Tribute von Panem 323.468 5. Nov. 62.643
9 Malcolm Young 273.815 18. Nov. 137.228
10 Intersexualität 269.664 8. Nov. 129.808
Dezember 2017
1 Bitcoin 756.995 7. Dez. 57.212
2 Dark (Fernsehserie) 695.271 3. Dez. 52.036
3 The Kelly Family 686.304 13. Dez. 234.312
4 Erich Kästner 578.890 21. Dez. 325.111
5 Helene Fischer 560.825 25. Dez. 263.527
6 Star Wars: Die letzten Jedi 553.570 14. Dez. 58.772
7 Colonia Dignidad 503.242 13. Dez. 258.644
8 Star Wars 463.469 14. Dez. 29.548
9 Israel 461.321 6. Dez. 87.650
10 Elisabeth von Österreich-Ungarn 377.738 25. Dez. 145.535

Januar bis März 2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aljona Savchenko gewinnt mit Bruno Massot am 15. Februar 2018 olympisches Gold im Paarlauf.

Der Tod Stephen Hawkings am 14. März 2018 führt zu mehr als einer Million Besucher seines Artikels innerhalb von zwei Tagen. Weitere prominente Todesfälle im Winter 2018 sind unter anderem Dolores O’Riordan Mitte Januar, Rolf Zacher Anfang Februar und Siegfried Rauch im März. Sylvester Stallone wird am 19. Februar fälschlicherweise in mehreren Medien für tot erklärt. Auch in seinem Wikipedia-Artikel wird die Falschinformation zweimal eingefügt, aber jeweils innerhalb von einer Minute zurückgesetzt.

Während sich im Januar wie in den Vorjahren mehrere Teilnehmer des Dschungelcamps (vor allem Ansgar Brinkmann, Tatjana Gsell und Tina York) als Besuchermagneten erweisen, bestimmen die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang den Februar. Neben dem Hauptartikel und dem Medaillenspiegel werden die Artikel zum Eishockeyturnier (deutsche Silbermedaille) und zu Aljona Savchenko besonders häufig aufgerufen. Die Seite ihres Eiskunstlaufpartners Bruno Massot ist auf Platz 20 im Februar die am zweithäufigsten besuchte eines Olympiateilnehmers, es folgen Laura Dahlmeier (#24) und Lindsey Vonn (#29). Ein zweites sportliches Großereignis im Winter ist die Handball-Europameisterschaft.

Ebenfalls ein größeres Wikipedia-Publikum erreichen die ZDF-Fernsehfilm-Dreiteiler Tannbach – Schicksal eines Dorfes und Ku’damm 56. Im März wird dessen Fortsetzung Ku’damm 59 (#12) gezeigt, was das Interesse am 2016 ausgestrahlten ersten Teil erhöht. Die Geiselnahme von Gladbeck wird ebenfalls in einem zweiteiligen Fernsehfilm thematisiert. Shape of Water – Das Flüstern des Wassers erhält bei der Oscarverleihung 2018 die Auszeichnung als bester Film.

Die Bildung des vierten von Angela Merkel (#20 im März) geführten Kabinettes in Deutschland erhöht das Interesse am politischen Spitzenpersonal der beteiligten Parteien (vor allem an der neuen SPD-Chefin Andrea Nahles) und an den neuen Ministern: Heiko Maas nimmt im März Platz sieben ein, Jens Spahn Position vierzehn.

Januar 2018
1 Ansgar Brinkmann 541.715 28. Jan. 80.116
2 Tannbach – Schicksal eines Dorfes 494.257 8. Jan. 78.653
3 Tatjana Gsell 419.690 20. Jan. 56.062
4 Tina York 414.745 19. Jan. 79.737
5 Dolores O’Riordan 405.412 16. Jan. 150.838
6 Handball-Europameisterschaft 2018 391.200 17. Jan. 36.473
7 Ella Endlich 371.748 3. Jan. 89.553
8 Game of Thrones 334.782 1. Jan. 17.325
9 The End of the F***ing World 328.355 7. Jan. 22.296
10 Bitcoin 316.157 11. Jan. 16.921
Februar 2018
1 Olympische Winterspiele 2018 1.301.706 15. Feb. 90.789
2 Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele 2018 787.285 15. Feb. 78.632
3 Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele 2014 490.216 15. Feb. 68.720
4 Valentinstag 387.275 14. Feb. 191.117
5 Aljona Savchenko 381.518 15. Feb. 224.628
6 Rolf Zacher 374.868 4. Feb. 170.537
7 Andrea Nahles 354.715 13. Feb. 57.089
8 Sylvester Stallone 338.478 19. Feb. 181.107
9 Olympische Winterspiele 333.115 25. Feb. 38.038
10 Olympische Winterspiele 2018/Eishockey (Herren) 330.902 23. Feb. 55.595
März 2018
1 Stephen Hawking 1.482.653 14. Mrz. 797.878
2 Geiselnahme von Gladbeck 869.496 8. Mrz. 278.839
3 Karfreitag 358.443 30. Mrz. 193.610
4 Ku’damm 56 328.829 18. Mrz. 50.999
5 Siegfried Rauch (Schauspieler) 317.382 12. Mrz. 198.851
6 Oscarverleihung 2018 293.891 5. Mrz. 132.074
7 Heiko Maas 289.989 8. Mrz. 56.385
8 Shape of Water – Das Flüstern des Wassers 289.822 5. Mrz. 103.204
9 Nowitschok 282.366 13. Mrz. 46.844
10 Ostern 276.432 30. Mrz. 59.258

April bis Juni 2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 19. Mai 2018 heiraten Meghan Markle und Harry of Wales.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 scheidet die von Joachim Löw trainierte Deutsche Fußballnationalmannschaft am 27. Juni nach dem letzten Vorrundenspiel aus. Die Wikipedia-Leser fassen schon einmal die Fußball-Europameisterschaft 2020 ins Auge. Das portugiesische Team um Cristiano Ronaldo erreicht zwar das Achtelfinale, verliert dort aber am 30. Juni gegen Uruguay. Zwei weitere Fußball-Nachrichten haben Auswirkungen auf die Listen der meistbesuchten Seiten: Am 12. April wird bekannt, dass Niko Kovač als Trainer zu Bayern München wechselt; zwei Torwartfehler von Loris Karius nach einer im Spiel zugezogenen Gehirnerschütterung tragen zur Niederlage des FC Liverpool im Champions-League-Finale bei.

Am 20. April wird der Tod des 28-jährigen DJs Avicii verkündet, der an einer Pankreatitis litt. Der Rapper XXXTentacion wird am 18. Juni im Alter von 20 Jahren ausgeraubt und erschossen.

Das gesamte britische Königshaus gewinnt mit der Hochzeit von Meghan und Harry am 19. Mai an Aufmerksamkeit der deutschsprachigen Wikipedia-Leser: Elisabeth II. (#7), Diana (#14), Charles (#17), William (#19), Philip (#22) und Catherine (#25) sind alle in den Top 25 des Monats Mai vertreten. Die Auszeichnung für die Rapper Kollegah und Farid Bang und ihr Auftritt bei der Echoverleihung 2018 am 12. April führt zu einem Skandal und letztlich zur Abschaffung des Musikpreises. Im April wird der zweite Teil von Haus des Geldes auf Netflix veröffentlicht und der Film über den britischen Skispringer Eddie the Eagle erstmals im deutschen Free-TV gezeigt.

April 2018
1 Avicii 1.684.698 20. Apr. 604.448
2 Kollegah 436.499 13. Apr. 70.390
3 Pankreatitis 426.454 21. Apr. 139.644
4 Haus des Geldes 367.304 8. Apr. 20.985
5 Michael Edwards 328.108 7. Apr. 181.456
6 Adolf Hitler 320.305 20. Apr. 87.036
7 Avengers: Infinity War 295.373 26. Apr. 42.379
8 Niko Kovač 294.218 13. Apr. 93.091
9 Asperger-Syndrom 285.228 8. Apr. 85.219
10 Farid Bang 277.273 13. Apr. 43.878
Mai 2018
1 Meghan Markle 1.038.061 19. Mai. 367.910
2 Pfingsten 755.955 20. Mai. 218.423
3 Fronleichnam 717.960 31. Mai. 278.985
4 Meghan, Duchess of Sussex 667.408 19. Mai. 328.426
5 Eurovision Song Contest 2018 602.271 13. Mai. 152.156
6 Loris Karius 592.158 26. Mai. 266.912
7 Elisabeth II. 570.264 19. Mai. 179.654
8 Harry, Duke of Sussex 497.145 19. Mai. 256.525
9 Tote Mädchen lügen nicht (Fernsehserie) 414.491 20. Mai. 37.433
10 Avengers: Infinity War 386.225 1. Mai. 37.776
Juni 2018
1 Fußball-Weltmeisterschaft 2018 1.875.800 27. Jun. 126.136
2 Fußball-Weltmeisterschaft 1.383.812 30. Jun. 128.363
3 Cristiano Ronaldo 622.031 15. Jun. 130.620
4 XXXTentacion 596.388 19. Jun. 299.114
5 Joachim Löw 586.423 23. Jun. 119.712
6 Deutsche Fußballnationalmannschaft 560.074 27. Jun. 61.759
7 Fußball-Weltmeisterschaft 2014 526.183 17. Jun. 67.185
8 Uruguay 511.024 30. Jun. 314.421
9 Rizin 472.300 14. Jun. 143.454
10 Fußball-Europameisterschaft 2020 434.593 27. Jun. 79.775

Juli bis September 2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. August 2018 stürzt ein Pylon des Polcevera-Viadukts ein.

Im Juli 2018 steht weiterhin die Fußball-Weltmeisterschaft im Fokus. Acht der zehn meistbesuchten Artikel des Monats erleben ihren Höhepunkt an Aufmerksamkeit am 15. Juli, dem Tag des Finalspiels zwischen Frankreich und Kroatien. Für die siegreichen Franzosen treffen unter anderem Antoine Griezmann und Kylian Mbappé, während der Kroate Luka Modrić im Finale zwar kein Tor schießt, aber als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet wird. Die kroatische Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarović ist während der Siegerehrung prominent im TV-Bild vertreten. Einen Tag vor dem WM-Finale gewinnt Angelique Kerber beim Tennisturnier in Wimbledon gegen Serena Williams ihren dritten Grand-Slam-Titel. Bastian Schweinsteiger beendet mit einem Abschiedsspiel in München am 28. August seine aktive Fußball-Karriere, während Jan Ullrich mit mehreren Skandalen in die Schlagzeilen gerät. Katja Krasavice ist Kandidatin bei Promi Big Brother. Die Millionenfrage bei Wer wird Millionär? fragt nach dem ersten in der Augsburger Puppenkiste aufgeführten Stück.

Am 18. September wird bekannt, dass Hans-Georg Maaßen nach umstrittenen Äußerungen zu den Ausschreitungen in Chemnitz als Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz abgesetzt wird und dafür die Stelle als Staatssekretär im Innenministerium erhalten soll. Ebenfalls im September beschließt die nordrhein-westfälische Regierung die Räumung des Hambacher Forsts.

Unter den Verstorbenen des Sommers erreichen unter anderem Dieter Thomas Heck, Aretha Franklin, Burt Reynolds und Mac Miller große Aufmerksamkeit, die sich in den hohen Abrufzahlen ihrer Wikipedia-Artikel zeigt. Das Schicksal des Anfang September auf einer Kreuzfahrt verschollenen Daniel Küblböck ist zunächst ungeklärt, er wird erst zweieinhalb Jahre später für tot erklärt.

Juli 2018
1 Fußball-Weltmeisterschaft 1.085.607 15. Jul. 221.116
2 Fußball-Weltmeisterschaft 2018 824.018 15. Jul. 94.836
3 Kroatien 762.359 15. Jul. 138.402
4 Fußball-Europameisterschaft 2020 552.148 15. Jul. 108.077
5 Luka Modrić 449.817 15. Jul. 89.306
6 Kolinda Grabar-Kitarović 440.099 15. Jul. 117.420
7 Antoine Griezmann 421.146 15. Jul. 138.684
8 Angelique Kerber 402.256 14. Jul. 176.040
9 Kylian Mbappé 369.961 15. Jul. 96.897
10 Mondfinsternis 359.771 27. Jul. 209.710
August 2018
1 Dieter Thomas Heck 407.519 24. Aug. 150.782
2 Katja Krasavice 363.314 24. Aug. 34.707
3 Aretha Franklin 358.999 16. Aug. 146.654
4 Bastian Schweinsteiger 316.501 28. Aug. 197.873
5 Polcevera-Viadukt 300.298 14. Aug. 84.591
6 John McCain 290.244 26. Aug. 121.334
7 Michael Jackson 279.343 29. Aug. 75.792
8 Rick Genest 277.302 3. Aug. 159.221
9 Jan Ullrich 274.536 10. Aug. 53.279
10 Hornisse 274.315 20. Aug. 22.609
September 2018
1 Daniel Küblböck 1.910.234 10. Sep. 533.634
2 Augsburger Puppenkiste 1.346.909 24. Sep. 1.249.253
3 Hans-Georg Maaßen 714.913 19. Sep. 74.699
4 Burt Reynolds 510.088 7. Sep. 220.632
5 Babylon Berlin 507.026 30. Sep. 356.264
6 Hambacher Forst 455.225 14. Sep. 46.194
7 Mac Miller 419.440 8. Sep. 164.493
8 Romy Schneider 331.843 23. Sep. 92.254
9 Rudolph Moshammer 327.808 30. Jun. 154.365
10 UEFA Nations League 2018/19 319.944 6. Sep. 64.075

Oktober bis Dezember 2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Annegret Kramp-Karrenbauer wird am 7. Dezember zur CDU-Parteichefin gewählt.

Im Herbst 2018 nehmen erneut Filme und Fernsehserien Einfluss auf die Listen der meistbesuchten Wikipedia-Artikel: Am 31. Oktober kommt Bohemian Rhapsody in die Kinos – im November wird die Biographie des porträtierten Freddie Mercury fast 800.000 Mal aufgerufen. Seine Band Queen kommt etwa auf die Hälfte dieser Zahlen. Gut zwei Wochen nach Bohemian Rhapsody erscheint Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen. Sein Wikipedia-Artikel wird wie auch der zum ersten Film der Reihe Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind mehr als 400.000 Mal besucht. Die erste Staffel der Serie Babylon Berlin läuft im Oktober erstmals im Free-TV und beschert dem zugehörigen Artikel wie auch der Biographie der Hauptdarstellerin Liv Lisa Fries großen Leserzuspruch. Das Leben Aenne Burdas ist Thema eines im Dezember ausgestrahlten Fernsehzweiteilers. Am 7. Oktober zeigen ORF und ProSieben den Film zum Brand der Ölplattform Deepwater Horizon.

Am Tag nach der Landtagswahl in Hessen am 28. Oktober erklärt Angela Merkel, beim CDU-Parteitag im Dezember nicht mehr als Parteichefin anzutreten. Um ihre Nachfolge bewerben sich unter anderem Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer, die am 7. Dezember zu Merkels Nachfolgerin an der Spitze der CDU gewählt wird. Im Dezember 2018 wird bekannt, dass der Journalist Claas Relotius Teile seiner Texte frei erfunden hat, darunter mehrere Artikel im Spiegel.

Zu den prominenten Verstorbenen des Herbstes gehören der Boxer Graciano Rocchigiani, der Comicautor Stan Lee, der Reality-TV-Teilnehmer und Schlagersänger Jens Büchner sowie die Moderatorin Stefanie Tücking und der frühere US-Präsident George H. W. Bush.

Anmerkung: Der Artikel zum Horrorthriller Bird Box wurde im April 2020 auf den vollständigen Namen Bird Box – Schließe deine Augen verschoben und der ursprüngliche Titel gelöscht. Dadurch sind die täglichen Aufrufzahlen nicht mehr verfügbar.

Oktober 2018
1 Babylon Berlin 1.428.975 1. Okt. 166.863
2 Landtagswahl in Bayern 2018 505.967 14. Okt. 111.109
3 Halloween 487.951 31. Okt. 173.901
4 Friedrich Merz 459.687 29. Okt. 173.414
5 Graciano Rocchigiani 363.791 2. Okt. 171.718
6 Liv Lisa Fries 361.247 1. Okt. 49.173
7 Michael Patrick Kelly 347.877 21. Okt. 63.075
8 Deepwater Horizon 327.675 7. Okt. 223.638
9 Landtagswahl in Hessen 2018 319.950 28. Okt. 69.922
10 Angela Merkel 299.468 29. Okt. 93.557
November 2018
1 Freddie Mercury 798.930 9. Nov. 63.301
2 Jens Büchner 625.221 18. Nov. 257.210
3 Stan Lee 561.067 12. Nov. 226.698
4 Friedrich Merz 505.408 1. Nov. 67.843
5 Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen 449.007 18. Nov. 46.010
6 Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Film) 432.226 17. Nov. 48.471
7 Black Friday 387.893 23. Nov. 98.788
8 Erster Weltkrieg 382.414 11. Nov. 102.671
9 Queen (Band) 380.314 4. Nov. 23.940
10 Bohemian Rhapsody (Film) 370.917 4. Nov. 21.554
Dezember 2018
1 Stefanie Tücking 917.778 1. Dez. 362.826
2 Aenne Burda 844.309 5. Dez. 289.668
3 Annegret Kramp-Karrenbauer 833.116 7. Dez. 300.417
4 Helene Fischer 618.934 25. Dez. 225.333
5 Bird Box (Film) 391.588 ? ?
6 Elisabeth von Österreich-Ungarn 383.210 25. Dez. 123.930
7 George H. W. Bush 377.584 1. Dez. 132.982
8 Claas Relotius 355.164 20. Dez. 85.411
9 Freddie Mercury 334.771 31. Dez. 20.940
10 Hubert Burda 333.900 5. Dez. 97.023

Januar bis März 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende März 2019 nimmt Greta Thunberg an den Fridays-for-Future-Demonstrationen in Berlin teil.

Die Liste der meistaufgerufenen Wikipedia-Artikel steht im Januar 2019 wieder stark unter dem Einfluss des Dschungelcamps, an dessen 13. Ausgabe unter anderem Bastian Yotta, Evelyn Burdecki und Chris Töpperwien teilnehmen. Auf ähnliche Zugriffzahlen kommt die Handball-WM der Männer in Dänemark und Deutschland.

Im Februar werden die Artikel der verstorbenen Karl Lagerfeld, Rudi Assauer und Bruno Ganz besonders häufig besucht, wobei insbesondere Lagerfeld an seinem Todestag ein fast millionenfaches Interesse der Leser auf sich zieht. In der zweiten Charité-Staffel (#13 im Februar) nimmt der Arzt Ferdinand Sauerbruch eine bedeutende Rolle ein, während es in dem neu in die Kinos kommenden Film Der Goldene Handschuh um den Frauenmörder Fritz Honka geht. Die Schauspieler Ruby O. Fee und Matthias Schweighöfer geben ihre Beziehung bekannt und treten am 12. Februar gemeinsam bei der Berlinale auf. Bei der Oscarverleihung 2019 erhält Green Book – Eine besondere Freundschaft die Auszeichnung als bester Film.

Ende März ist Greta Thunberg in Deutschland und gibt am 31. März Anne Will ein Interview. Der Artikel zum bei ihr diagnostizierten Asperger-Syndrom wird parallel zum hohen Interesse an der Klimaaktivistin ebenfalls oft aufgerufen. Der zweite Absturz einer Boeing 737 MAX 8 führt zur Einstellung sämtlicher Flüge mit Maschinen dieses Typen. Am 15. März verübt ein Rechtsterrorist einen Anschlag auf zwei Moscheen in Christchurch, Neuseeland. Bertolt Brecht wird in einer am 27. März im Ersten ausgestrahlten Dokufiktion porträtiert. Anfang März verstirbt der US-Schauspieler Luke Perry.

Januar 2019
1 Bastian Yotta 1.161.553 14. Jan. 160.900
2 Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2019 1.098.436 21. Jan. 97.935
3 Evelyn Burdecki 778.745 27. Jan. 138.688
4 Chris Töpperwien 755.190 13. Jan. 77.306
5 Sibylle Rauch 685.449 11. Jan. 152.276
6 Peter Orloff 598.442 26. Jan. 102.433
7 Doreen Dietel 581.066 13. Jan. 78.524
8 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 547.613 27. Jan. 50.410
9 Leila Lowfire 521.035 12. Jan. 73.096
10 Bird Box (Film) 500.716 ? ?
Februar 2019
1 Karl Lagerfeld 1.580.589 19. Feb. 899.409
2 Rudi Assauer 618.227 6. Feb. 206.258
3 Ferdinand Sauerbruch 611.237 19. Feb. 189.801
4 Bruno Ganz 507.154 16. Feb. 279.528
5 Valentinstag 423.639 14. Feb. 212.523
6 Fritz Honka 380.486 11. Feb. 45.760
7 Ruby O. Fee 363.114 12. Feb. 44.546
8 Oscarverleihung 2019 354.483 25. Feb. 171.204
9 Green Book – Eine besondere Freundschaft 350.175 25. Feb. 115.321
10 Heidi Klum 330.338 12. Feb. 33.468
März 2019
1 Greta Thunberg 585.484 31. Mrz. 86.685
2 Luke Perry 575.775 4. Mrz. 239.630
3 Boeing 737 542.263 12. Mrz. 121.014
4 Bertolt Brecht 499.288 27. Mrz. 207.006
5 Freddie Mercury 444.079 16. Mrz. 32.779
6 Asperger-Syndrom 424.364 31. Mrz. 123.474
7 Ferdinand Sauerbruch 336.805 5. Mrz. 45.816
8 Internationaler Frauentag 292.665 8. Mrz. 167.700
9 Captain Marvel (Film) 286.732 10. Mrz. 21.936
10 Neuseeland 276.052 15. Mrz. 95.862

April bis Juni 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Abend des 15. April 2019 brennt die Kathedrale Notre-Dame de Paris.

Die finale achte Staffel der Fernsehserie Game of Thrones beschert dem zugehörigen Wikipedia-Artikel im April und Mai zusammen mehr als 1,5 Millionen Aufrufe. In dieser Hinsicht übertrifft Game of Thrones andere kulturelle Ereignisse des Frühjahrs wie die Veröffentlichung des Actionfilms Avengers: Endgame im April und den Eurovision Song Contest im Mai. Weitere Fernsehserien im Fokus der Wikipedia-Leser sind Chernobyl – das die Folgen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl behandelt – und Dark. Um Bonnie und Clyde geht es in dem US-Kriminalfilm The Highwaymen, der ab Ende März auf Netflix zu sehen ist. Der deutsche NBA-Basketballer Dirk Nowitzki beendet im April seine Karriere. Neun Tage vor der Europawahl 2019 am 26. Mai wird ein heimlich aufgenommenes Video veröffentlicht, das unter anderem den österreichischen Vizekanzler Heinz-Christian Strache belastet und zum Ende der Regierungskoalition von Sebastian Kurz führt.

Anfang Juni ermordet ein Rechtsextremist den deutschen Politiker Walter Lübcke. Am Ostersonntag wird in Sri Lanka ein Terroranschlag verübt, bei dem über 250 Menschen sterben.

Zu den prominenten Todesfällen im Frühjahr gehören Hannelore Elsner, Niki Lauda und Lisa Martinek. Nach Laudas Tod wird neben seinem Artikel auch der zu seinem Rennfahrerkollegen und Konkurrenten James Hunt im Mai verstärkt aufgerufen (RTL zeigt am 21. Mai erneut den Film Rush – Alles für den Sieg, der die Rivalität der beiden darstellt.)

Der wahrscheinliche Grund für die hohen Klickzahlen für Fußball 2000 im Juni ist wikipediaintern: Der Artikel zu dem Videopodcast wird Anfang des Monats zur Löschung vorgeschlagen, daraufhin besuchen ihn viele Fußball-2000-Anhänger bewusst mehrfach, um die Klickzahlen nach oben zu bringen. Die vielen Aufrufe für die Seiten zum Mount Rushmore National Memorial und zum Ehrenbürger Europas hängen mit dem Zocker-Special von Wer wird Millionär? am 6. Mai zusammen, bei dem zwei 250.000-Euro-Fragen zu diesen Themen gestellt werden.

April 2019
1 Kathedrale Notre-Dame de Paris 1.894.695 15. Apr. 864.278
2 Hannelore Elsner 957.533 23. Apr. 605.909
3 Game of Thrones 843.201 15. Apr. 90.671
4 Avengers: Endgame 534.975 24. Apr. 83.570
5 Dirk Nowitzki 393.128 10. Apr. 142.990
6 Sri Lanka 373.592 21. Apr. 140.695
7 Brand von Notre-Dame in Paris 2019 348.334 16. Apr. 152.521
8 Bonnie und Clyde 342.914 1. Apr. 31.568
9 Ostern 331.706 21. Apr. 63.058
10 Game of Thrones/Staffel 8 328.220 15. Apr. 45.755
Mai 2019
1 Niki Lauda 1.360.405 21. Mai. 806.809
2 Game of Thrones 783.864 20. Mai. 77.811
3 Mount Rushmore National Memorial 776.870 6. Mai. 627.980
4 Europawahl 2019 695.756 26. Mai. 132.759
5 Eurovision Song Contest 2019 534.218 19. Mai. 131.627
6 Sebastian Kurz 514.655 27. Mai. 92.552
7 Heinz-Christian Strache 473.366 18. Mai. 126.212
8 Europawahl in Deutschland 2019 472.646 26. Mai. 102.483
9 James Hunt 461.281 21. Mai. 243.013
10 Ehrenbürger Europas 458.945 6. Mai. 416.092
Juni 2019
1 Fußball 2000 1.087.387 12. Jun. 142.558
2 Lisa Martinek 683.769 30. Jun. 675.025
3 Pfingsten 670.586 9. Jun. 233.545
4 Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019 594.784 20. Jun. 46.437
5 Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 575.733 16. Mrz. 31.544
6 Fronleichnam 557.650 20. Jun. 215.779
7 Walter Lübcke 536.161 3. Jun. 89.930
8 Eichen-Prozessionsspinner 525.454 24. Jun. 29.297
9 Chernobyl (Fernsehserie) 422.258 11. Jun. 24.349
10 Dark (Fernsehserie) 389.465 23. Jun. 52.336

Juli bis September 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursula von der Leyen wird am 16. Juli 2019 zur Präsidentin der Europäischen Kommission gewählt.

Erneut bestimmt großes Interesse an Greta Thunberg (und damit verbunden auch am Asperger-Syndrom) die Monatsranglisten. Die Klimaschutzaktivistin überquert vom 14. August bis zum 28. August 2019 in einer Segelyacht den Atlantik und hält am 23. September eine Rede auf dem UN-Klimagipfel in New York. Carola Rackete steht Anfang Juli in Italien unter Hausarrest, nachdem sie mit 53 aus Seenot geretteten Menschen gegen italienische Vorgaben im Hafen von Lampedusa angelegt hat. Die Thomas Cook Group meldet Ende September Insolvenz an. Anfang des Monats wird bekannt, dass die Staatsanwaltschaft gegen den Fußballer Christoph Metzelder wegen des Verdachts der Verbreitung von Kinderpornografie ermittelt. Im Juli berichten mehrere Medien über die als Scherz für den September geplante Facebook-Aktion, Area 51 zu stürmen, um Beweise für die Existenz von Aliens zu finden.

Am 15. August wird in Deutschland der Film Once Upon a Time in Hollywood von Quentin Tarantino (#11) aufgeführt, der künstlerisch frei die Biographien von Charles Manson und Sharon Tate berührt. Zur gleichen Zeit wird das 50. Jubiläum des Woodstock-Festivals mit verschiedenen Beiträgen in den Medien gewürdigt. Sido und Alice Merton sitzen ab dem 12. September erstmals in der Jury von The Voice of Germany. Ein deutscher Fernsehzweiteiler behandelt die Geschichte von Ottilie von Faber-Castell. Von den Serien Stranger Things und Haus des Geldes werden neue Staffeln veröffentlicht. Bei Wer wird Millionär? ist Hans im Glück am 2. September die richtige Antwort auf die Millionenfrage, welches Märchen nicht mit den Worten „Es war einmal…“ beginnt.

Viele Interessierte rufen die Artikel der verstorbenen Costa Cordalis, Cameron Boyce, Ingo Kantorek und Ferdinand Piëch auf. Der verurteilte Sexualstraftäter Jeffrey Epstein stirbt am 10. August in der Haft, die Todesumstände verursachen einen Justizskandal.

Juli 2019
1 Ursula von der Leyen 1.176.656 16. Jul. 322.149
2 Lisa Martinek 812.047 1. Jul. 415.797
3 Cameron Boyce 686.478 7. Jul. 349.373
4 Stranger Things 684.227 7. Jul. 52.860
5 Carola Rackete 558.033 1. Jul. 91.473
6 Haus des Geldes 504.343 21. Jul. 63.275
7 Costa Cordalis 455.864 3. Jul. 177.325
8 Dark (Fernsehserie) 393.555 1. Jul. 25.760
9 Area 51 368.084 14. Jul. 42.840
10 The Masked Singer 360.413 18. Jul. 52.994
August 2019
1 Greta Thunberg 596.830 14. Aug. 70.825
2 Asperger-Syndrom 566.413 20. Mai. 86.076
3 Once Upon a Time in Hollywood 554.467 15. Aug. 41.719
4 Jeffrey Epstein 508.554 10. Aug. 148.111
5 Charles Manson 482.868 17. Aug. 39.840
6 Ingo Kantorek 472.180 16. Aug. 195.782
7 Ferdinand Piëch 417.648 27. Aug. 206.456
8 Sharon Tate 417.458 9. Aug. 44.877
9 Haus des Geldes 358.608 4. Aug. 19.371
10 Woodstock-Festival 352.317 15. Aug. 82.042
September 2019
1 Greta Thunberg 964.413 24. Sep. 168.817
2 Asperger-Syndrom 761.847 25. Sep. 111.689
3 Alice Merton 677.011 12. Sep. 139.595
4 Faber-Castell (Familie) 451.332 14. Sep. 311.504
5 Sido 431.720 12. Sep. 55.274
6 Faber-Castell 390.827 14. Sep. 260.430
7 Thomas Cook Group 390.530 23. Sep. 187.215
8 Hans im Glück 319.540 2. Sep. 294.918
9 Christoph Metzelder 313.110 4. Sep. 141.240
10 The Cratez 307.843 28. Sep. 16.450

Oktober bis Dezember 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joaquin Phoenix’ Darstellung der Hauptfigur in Joker erfährt viel positive Kritik.

Zum Jahresende werden einige neue Filme und Serien veröffentlicht, die das Interesse an den zugehörigen Wikipedia-Artikeln wecken. Die Star-Wars-Sequel-Trilogie endet mit Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers, während die im gleichen Universum spielende Serie The Mandalorian in der ersten Staffel auf dem Streamingportal Disney+ zu sehen ist. Die Konkurrenz von Netflix zeigt die Serie The Witcher und den Film The Irishman. Außerdem wird die dritte Staffel der Serie The Crown veröffentlicht, die sich dem Leben der britischen Königin Elisabeth II. widmet. Das deutsche Fernsehen zeigt an Weihnachten wieder die Sissi-Filme. Die Artikel zu ARD und ZDF werden insgesamt seit Mai 2019 deutlich häufiger besucht als zuvor, da YouTube seitdem Videos auf den Kanälen der öffentlich-rechtlichen Sender mit entsprechenden Links zu den Wikipedia-Seiten kennzeichnet.

Der Rapper Apache 207 veröffentlicht viele erfolgreiche Songs, die von ihm am 6. November angekündigte Tour ist binnen weniger Minuten ausverkauft. Hansi Flick wird in der Nachfolge Niko Kovačs im November neuer Trainer von Bayern München. Peter Handke erhält den Nobelpreis für Literatur und Saskia Esken wird zusammen mit Norbert Walter-Borjans (#52 im Dezember) SPD-Parteichefin. Sowohl Deutschland als auch Österreich und die Schweiz qualifizieren sich für die Fußball-Europameisterschaft 2020.

Am 1. Oktober stirbt der Schlagersänger Karel Gott. Der Arzt Fritz von Weizsäcker, ein Sohn des verstorbenen deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, wird bei einem Attentat im November erstochen. Im Dezember sterben der Rapper Juice Wrld, die Popsängerin Marie Fredriksson und der Schauspieler Jan Fedder.

Oktober 2019
1 Joker (Film) 625.344 13. Okt. 37.781
2 Karel Gott 536.109 2. Okt. 286.285
3 Joaquin Phoenix 458.352 12. Okt. 29.526
4 Sido 442.691 6. Okt. 51.209
5 Alice Merton 423.718 3. Okt. 71.323
6 Halloween 390.667 31. Okt. 163.317
7 Peter Handke 389.834 10. Okt. 156.381
8 Udo Jürgens 353.240 19. Okt. 110.683
9 ZDF 352.017 19. Okt. 15.404
10 The Cratez 345.037 9. Okt. 18.918
November 2019
1 Fußball-Europameisterschaft 2020 561.369 19. Nov. 79.693
2 Fritz von Weizsäcker 381.485 20. Nov. 271.701
3 ZDF 374.648 9. Nov. 15.734
4 Black Friday 368.213 10. Aug. 73.186
5 Apache 207 321.491 6. Nov. 15.600
6 Hansi Flick 298.709 9. Nov. 50.506
7 Elisabeth II. 277.601 20. Nov. 19.496
8 ARD 269.537 22. Nov. 10.984
9 Richard von Weizsäcker 268.779 20. Nov. 170.754
10 Berliner Mauer 254.547 9. Nov. 51.263
Dezember 2019
1 The Witcher (Fernsehserie) 741.829 21. Dez. 99.225
2 Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers 582.446 18. Dez. 79.330
3 Star Wars 534.711 18. Dez. 46.552
4 Jan Fedder 430.429 30. Dez. 212.818
5 Marie Fredriksson 424.280 10. Dez. 252.153
6 The Irishman 375.577 1. Dez. 43.500
7 Saskia Esken 373.582 1. Dez. 89.217
8 The Mandalorian 364.053 27. Dez. 19.069
9 Juice Wrld 347.456 8. Dez. 188.625
10 Elisabeth von Österreich-Ungarn 341.215 25. Dez. 102.439

Januar bis März 2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 löst die COVID-19-Pandemie aus.

Die COVID-19-Pandemie bestimmt die Nachrichten und das Interesse der Wikipedia-Leser. Schon im Januar 2020 wird der Artikel zu den Coronaviridae fast 1,5 Millionen Mal besucht, ab Februar steigt auch das Interesse an der Seiten zur Spanischen Grippe deutlich. Am 11. März erklärt die Weltgesundheitsorganisation den bis dahin als Epidemie bezeichneten SARS-CoV-2-Ausbruch zur Pandemie. Mit dem exponentiellen Wachstum der Infektionszahlen kommt es verstärkt zu Kurzarbeit. Im März erreichen sieben Artikel aus dem COVID-19-Umfeld millionenfache Aufrufzahlen. (Die Liste führt neun Einträge, da zwei der Artikel – Coronavirus-Epidemie 2019/2020 und COVID-19-Fälle in Deutschland – Mitte März auf der veränderten Situation angepasste Titel verschoben und somit zweimal aufgeführt werden.)

Der Basketballspieler Kobe Bryant kommt am 26. Januar bei einem Helikopterunfall ums Leben. Kirk Douglas stirbt am 5. Februar mit 103 Jahren. Am 14. Januar findet eine große Trauerfeier für Jan Fedder im Hamburger Michel statt.

Bei der Oscarverleihung 2020 gewinnt Parasite die Auszeichnung als bester Film. Thomas Kemmerich tritt am 6. Februar einen Tag nach seiner Wahl zum thüringischen Ministerpräsidenten zurück. Der Unternehmer Dietmar Hopp, Mäzen der TSG Hoffenheim, wird bei einem Fußballspiel gegen Bayern München von Münchner Fans beschimpft, was zu einer Spielunterbrechung führt. Am 14. Dschungelcamp nehmen unter anderem Elena Miras und Prince Damien teil. Zum Einigungsvertrag wird bei Wer wird Millionär? am 10. März eine Zwei-Millionen-Frage nach dem Unterzeichner gestellt.

Januar 2020
1 Coronaviridae 1.461.508 28. Jan. 290.130
2 Kobe Bryant 1.291.785 26. Jan. 570.108
3 Jan Fedder 660.832 14. Jan. 29.526
4 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 592.575 26. Jan. 53.128
5 Handball-Europameisterschaft 2020 573.302 13. Jan. 52.954
6 Elena Miras 561.485 11. Jan. 61.105
7 Prince Damien 503.450 26. Jan. 144.287
8 Das Boot (Fernsehserie) 452.540 3. Jan. 77.030
9 The Witcher (Fernsehserie) 444.934 1. Jan. 39.873
10 Vikings (Fernsehserie) 357.587 5. Jan. 14.935
Februar 2020
1 Coronavirus-Epidemie 2019/2020 1.379.341 27. Feb. 129.161
2 Coronaviridae 614.823 2. Feb. 57.850
3 Kirk Douglas 522.072 6. Feb. 324.252
4 Pandemie 473.559 27. Feb. 107.884
5 Parasite (Film) 455.790 10. Feb. 190.460
6 Thomas Kemmerich 441.208 6. Feb. 151.166
7 Dietmar Hopp 419.064 29. Feb. 385.203
8 Oscarverleihung 2020 415.562 10. Feb. 190.752
9 Spanische Grippe 374.137 28. Feb. 53.181
10 Valentinstag 350.669 14. Feb. 183.510
März 2020
1 COVID-19-Pandemie 2.729.607 16. Mrz. 205.988
2 Spanische Grippe 2.299.529 13. Mrz. 133.699
3 Coronavirus-Epidemie 2019/2020 1.712.329 11. Mrz. 174.087
4 Pandemie 1.568.229 11. Mrz. 173.452
5 SARS-CoV-2 1.401.859 15. Mrz. 76.084
6 Kurzarbeit 1.270.646 17. Mrz. 110.891
7 COVID-19-Fälle in Deutschland 1.217.388 13. Mrz. 105.756
8 COVID-19-Pandemie in Deutschland 1.183.009 19. Mrz. 111.082
9 Coronaviridae 1.120.080 3. Mrz. 79.412
10 Einigungsvertrag 992.930 10. Mrz. 904.089

April bis Juni 2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Tod George Floyds bei einer gewaltsamen Festnahme am 25. Mai 2020 führt zu einer Welle an Protesten.

Im Frühjar 2020 gehen die Besucherzahlen bei den Artikeln zur COVID-19-Pandemie etwas zurück, wenngleich weiterhin mehrere Artikel, die mit dem Thema in Verbindung stehen, hunderttausende Mal aufgerufen werden: Ken Jebsen und Attila Hildmann lehnen die staatlichen Maßnahmen ab und verbreiten Verschwörungstheorien zu den Absichten der Regierung. Im Juni kommt es in einem Werk des Schlachtbetriebs Tönnies Holding zu einem Corona-Ausbruch.

Bei der zweiten Staffel der Show The Masked Singer (#24 im April) sind unter anderem Mike Singer und Dieter Hallervorden verkleidet dabei. Nico Santos nimmt an Sing meinen Song – Das Tauschkonzert teil und gewinnt zudem den von ProSieben organisierten Free European Song Contest. Über Astrid Lindgren zeigt das ZDF am 21. Mai (anlässlich des 75. Geburtstages von Pippi Langstrumpf) den Spielfilm Astrid. Ronald Tenholte wird mit der richtigen Antwort auf die Frage, aus wie vielen Brettern eine Europoolpalette besteht, am 8. Juni Millionär (bei Wer wird Millionär?). Elon Musks Unternehmen SpaceX bringt Ende Mai Astronauten zur ISS und zurück. Eine Lobbyismus-Affäre führt am 19. Juni zur Rücknahme von Philipp Amthors Kandidatur um den Vorsitz der CDU Mecklenburg-Vorpommern. Die Wirecard AG meldet am 25. Juni Insolvenz an.

Mehr als 500.000 Wikipedia-Leser rufen im April den Artikel der verstorbenen Hannelore Elsner auf. Ähnliche Besucherzahlen erreicht die Seite von Siegfried und Roy nach dem Tod Roy Horns am 8. Mai. Die Gerüchte, Kim Jong-un sei verstorben, erweisen sich als falsch.

April 2020
1 COVID-19-Pandemie in Deutschland 1.497.114 3. Apr. 82.618
2 COVID-19-Pandemie 1.054.483 3. Apr. 65.820
3 Haus des Geldes 950.601 4. Apr. 86.566
4 Spanische Grippe 941.731 1. Apr. 58.533
5 COVID-19-Pandemie in Österreich 553.493 1. Apr. 33.835
6 Hannelore Elsner 503.782 19. Apr. 232.187
7 Mike Singer 453.435 28. Apr. 297.858
8 Kim Jong-un 451.315 26. Apr. 141.107
9 COVID-19-Pandemie in Italien 444.911 1. Apr. 30.014
10 Dieter Hallervorden 439.447 21. Apr. 151.527
Mai 2020
1 Eisheilige 925.842 11. Mai. 187.724
2 COVID-19-Pandemie in Deutschland 819.866 7. Mai. 37.747
3 Astrid Lindgren 638.932 21. Mai. 370.234
4 Ken Jebsen 557.594 5. Mai. 73.344
5 Siegfried und Roy 546.309 9. Mai. 305.490
6 Nico Santos 479.257 12. Mai. 148.569
7 Elon Musk 469.668 31. Mai. 62.335
8 Attila Hildmann 451.361 9. Mai. 34.414
9 Pfingsten 445.428 31. Mai. 156.819
10 COVID-19-Pandemie 417.341 4. Mai. 22.103
Juni 2020
1 Todesfall George Floyd 1.182.778 2. Jun. 169.702
2 Wirecard 738.327 25. Jun. 125.701
3 Tönnies Holding 544.456 20. Jun. 76.995
4 Philipp Amthor 543.278 19. Jun. 70.883
5 Fronleichnam 512.990 11. Jun. 236.701
6 Black Lives Matter 486.926 2. Jun. 64.251
7 COVID-19-Pandemie in Deutschland 429.712 2. Jun. 20.636
8 Clemens Tönnies 381.684 20. Jun. 48.566
9 Dark (Fernsehserie) 367.153 28. Jun. 66.836
10 Europoolpalette 350.528 8. Jun. 274.324

Juli bis September 2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Komet C/2020 F3 (NEOWISE) nähert sich der Erde am 23. Juli 2020 auf 103,5 Mio. km.

In der libanesischen Hauptstadt Beirut explodieren am 4. August 2020 große Mengen Ammoniumnitrat. In Weißrussland kommt es ab August zu Massenprotesten gegen den autoritären Präsidenten Aljaksandr Lukaschenka (#13 im August). Der russische oppositionelle Politiker Alexei Nawalny wird nach einer Vergiftung durch Nowitschok in der Berliner Charité behandelt. Joe Biden (#17 im August) stellt Kamala Harris am 11. August als Vizepräsidentschaftskandidatin vor. Die QAnon-Verschwörungstheorien erfahren im Sommer viel mediale Rezeption. Die Istanbuler Hagia Sophia wird wieder in eine Moschee umgewandelt, am 24. Juli wird nach Jahrzehnten zum ersten Mal wieder in ihr gebetet. Die Aufrufe für den Artikel zu Loredana konzentrieren sich auf den 18./19. Juli. Wegen Betrugsvorwürfen gegen die Rapperin wird ihre Wikipediaseite (und der Wikidata-Eintrag) offensichtlich Ziel einer konzertierten Aktion. Am 23. August gewinnt Bayern München mit Trainer Hansi Flick die UEFA Champions League.

Nach einer COVID-19-bedingten Verzögerung kommt Tenet Ende August in die deutschen Kinos. Unter den Serien genießt Dark, dessen dritte Staffel seit dem 27. Juni auf Netflix verfügbar ist, die größte Popularität bei den Wikipedia-Lesern. Am 30. September feiert das Porträt des Liedermachers Gerhard Gundermann seine TV-Premiere. Das Erste strahlt außerdem im September die Fernsehserie Oktoberfest 1900 aus. Werner Hansch wird am 28. August zum Sieger von Promi Big Brother gekürt.

Zu den Verstorbenen des Sommers gehören unter anderem die Schauspieler Chadwick Boseman, Naya Rivera, Tilo Prückner und Michael Gwisdek sowie die langjährige Richterin am höchsten Gerichtshof der Vereinigten Staaten Ruth Bader Ginsburg.

Juli 2020
1 Dark (Fernsehserie) 607.383 5. Jul. 41.911
2 Hagia Sophia 441.808 24. Jul. 63.402
3 Naya Rivera 377.375 14. Jul. 138.032
4 C/2020 F3 (NEOWISE) 365.026 23. Jul. 32.425
5 Tilo Prückner 334.873 6. Jul. 178.149
6 Attila Hildmann 328.181 20. Jul. 77.916
7 Loredana (Rapperin) 315.537 18. Jul. 129.564
8 Kelly Preston 307.832 13. Jul. 181.251
9 Wirecard 295.068 22. Jul. 24.839
10 COVID-19-Pandemie in Deutschland 285.820 1. Jul. 13.440
August 2020
1 Weißrussland 859.180 17. Aug. 76.662
2 Ammoniumnitrat 555.853 5. Aug. 273.989
3 Chadwick Boseman 516.867 29. Aug. 369.455
4 Kamala Harris 461.690 12. Aug. 156.449
5 Libanon 425.989 5. Aug. 114.565
6 QAnon 405.392 4. Aug. 38.508
7 UEFA Champions League 353.826 23. Aug. 83.540
8 The Umbrella Academy 332.167 2. Aug. 28.391
9 Werner Hansch 322.718 28. Aug. 55.724
10 Hansi Flick 298.112 23. Aug. 93.843
September 2020
1 Nowitschok 457.201 2. Sep. 113.305
2 Oktoberfest 1900 438.345 16. Sep. 69.981
3 Ruth Bader Ginsburg 397.031 19. Sep. 167.032
4 Tenet (Film) 343.863 5. Sep. 21.722
5 Gerhard Gundermann 332.641 30. Sep. 140.283
6 Michael Gwisdek 317.734 23. Sep. 206.326
7 Terroranschläge am 11. September 2001 308.688 11. Sep. 106.888
8 QAnon 264.618 1. Sep. 23.262
9 Alexei Anatoljewitsch Nawalny 251.809 3. Sep. 34.884
10 The Boys (Fernsehserie) 247.175 6. Sep. 18.140

Oktober bis Dezember 2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joe Biden geht als Sieger aus der US-Präsidentschaftswahl am 4. November 2020 hervor.

Das Ereignis, das im Herbst 2020 das größte Leserinteresse auf sich zieht, ist die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten: Sechs der sieben meistbesuchten Artikel im November haben dazu einen Bezug, vor allem der gewählte US-Präsident Joe Biden und Kamala Harris als Vizepräsidentin erhalten in den ersten Tagen des Monats millionenfache Aufrufe. Die vierte, Mitte November auf Netflix veröffentlichte Staffel von The Crown weckt erneut Interesse am Leben der britischen Königin Elisabeth II. Von Babylon Berlin wird ab Oktober die dritte Staffel im Ersten gezeigt. Das an die Biographie Gerhard Richters angelehnte Werk ohne Autor läuft am 28. Dezember erstmals im Free-TV, kurz zuvor strahlen ORF und das Erste anlässlich des 250. Geburtstages Ludwig van Beethovens den ihn porträtierenden Film Louis van Beethoven aus. Am 4. Oktober ist Bohemian Rhapsody auf ProSieben zu sehen, was einen deutlichen Besucheranstieg beim Artikel zu Freddie Mercury mit sich bringt. Elliot Page gibt im Dezember 2020 bekannt, transgender zu sein.

Erneut richtet sich der Fokus der Öffentlichkeit auf mehrere prominente Todesfälle, darunter insbesondere auf Eddie Van Halen, Thomas Oppermann, Sean Connery, Karl Dall und Diego Maradona.

Oktober 2020
1 Babylon Berlin 948.491 11. Okt. 146.275
2 Freddie Mercury 754.510 4. Okt. 433.155
3 Thomas Oppermann (Politiker) 749.141 26. Okt. 581.657
4 Sean Connery 628.958 31. Okt. 588.930
5 Spanische Grippe 420.784 28. Okt. 24.208
6 Donald Trump 416.398 2. Okt. 45.333
7 Nico Santos 396.098 11. Okt. 65.404
8 Eddie Van Halen 389.679 7. Okt. 188.165
9 COVID-19-Pandemie in Deutschland 347.327 28. Okt. 20.670
10 Joe Biden 343.597 2. Okt. 27.691
November 2020
1 Joe Biden 2.322.850 7. Nov. 468.595
2 Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020 1.263.189 4. Nov. 238.894
3 Kamala Harris 1.246.717 8. Nov. 483.449
4 Donald Trump 1.109.450 4. Nov. 151.456
5 Diego Maradona 1.090.127 25. Nov. 441.429
6 Liste der Präsidenten der Vereinigten Staaten 904.397 7. Nov. 150.837
7 Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2016 733.926 4. Nov. 271.362
8 Karl Dall 554.350 23. Nov. 253.151
9 Elisabeth II. 547.207 20. Nov. 36.841
10 Sean Connery 541.873 1. Nov. 198.102
Dezember 2020
1 Ludwig van Beethoven 874.001 25. Dez. 326.129
2 Werk ohne Autor 665.923 28. Dez. 386.198
3 Gerhard Richter 554.173 28. Dez. 318.350
4 Elliot Page 485.669 2. Dez. 184.008
5 Elisabeth II. 468.973 6. Dez. 21.634
6 Elisabeth von Österreich-Ungarn 443.154 25. Dez. 152.598
7 Helene Fischer 442.364 25. Dez. 174.760
8 The Mandalorian 436.527 18. Dez. 36.896
9 Spanische Grippe 421.493 20. Dez. 23.637
10 Das Geheimnis des Totenwaldes 382.299 2. Dez. 84.809

Januar bis März 2021[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ever Given läuft am 23. März 2021 auf Grund im Sueskanal und blockiert den Kanal etwa eine Woche.

Zu den meistaufgerufenen Biographien zählen im Frühjahr 2021 die vom deutschen Gesundheitsminister Jens Spahn und dem SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach, die am 19. März gemeinsam in einer Pressekonferenz auftreten. Ende März verbreitet sich die Verschwörungstheorie, unter anderem Schutzmasken würden sich eigenständig bewegende Fasern – sogenannte Morgellons – enthalten. Armin Laschet setzt sich am 16. Januar in der Stichwahl zum CDU-Parteivorsitzenden gegen Friedrich Merz (Platz 19 im Januar) durch. Während des Präsidentschaftsübergangs in den Vereinigten Staaten, der am 20. Januar mit der Amtseinführung von Joe Biden und Kamala Harris endet, kommt es zu gewaltsamen Protesten, an denen Anhänger von QAnon beteiligt sind. Am 1. Februar putscht das Militär in Myanmar. Der Anschlag in Hanau 2020 jährt sich am 19. Februar zum ersten Mal.

Am 8. März strahlen mehrere deutschsprachige Fernsehsender das TV-Interview von Meghan und Harry aus; auch die Zugriffszahlen des Artikels von Elisabeth II. steigen deutlich an. Der Film Neues aus der Welt (Platz 30 im Februar) mit Helena Zengel in einer Hauptrolle wird Mitte Februar auf Netflix veröffentlicht. Ebenfalls auf Netflix läuft Bridgerton. Auf Prime Video ist die Serie Wir Kinder vom Bahnhof Zoo zu sehen (Platz 18 im Februar), die das Interesse an der Geschichte des realen Vorbilds Christiane Felscherinow erhöht. Die ARD zeigt am 3. Januar den Film Feinde nach einer Idee von Ferdinand von Schirach. Thierry Mugler hat einen Auftritt bei Germany’s Next Topmodel, Auma Obama ist Kandidatin bei Let’s Dance. Der American-Football-Spieler Tom Brady feiert Anfang Februar seinen siebten Erfolg im Super Bowl. Mike Singer ist Jurymitglied bei Deutschland sucht den Superstar.

Kasia Lenhardt, Model und zwischenzeitlich in einer Beziehung mit Jérôme Boateng, wird am 9. Februar tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Am 13. Januar stirbt Siegfried Fischbacher von Siegfried und Roy, am 16. März die Autorennfahrerin und Moderatorin Sabine Schmitz.

Januar 2021
1 Joe Biden 711.053 20. Jan. 291.714
2 Mike Singer 613.017 5. Jan. 168.614
3 Bridgerton 605.261 1. Jan. 35.863
4 Siegfried und Roy 537.888 14. Jan. 211.767
5 Armin Laschet 521.266 16. Jan. 246.089
6 Kamala Harris 508.974 20. Jan. 200.171
7 Charité (Fernsehserie) 499.314 12. Jan. 63.967
8 Donald Trump 442.700 20. Jan. 72.901
9 QAnon 440.804 7. Jan. 50.649
10 Ferdinand von Schirach 427.663 3. Jan. 223.906
Februar 2021
1 Kasia Lenhardt 700.654 10. Feb. 291.946
2 Tom Brady 513.761 8. Feb. 260.896
3 Christiane Felscherinow 429.418 21. Feb. 48.452
4 Valentinstag 400.333 14. Feb. 226.093
5 Anschlag in Hanau 2020 378.851 19. Feb. 171.465
6 Helena Zengel 340.433 13. Feb. 32.715
7 Myanmar 313.551 1. Feb. 89.146
8 Jérôme Boateng 304.776 10. Feb. 90.411
9 Thierry Mugler 290.968 4. Feb. 155.106
10 Karl Lauterbach 290.138 15. Feb. 24.402
März 2021
1 Sueskanal 624.111 29. Mrz. 142.564
2 Karl Lauterbach 585.721 19. Mrz. 45.654
3 Sabine Schmitz 511.316 17. Mrz. 205.342
4 Morgellons 499.590 25. Mrz. 133.118
5 Jens Spahn 445.549 19. Mrz. 46.358
6 Ever Given 431.027 29. Mrz. 112.803
7 Elisabeth II. 417.849 8. Mrz. 32.266
8 Meghan, Duchess of Sussex 367.053 8. Mrz. 114.717
9 Internationaler Frauentag 335.615 8. Mrz. 183.895
10 Auma Obama 332.321 5. Mrz. 75.906

April bis Juni 2021[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2021 sterben mehrere hundert Menschen bei einer Eskalation des Israel-Palästina-Konfliktes.

Im April entscheiden sich die Spitzenkandidaturen mehrerer Parteien für die Bundestagswahl 2021: Für die Grünen tritt Annalena Baerbock und nicht Robert Habeck (Platz 16) an, bei den Unionsparteien setzt sich der CDU-Vorsitzende Armin Laschet gegen den CSU-Chef Markus Söder durch. Insbesondere das Interesse der Wikipedia-Leser an Baerbock hält lange an, auch im Mai und im Juni steht sie auf einem vorderen Platz in den Aufrufranglisten.

Das prägende Thema im Juni ist die Fußball-Europameisterschaft 2021. Der dänische Kapitän Christian Eriksen bricht am 12. Juni beim Spiel gegen Finnland ohne Fremdeinwirkung zusammen und muss wiederbelebt werden. Vor allem nach dem Spiel zwischen Deutschland und Portugal stehen die deutschen Spieler Robin Gosens, Kai Havertz und Antonio Rüdiger sowie der Portugiese Cristiano Ronaldo (bei seiner fünften EM-Teilnahme) im Fokus. Das deutsche Team scheidet am 29. Juni im Achtelfinale gegen England aus, was Joachim Löws Abschied als Bundestrainer bedeutet.

35 Jahre nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im April 1986 wird die Fernsehserie Chernobyl ab dem 12. April im deutschen und österreichischen Free TV ausgestrahlt. ProSieben zeigt zudem am 5. April die Filmbiografie Rocketman über Elton John. Beim Eurovision Song Contest 2021 setzt sich die italienische Rockband Måneskin (Platz 11 im Mai) durch. Sophie Scholl wäre am 9. Mai 100 Jahre alt geworden. Zu den prominenten Todesfällen des Frühjahrs gehören insbesondere Philip, Duke of Edinburgh – dessen Artikel allein im April mehr als zwei Millionen Mal besucht wird –, der Entertainer Willi Herren, der Rapper DMX und der Moderator Jan Hahn. Zugleich steigt das Interesse an Philips Witwe Elisabeth II. und an Jan Hahns langjähriger Lebensgefährtin Alissa Jung.

April 2021
1 Annalena Baerbock 2.452.401 19. Apr. 941.727
2 Philip, Duke of Edinburgh 2.178.211 9. Apr. 880.944
3 Elisabeth II. 1.416.741 9. Apr. 312.505
4 Willi Herren 1.105.537 20. Apr. 573.213
5 Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 926.104 12. Apr. 246.293
6 DMX (Rapper) 642.210 9. Apr. 251.382
7 Markus Söder 639.861 19. Apr. 86.301
8 Armin Laschet 626.980 20. Apr. 153.280
9 Elton John 623.833 5. Apr. 379.404
10 Chernobyl (Fernsehserie) 524.719 12. Apr. 147.863
Mai 2021
1 Jan Hahn 993.996 6. Mai. 455.245
2 Annalena Baerbock 868.027 16. Mai. 52.897
3 Pfingsten 641.485 23. Mai. 213.993
4 Eurovision Song Contest 2021 619.299 23. Mai. 172.771
5 Israel 574.766 12. Mai. 64.703
6 Sophie Scholl 518.741 9. Mai. 121.351
7 Gazastreifen 518.557 12. Mai. 76.802
8 Staat Palästina 419.827 12. Mai. 56.207
9 Alissa Jung 396.379 6. Mai. 135.444
10 Fußball-Europameisterschaft 2021 371.227 19. Mai. 25.697
Juni 2021
1 Fußball-Europameisterschaft 2021 2.425.903 23. Jun. 252.505
2 Robin Gosens 947.972 19. Jun. 342.314
3 Christian Eriksen 757.707 12. Jun. 498.819
4 Fußball-Europameisterschaft 690.680 29. Jun. 57.742
5 Cristiano Ronaldo 613.291 19. Jun. 125.740
6 Annalena Baerbock 575.201 12. Jun. 66.283
7 Kai Havertz 485.171 19. Jun. 153.688
8 Antonio Rüdiger 458.665 19. Jun. 111.494
9 Joachim Löw 445.818 29. Jun. 104.894
10 Fronleichnam 441.627 3. Jun. 242.219

Juli bis September 2021[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehr als 200 Menschen kommen bei dem Hochwasser in West- und Mitteleuropa ums Leben.

Das bestimmende Thema im August ist der Krieg in Afghanistan, bei dem die Taliban innerhalb kurzer Zeit große Gebietsgewinne verbuchen und am 15. August die Hauptstadt Kabul einnehmen. Der Einsatz in Afghanistan ist ein Thema im Wahlkampf für die Bundestagswahl 2021 am 26. September, bei der die SPD mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz vor den Unionsparteien um Armin Laschet stärkste Partei wird. Weiterhin großes Interesse herrscht an der Biographie der grünen Spitzenkandidatin Annalena Baerbock – insbesondere an den Tagen der Fernsehtrielle (etwa am 29. August und am 12. September) – und an der AfD-Kandidatin Alice Weidel. Mitte September verbreitet sich im Internet die Erkenntnis, dass Google bei der Suche „wann war der dritte weltkrieg“ mit Verweis auf den Wikipedia-Artikel zum Dritten Weltkrieg als Startdatum 2026 und als Enddatum 2053 ausgibt, basierend auf den fiktiven Zahlen aus dem Star-Trek-Universum.

Jenseits der Politik bestimmen zwei große Sportereignisse das Leseinteresse: Die Fußball-Europameisterschaft 2021 endet am 11. Juli mit dem Finalsieg der italienischen Nationalmannschaft mit Kapitän Giorgio Chiellini über das englische Team (#11) im Elfmerterschießen. Bei den um ein Jahr verschobenen Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio gewinnt der Tennisspieler Alexander Zverev am 1. August die Goldmedaille im Männereinzel, während die Wettkämpfe im Modernen Fünfkampf wegen des Umgangs mit Pferden kritisch diskutiert werden. Die am 5. Juli im Ersten und im ORF ausgestrahlte Filmbiographie Trautmann sorgt für millionenfache Klicks auf den Wikipedia-Artikel über den Fußballtorwart Bert Trautmann. Ab Mitte September ist auf Netflix Schumacher über den Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher zu sehen. Bereits ab Mitte Juli zeigt der Streamingdienst den Film Once Upon a Time in Hollywood. Shirin David moderiert am 10. August die ProSieben-Show Wer stiehlt mir die Show?.

Zu den prominenten Verstorbenen des Sommers gehören der Fernsehmoderator Alfred Biolek, der Fußballspieler Gerd Müller sowie Charlie Watts, der Schlagzeuger der Rolling Stones, und der Schauspieler Jean-Paul Belmondo. Freddie Mercury hätte am 5. September seinen 75. Geburtstag gefeiert.

Juli 2021
1 Bert Trautmann 1.136.007 5. Jul. 676.687
2 Fußball-Europameisterschaft 2021 558.303 11. Jul. 72.575
3 Fußball-Europameisterschaft 545.074 11. Jul. 147.322
4 Olympische Sommerspiele 2020 524.615 25. Jul. 47.383
5 Alfred Biolek 444.236 23. Jul. 262.591
6 Giorgio Chiellini 425.255 11. Jul. 138.776
7 Once Upon a Time in Hollywood 280.479 18. Jul. 26.122
8 Annalena Baerbock 270.596 1. Jul. 16.812
9 Hochwasser in West- und Mitteleuropa 2021 263.782 19. Jul. 40.747
10 Italienische Fußballnationalmannschaft 262.717 11. Jul. 83.505
August 2021
1 Afghanistan 1.640.625 16. Aug. 294.317
2 Taliban 1.634.662 16. Aug. 349.282
3 Gerd Müller 606.480 15. Aug. 320.322
4 Moderner Fünfkampf 498.172 6. Aug. 156.705
5 Shirin David 433.039 10. Aug. 95.299
6 Alexander Zverev 432.782 1. Aug. 307.300
7 Bundestagswahl 2021 401.810 30. Aug. 26.656
8 Olympische Sommerspiele 2020 359.444 1. Aug. 43.827
9 Charlie Watts 354.911 24. Aug. 139.678
10 Annalena Baerbock 354.272 29. Aug. 79.108
September 2021
1 Bundestagswahl 2021 1.202.888 27. Sep. 223.428
2 Annalena Baerbock 888.822 12. Sep. 87.344
3 Olaf Scholz 832.375 26. Sep. 122.256
4 Alice Weidel 654.043 26. Sep. 104.834
5 Michael Schumacher 617.016 16. Sep. 68.469
6 Terroranschläge am 11. September 2001 559.810 11. Sep. 163.708
7 Armin Laschet 554.015 26. Sep. 63.524
8 Freddie Mercury 536.282 5. Sep. 265.904
9 Dritter Weltkrieg 530.061 10. Sep. 133.119
10 Jean-Paul Belmondo 478.051 6. Sep. 229.013

Oktober bis Dezember 2021[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang Dezember stellt Olaf Scholz sein Kabinett und den Koalitionsvertrag vor.

Die südkoreanische Dramaserie Squid Game steht Anfang Oktober auf dem Höhepunkt ihrer Popularität. Der zugehörige Artikel wird noch bis in den November hinein täglich mehr als 10.000 Mal abgerufen. Ebenfalls oft besucht wird vor allem zu Beginn des Herbstes der Artikel zu James Bond 007: Keine Zeit zu sterben, dem 25. Film der James-Bond-Filmreihe, in dem Daniel Craig die Titelrolle spielt. Der Show-Höhepunkt des Herbstes ist die Neuauflage von Wetten, dass..?, wo am 6. November unter anderem ABBA, Helene Fischer und Zoe Wees auftreten. Neben Thomas Gottschalk (#11 im November) sind auch Michelle Hunziker und Frank Elstner an der Moderation beteiligt. Im Dezember kommt der Film Don’t Look Up in die Kinos und auf Netflix, wo zudem die zweite Staffel von The Witcher veröffentlicht wird. Das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn (mit Gemahl Franz Joseph I.) wird neuverfilmt in der Drama-Serie Sisi, deren Finale am 30. Dezember auf RTL läuft.

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz erklärt am 9. Oktober infolge einer Korruptionsaffäre seinen Rücktritt. Ihm folgt Alexander Schallenberg. In Deutschland wählt der Bundestag um seine neue Präsidentin Bärbel Bas am 8. Dezember Olaf Scholz zum Bundeskanzler. Zum Kabinett Scholz gehören unter anderem Karl Lauterbach als Gesundheitsminister und Annalena Baerbock als Außenministerin. Ebenfalls häufig besucht im Dezember werden die Artikel zur neuen Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (#11), zur Innenministerin Nancy Faeser (#14) und zur Familienministerin Anne Spiegel (#17). Scholz’ Vorgängerin Angela Merkel wird am 2. Dezember mit einem Großen Zapfenstreich (#21) verabschiedet. Ab Ende November wird die Ausbreitung einer neuen SARS-CoV-2-Variante bekannt, die den Namen des griechischen Buchstaben Omikron trägt.

Der Schauspieler Alec Baldwin erschießt bei einem Filmdreh am 21. Oktober mit einer versehentlich mit scharfer Munition geladenen Waffe eine Kamerafrau. Gil Ofarim löst Anfang Oktober mit Antisemitismusvorwürfen gegen den Rezeptionisten eines Leipziger Hotels eine gesellschaftliche Debatte aus.

Ende November stirbt der Schauspieler Volker Lechtenbrink mit 77 Jahren, Anfang Dezember der 52-jährige Komiker Mirco Nontschew.

Anmerkung: Seit Ende August 2021 wird der zuvor kaum beachtete Artikel zum Regionalfernsehsender TV Mainfranken ohne erkennbaren Grund täglich mehrere tausend Mal aufgerufen. Er wird in den folgenden Listen nicht berücksichtigt.

Oktober 2021
1 Squid Game 1.521.662 11. Okt. 73.620
2 James Bond 007: Keine Zeit zu sterben 829.564 3. Okt. 86.850
3 James Bond 801.647 3. Okt. 132.276
4 Alec Baldwin 566.695 22. Okt. 290.549
5 Gil Ofarim 543.247 6. Okt. 113.250
6 Sebastian Kurz 458.233 9. Okt. 99.395
7 Daniel Craig 438.285 3. Okt. 73.717
8 Alexander Schallenberg 419.895 9. Okt. 106.473
9 Halloween 373.552 31. Okt. 157.186
10 Bärbel Bas 372.438 26. Okt. 144.938
November 2021
1 ABBA 529.535 6. Nov. 213.381
2 Helene Fischer 509.153 6. Nov. 199.802
3 Omikron 421.966 27. Nov. 165.714
4 Zoe Wees 419.152 6. Nov. 240.771
5 Griechisches Alphabet 411.199 27. Nov. 112.266
6 Squid Game 387.319 1. Nov. 40.203
7 Volker Lechtenbrink 376.134 23. Nov. 273.504
8 Wetten, dass..? 361.617 6. Nov. 153.153
9 Michelle Hunziker 347.691 6. Nov. 216.057
10 Frank Elstner 339.729 6. Nov. 218.453
Dezember 2021
1 Mirco Nontschew 1.848.502 4. Dez. 883.128
2 Karl Lauterbach 1.569.594 6. Dez. 388.494
3 Elisabeth von Österreich-Ungarn 1.237.644 30. Dez. 208.940
4 Olaf Scholz 846.409 8. Dez. 320.214
5 Annalena Baerbock 672.644 9. Dez. 85.847
6 Don’t Look Up 516.905 26. Dez. 90.902
7 The Witcher (Fernsehserie) 456.997 19. Dez. 53.016
8 Franz Joseph I. 456.882 30. Dez. 98.423
9 Angela Merkel 451.785 2. Dez. 101.732
10 Kabinett Scholz 439.233 8. Dez. 81.187

Januar bis März 2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht nach dem russischen Überfall auf sein Land vor dem deutschen Bundestag.

Ab dem 24. Februar bestimmen der russische Überfall auf die Ukraine und die damit verbundenen Artikel das Interesse der Wikipedialeser: Neben den Texten zur Ukraine und zu Russland sind das die Biographien der Präsidenten beider Länder Wolodymyr Selenskyj und Wladimir Putin, zudem das europäisch-nordamerikanische Verteidigungsbündnis NATO und die von Sanktionen betroffenen russischen Oligarchen. Dazu kommen weitere Artikel mit militärischem Bezug: Russland wird vorgeworfen, im Krieg gegen die Ukraine eine Aerosolbombe eingesetzt zu haben. Das deutsche Bundesverteidigungsministerium gibt am 14. März die Beschaffung von Lockheed Martin F-35-Kampfflugzeugen bekannt. Mediale Aufmerksamkeit kommt dem paramilitärischen und als ultranationalistisch geltenden Regiment Asow zu, das für die Ukraine kämpft.

Anfang Januar kommt es zu Unruhen in Kasachstan und zum Einsatz eines von Russland angeführten Militärbündnisses. Anlässlich des 80. Jahrestages der Wannseekonferenz am 20. Januar strahlt das ZDF am 24. Januar ein Filmdrama aus, das die Konferenz darstellt und in dem Reinhard Heydrich eine zentrale Rolle einnimmt. Am 29. Januar wird Ricarda Lang zusammen mit Omid Nouripour zur Bundesvorsitzenden der Grünen gewählt.

In der 15. Staffel von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! erreichen die Teilnehmer Anouschka Renzi, Tina Ruland und Harald Glööckler die höchsten Aufrufzahlen. Das größte Sportereignis des Winters sind die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking, die am 4. Februar eröffnet werden. Eine Woche später wird die Miniserie Inventing Anna auf Netflix veröffentlicht, die fiktionalisiert die Biographie der Hochstaplerin Anna Sorokin darstellt. Mitte Januar sterben der deutsche Schauspieler Hardy Krüger und der amerikanische Rocksänger Meat Loaf.

Januar 2022
1 Wannseekonferenz 1.138.987 24. Jan. 407.600
2 Anouschka Renzi 628.107 28. Jan. 111.684
3 Hardy Krüger 625.736 20. Jan. 366.618
4 Meat Loaf 541.955 21. Jan. 361.804
5 Don’t Look Up 508.304 1. Jan. 55.841
6 Tina Ruland 485.465 29. Jan. 98.372
7 Reinhard Heydrich 479.194 24. Jan. 177.409
8 Ricarda Lang 447.496 29. Jan. 185.878
9 Kasachstan 442.750 6. Jan. 108.213
10 Harald Glööckler 437.610 22. Jan. 96.171
Februar 2022
1 Ukraine 2.866.397 24. Feb. 644.268
2 NATO 2.347.680 24. Feb. 658.707
3 Wladimir Wladimirowitsch Putin 2.083.408 24. Feb. 411.894
4 Krieg in der Ukraine seit 2014 1.467.034 24. Feb. 403.460
5 Wolodymyr Selenskyj 1.170.278 25. Feb. 283.191
6 Anna Sorokin 978.776 13. Feb. 95.975
7 Russland 791.723 24. Feb. 139.733
8 Olympische Winterspiele 2022 701.558 4. Feb. 50.299
9 Oligarch 593.454 28. Feb. 208.964
10 Minsk II 530.839 22. Feb. 110.481
März 2022
1 Ukraine 2.107.581 1. Mrz. 186.818
2 Russischer Überfall auf die Ukraine 2022 1.580.537 1. Mrz. 94.790
3 Wladimir Wladimirowitsch Putin 1.547.918 1. Mrz. 169.589
4 Oligarch 1.338.096 3. Mrz. 186.388
5 Wolodymyr Selenskyj 1.064.440 1. Mrz. 132.409
6 NATO 1.016.391 1. Mrz. 95.744
7 Aerosolbombe 904.090 1. Mrz. 400.854
8 Russland 727.558 1. Mrz. 55.818
9 Regiment Asow 676.577 18. Mrz. 34.880
10 Lockheed Martin F-35 630.130 14. Mrz. 247.338

April bis Juni 2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kalush Orchestra gewinnt am 14. Mai den Eurovision Song Contest 2022 für die Ukraine.

Im April und im Mai werden weiterhin vor allem Artikel mit Bezug zum russischen Überfall auf die Ukraine 2022 besonders häufig aufgerufen. Am 14. April sinkt das russische Flaggschiff Moskwa im Schwarzen Meer nach Beschuss durch ukrainische Raketen. Die deutsche Bundesregierung billigt Ende April die Lieferung von Flugabwehrkanonenpanzern Gepard an die ukrainischen Streitkräfte, zudem exportiert Deutschland Panzerhaubitzen 2000. Finnland und Schweden erklären Mitte Mai, der NATO beitreten zu wollen. Ende Juni treffen sich die Vertreter der G7 zum Gipfel auf Schloss Elmau.

Die deutsche Familienministerin Anne Spiegel tritt am 11. April von ihrem Amt zurück. Von April bis Juni läuft der medial vielbeachtete Verleumdungsprozess Depp v. Heard. Elon Musk kündigt im April an, Twitter kaufen zu wollen (bricht den Kauf aber zwei Monate später wieder ab). Im Camp Nou gewinnt Eintracht Frankfurt am 14. April im Viertelfinale der Europa League gegen den FC Barcelona mit 3:2. Das ZDF Magazin Royale veröffentlicht Anfang Mai einen Beitrag, der Fynn Kliemann betrügerische Geschäftspraktiken vorwirft. Ebenfalls im Frühjahr breiten sich die Affenpocken in Europa und in Nordamerika aus. Justin Bieber gibt im Juni bekannt, am Ramsay-Hunt-Syndrom erkrankt zu sein. Ab dem 2. Juni feiert das Vereinigte Königreich das 70. Thronjubiläum von Elisabeth II. Die vierte Staffel der Netflix-Serie Stranger Things wird veröffentlicht. Auch auf Netflix ist ab Juni eine Dokumentation über die Geiselnahme von Gladbeck zu sehen (Gladbeck: Das Geiseldrama).

Die Schauspieler Uwe Bohm aus Deutschland sowie Ray Liotta aus den Vereinigten Staaten sterben im Frühjahr.

April 2022
1 Anne Spiegel 948.857 11. Apr. 485.383
2 Russischer Überfall auf die Ukraine 2022 866.799 5. Apr. 59.069
3 Moskwa (Schiff, 1979) 701.976 14. Apr. 225.854
4 Ukraine 563.738 5. Apr. 27.686
5 Uwe Bohm 541.482 9. Apr. 293.683
6 Elon Musk 532.395 26. Apr. 112.688
7 Amber Heard 517.906 22. Apr. 46.507
8 Flugabwehrkanonenpanzer Gepard 446.161 26. Apr. 258.126
9 Camp Nou 395.479 15. Apr. 215.751
10 Mirco Nontschew 379.751 15. Apr. 43.420
Mai 2022
1 Affenpocken 968.803 21. Mai. 208.935
2 Amber Heard 572.160 5. Mai. 44.801
3 Eurovision Song Contest 2022 460.778 15. Mai. 148.323
4 Russischer Überfall auf die Ukraine 2022 428.853 18. Mai. 18.762
5 Johnny Depp 414.010 5. Mai. 24.016
6 Ray Liotta 394.137 26. Mai. 170.212
7 NATO 367.373 17. Mai. 38.186
8 Ukraine 331.216 9. Mai. 15.115
9 Fynn Kliemann 329.864 6. Mai. 82.006
10 Panzerhaubitze 2000 327.512 6. Mai. 99.833
Juni 2022
1 Stranger Things 598.906 6. Jun. 36.981
2 Fronleichnam 516.868 16. Jun. 232.611
3 Pfingsten 407.362 5. Jun. 151.612
4 Ramsay-Hunt-Syndrom 387.213 11. Jun. 183.233
5 UEFA Nations League 360.966 7. Jun. 59.726
6 Elisabeth II. 326.315 2. Jun. 63.380
7 Geiselnahme von Gladbeck 316.736 12. Jun. 34.191
8 Amber Heard 306.797 2. Jun. 96.585
9 G7 302.454 26. Jun. 79.640
10 Stranger Things/Staffel 4 280.316 6. Jun. 21.998

Juli bis September 2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elf Tage nach dem Tod der britischen Königin Elisabeth II. am 8. September findet ein Staatsbegräbnis statt.

Infolge des Todes von Elisabeth II. am 8. September erfahren Artikel zu Personen aus ihrem Umfeld im Spätsommer besonders großes Leseinteresse: ihre Eltern Georg VI. und Elizabeth Bowes-Lyon, ihr Ehemann Philip, ihre Schwester Margaret und ihre Kinder Anne, Charles, Edward (#12) und Andrew (#22). Der Artikel zu Charles erreicht unter drei verschiedenen Lemmanamen hohe Aufrufzahlen (Charles, Prince of Wales, Charles III. (Vereinigtes Königreich) und Charles III.), die zusammen deutlich über einer Million liegen. Neben der Queen sind es noch weitere Verstorbene, deren Biographen in den Listen der am häufigsten aufgerufenen Artikel weit oben stehen: Uwe Seeler, Dieter Wedel und Ivana Trump im Juli, Anne Heche, Olivia Newton-John und Michail Sergejewitsch Gorbatschow im August.

Das größte Sportereignis des Sommers ist die Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2022, bei der die deutsche Nationalmannschaft um Kapitänin Alexandra Popp und Trainerin Martina Voss-Tecklenburg das Finale erreicht und dort dem englischen Team unterliegt. Der deutsche Finanzminister Christian Lindner heiratet Anfang Juli seine Partnerin auf Sylt. Weitere Folgen der vierten Stranger-Things-Staffel werden veröffentlicht. Zudem sind auf Netflix Dokuserien über das von Ausschreitungen geprägte Musikfestival Woodstock III und den Serienmörder Jeffrey Dahmer zu sehen, während HBO und Prime Video die ersten Folgen der Fantasyreihen House of the Dragon beziehungsweise Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht veröffentlichen. Nilam Farooq ist eine Kandidatin in der vierten Staffel der ProSieben-Quizshow Wer stiehlt mir die Show?.

Patricia Schlesinger tritt nach Untreuevorwürfen als ARD-Vorsitzende und RBB-Intendantin zurück. Nach dem Besuch Nancy Pelosis in der Republik China (Taiwan) spitzt sich der Konflikt um den Status der Insel vorübergehend zu. Am 12. August wird der Schriftsteller Salman Rushdie bei einem Messerangriff verletzt. Ein Partyvideo der finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin löst eine politische Diskussion aus.

Juli 2022
1 Stranger Things 583.615 3. Jul. 38.859
2 Alexandra Popp 522.968 27. Jul. 121.521
3 Uwe Seeler 517.586 21. Jul. 264.003
4 Martina Voss-Tecklenburg 477.307 31. Jul. 89.139
5 Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2022 446.550 31. Jul. 40.142
6 Deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen 399.719 31. Jul. 102.763
7 Dieter Wedel 347.199 20. Jul. 234.326
8 Christian Lindner 338.392 10. Jul. 57.338
9 Ivana Trump 310.402 15. Jul. 120.743
10 Fußball-Europameisterschaft der Frauen 308.388 31. Jul. 82.005
August 2022
1 Anne Heche 1.211.201 12. Aug. 473.460
2 Republik China (Taiwan) 490.105 3. Aug. 100.207
3 Patricia Schlesinger 454.226 8. Aug. 88.534
4 Olivia Newton-John 446.212 9. Aug. 210.249
5 Michail Sergejewitsch Gorbatschow 324.346 31. Aug. 224.010
6 Woodstock III 318.797 7. Aug. 24.409
7 Salman Rushdie 298.440 13. Aug. 112.296
8 Nilam Farooq 292.810 9. Aug. 41.173
9 House of the Dragon 278.277 22. Aug. 51.048
10 Sanna Marin 272.683 19. Aug. 50.439
September 2022
1 Elisabeth II. 2.657.381 8. Sep. 850.781
2 Jeffrey Dahmer 1.420.753 25. Sep. 188.354
3 Philip, Duke of Edinburgh 823.364 8. Sep. 190.426
4 Margaret, Countess of Snowdon 685.982 19. Sep. 87.886
5 Anne, Princess Royal 685.969 19. Sep. 129.162
6 Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht 675.001 2. Sep. 73.386
7 Georg VI. (Vereinigtes Königreich) 609.173 9. Sep. 96.869
8 Elizabeth Bowes-Lyon 579.763 9. Sep. 100.850
9 Charles III. 538.091 19. Sep. 77.290
10 Diana, Princess of Wales 518.928 9. Sep. 84.904

Oktober bis Dezember 2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das argentinische Nationalteam um Lionel Messi wird am 18. Dezember Fußball-Weltmeister.

Trotz der Austragung im Herbst und niedrigerer Fernsehquoten als bei vorangegangenen Titelkämpfen lenkt die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 zwischen ihrer Eröffnung am 20. November und dem Finalspiel am 18. Dezember am meisten Aufmerksamkeit auf sich. Im Zentrum stehen die Starspieler wie Lionel Messi aus Argentinien, Kylian Mbappé aus Frankreich, Cristiano Ronaldo aus Portugal oder der Deutsche Niclas Füllkrug ebenso wie der Ausrichter Katar. Schließlich informieren sich schon im November viele Leser über die künftigen Meisterschaften 2026 und 2030. Ende Dezember stirbt mit Pelé einer der herausragenden Fußballspieler des 20. Jahrhunderts. Weitere prominente Verstorbene des Herbstes sind beispielsweise der österreichische Unternehmer Dietrich Mateschitz und der US-Popsänger Aaron Carter.

Neben dem Fußball sind es einmal mehr Serien, die die Leser interessieren (etwa 1899 oder Wednesday mit Hauptdarstellerin Jenna Ortega auf Netflix) – beziehungsweise die dort vorgestellten Charaktere: Der Artikel zum Serienmörder Jeffrey Dahmer wird im Oktober drei Millionen Mal aufgerufen, auch die Artikel zu Elisabeth von Österreich-Ungarn und Franz Joseph I. werden parallel zur Veröffentlichung der Miniserie Die Kaiserin häufig besucht. Um Marilyn Monroe geht es in dem Netflix-Film Blond. Der giftige Manchinelbaum kommt in einer Folge der Reality-Spielshow 7 vs. Wild vor. Ende Oktober wird Rishi Sunak zum britischen Premierminister gewählt.

Oktober 2022
1 Jeffrey Dahmer 3.181.724 3. Okt. 240.689
2 Elisabeth von Österreich-Ungarn 779.744 2. Okt. 73.658
3 Dietrich Mateschitz 661.625 23. Okt. 324.384
4 Rainer Schaller 611.676 22. Okt. 178.412
5 Rishi Sunak 546.000 24. Okt. 226.196
6 Marilyn Monroe 525.031 2. Okt. 67.007
7 Halloween 501.622 31. Okt. 147.342
8 John Wayne Gacy 457.368 3. Okt. 31.116
9 Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht 449.395 14. Okt. 37.613
10 Franz Joseph I. 434.368 2. Okt. 43.996
November 2022
1 Fußball-Weltmeisterschaft 2022 1.351.155 27. Nov. 107.006
2 Katar 1.047.773 20. Nov. 165.088
3 Aaron Carter 885.347 6. Nov. 350.759
4 Fußball-Weltmeisterschaft 699.492 27. Nov. 68.211
5 Fußball-Weltmeisterschaft 2026 635.312 20. Nov. 82.776
6 Jeffrey Dahmer 455.967 1. Nov. 37.657
7 Fußball-Weltmeisterschaft 2030 411.571 20. Nov. 52.713
8 1899 (Fernsehserie) 409.737 20. Nov. 56.170
9 Manchinelbaum 396.863 10. Nov. 81.350
10 Niclas Füllkrug 356.841 27. Nov. 116.825
Dezember 2022
1 Lionel Messi 1.170.507 18. Dez. 401.594
2 Fußball-Weltmeisterschaft 949.691 18. Dez. 201.198
3 Fußball-Weltmeisterschaft 2022 947.086 1. Dez. 124.188
4 Pelé 746.739 30. Dez. 187.972
5 Kylian Mbappé 733.895 18. Dez. 237.989
6 Elisabeth von Österreich-Ungarn 681.402 28. Dez. 87.423
7 Jenna Ortega 633.189 4. Dez. 35.649
8 Wednesday (Fernsehserie) 606.309 4. Dez. 35.724
9 Kirstie Alley 481.174 6. Dez. 318.503
10 Cristiano Ronaldo 475.925 10. Dez. 46.528

Januar bis März 2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Winter 2023 erfährt der Chatbot ChatGPT große Aufmerksamkeit.

Die deutsche Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht kündigt am 16. Januar ihren Rücktritt an, einen Tag später wird bekannt, dass Boris Pistorius ihr im Amt folgt. Kurz darauf sagt Pistorius die Lieferung von deutschen Panzern des Typen Leopard 2 an die Ukraine zu. Außerdem ist die Räumung und der Abriss des Weilers Lützerath für den Kohlebergbau ein heißdiskutiertes innenpolitisches Thema in Deutschland. Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang ist regelmäßig medial präsent. Ihr Artikel erfährt hohe Aufrufzahlen, insbesondere Ende März, als der Koalitionsausschuss tagt.

Djamila Rowe gewinnt im Januar die 16. Staffel von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! auf RTL, an der auch Jana Pallaske teilnimmt. Außerdem läuft im Winter im gleichen Sender die 20. Staffel von Deutschland sucht den Superstar, in der Katja Krasavice und Leony die Jury um Dieter Bohlen und Pietro Lombardi ergänzen. Rihanna tritt am 12. Februar in der Halbzeitshow des Super Bowls LVII auf. Bei der Oscarverleihung 2023 am 12. März erhalten die Filme Everything Everywhere All at Once und Im Westen nichts Neues die meisten Preise. ZDF und ORF strahlen ab dem 6. März die Fernsehserie Der Schwarm aus, die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Autor Frank Schätzing. Das Leben von Klaus Barkowsky ist Grundlage der Amazon-Prime-Serie Luden, die ab März im Programm verfügbar ist.

Zu den verstorbenen Prominenten des Winters gehören unter anderem die Skiläuferin Rosi Mittermaier, die Sängerin Lisa Marie Presley, der Stabhochspringer Tim Lobinger sowie der Schauspieler Lance Reddick.

Januar 2023
1 Boris Pistorius 1.306.880 17. Jan. 862.288
2 Djamila Rowe 1.030.429 30. Jan. 185.656
3 Leopard 2 979.981 25. Jan. 146.193
4 Lisa Marie Presley 844.055 13. Jan. 499.370
5 Rosi Mittermaier 812.675 5. Jan. 507.116
6 ChatGPT 732.076 18. Jan. 50.143
7 Jana Pallaske 691.828 25. Jan. 76.736
8 Christine Lambrecht 648.644 16. Jan. 153.301
9 Lützerath 603.034 11. Jan. 100.691
10 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 534.143 29. Jan. 68.026
Februar 2023
1 ChatGPT 523.425 2. Feb. 33.734
2 Tim Lobinger 433.637 17. Feb. 198.042
3 Katja Krasavice 398.598 5. Feb. 39.709
4 Clemens Arvay 352.685 23. Feb. 137.955
5 Valentinstag 335.147 14. Feb. 203.850
6 Tony Marshall 315.656 17. Feb. 186.300
7 Rihanna 304.027 13. Feb. 162.089
8 Raquel Welch 298.839 16. Feb. 162.349
9 Leony 279.743 11. Feb. 22.719
10 Tage, die es nicht gab 273.852 14. Feb. 72.687
März 2023
1 Der Schwarm 563.135 6. Mrz. 85.005
2 Im Westen nichts Neues (2022) 504.494 13. Mrz. 151.992
3 Der Schwarm (Fernsehserie) 463.758 6. Mrz. 72.664
4 Everything Everywhere All at Once 460.217 13. Mrz. 206.645
5 Oscarverleihung 2023 434.861 13. Mrz. 211.232
6 Internationaler Frauentag 417.001 8. Mrz. 272.449
7 Lance Reddick 373.802 18. Mrz. 140.667
8 Ricarda Lang 373.396 29. Mrz. 48.115
9 ChatGPT 373.027 29. Mrz. 21.887
10 Klaus Barkowsky 368.111 5. Mrz. 39.210

April bis Juni 2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Tiefsee-Tauchboot Titan implodiert am 18. Juni bei einer Fahrt zum Wrack der Titanic.

Die russische paramilitärische Organisation Gruppe Wagner besetzt am 23. und 24. Juni angeführt von Jewgenui Prigoschin in einem Aufstand gegen Teile der russischen Militärspitze mehrere russische Militäreinrichtungen und rückt auf Moskau vor, ehe der Vormarsch nach Vermittlungen abgebrochen wird. Die (auf der Hauptseite verlinkte) Chronologie des russischen Überfalls auf die Ukraine bleibt über das gesamte Frühjahr einer der am häufigsten aufgerufenen Wikipedia-Artikel. Auch im Sudan kommt es ab Mitte April zu Kämpfen zwischen rivalisierenden Fraktionen des Militärs.

Ab Ende Mai werden verschiedene Vorwürfe von Frauen gegen Till Lindemann, den Sänger der Band Rammstein, öffentlich und führen zu einer Diskussion über Machtmissbrauch. Charles III. wird am 6. Mai zum König des Vereinigten Königreichs gekrönt. Parallel werden auch die Artikel zu Georg III. und dessen Frau Sophie Charlotte zu Mecklenburg-Strelitz verstärkt aufgerufen. Eine stark abgewandelte fiktive Geschichte der beiden ist in der Miniserie Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte ab Anfang Mai auf Netflix zu sehen. Beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool gewinnt die schwedische Sängerin Loreen zum zweiten Mal nach 2012. Die deutsche Nationalmannschaft erreicht das Finale der Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren 2023 am 28. Mai. Am 19. April erscheint der medial stark rezipierte Roman Noch wach? von Benjamin von Stuckrad-Barre. Thomas Tuchel ist (schon seit Ende März) neuer Trainer des FC Bayern München. Die Comedy-Sendung LOL: Last One Laughing läuft vom 6. bis zum 20. April in ihrer vierten Staffel.

Die US-Sängerin Tina Turner stirbt am 24. Mai, ihre Wikipedia-Biographie wird in den Folgetagen millionenfach aufgerufen. Auch die Todesfälle von Silvio Berlusconi, Helmut Berger und Harry Belafonte führen zu starkem Interesse der Leser an den jeweiligen Artikeln. Alan Rickman und Martin Dibobe werden Ende April beziehungsweise Ende Juni von Google mit einem Doodle geehrt.

April 2023
1 ChatGPT 356.665 13. Apr. 26.974
2 LOL: Last One Laughing 289.720 20. Apr. 20.323
3 Harry Belafonte 266.938 25. Apr. 144.591
4 Alan Rickman 253.132 30. Apr. 197.023
5 Chronologie des russischen Überfalls auf die Ukraine 238.793 24. Apr. 11.317
6 Sudan 226.718 24. Apr. 39.358
7 Ricarda Lang 219.433 1. Apr. 25.132
8 Thomas Tuchel 212.462 1. Apr. 37.242
9 Benjamin von Stuckrad-Barre 210.519 20. Apr. 41.304
10 Karfreitag 208.942 7. Apr. 110.242
Mai 2023
1 Tina Turner 1.460.367 25. Mai. 577.634
2 Eurovision Song Contest 2023 538.305 14. Mai. 158.448
3 Pfingsten 439.836 28. Mai. 140.527
4 Loreen 399.962 14. Mai. 155.375
5 Helmut Berger (Schauspieler, 1944) 388.482 18. Mai. 183.640
6 Georg III. (Vereinigtes Königreich) 374.189 7. Mai. 38.052
7 Sophie Charlotte zu Mecklenburg-Strelitz 339.186 7. Mai. 34.547
8 Charles III. 309.426 6. Mai. 109.642
9 Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren 2023 298.985 28. Mai. 38.269
10 Chronologie des russischen Überfalls auf die Ukraine 284.798 22. Mai. 13.380
Juni 2023
1 Till Lindemann 1.279.300 7. Jun. 136.005
2 Gruppe Wagner 977.008 24. Jun. 500.303
3 Rammstein 673.867 8. Jun. 74.036
4 Titanic (Schiff) 576.818 22. Jun. 116.210
5 Titan (U-Boot) 445.419 22. Jun. 126.057
6 Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin 444.944 24. Jun. 193.912
7 Silvio Berlusconi 396.825 12. Jun. 247.004
8 Fronleichnam 394.786 8. Jun. 189.175
9 ChatGPT 338.329 14. Jun. 33.157
10 Martin Dibobe 318.591 27. Jun. 292.038

Juli bis September 2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dennis Schröder wird am 10. September mit dem deutschen Nationalteam Basketball-Weltmeister.

Popkulturell bestimmen zwei Filme den Sommer 2023: Der Historienfilm Oppenheimer von Christopher Nolan über die Lebensgeschichte von Robert Oppenheimer und Barbie von Greta Gerwig. Auch die Artikel der beiden Hauptdarsteller Cillian Murphy und Margot Robbie werden im Juli und August sehr häufig aufgerufen. Für reges Interesse sorgen zudem verschiedene Fußballthemen. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2023 scheitern die deutschen Spielerinnen in der Vorrunde, während Spanien den Titel holt. Harry Kane wechselt im August von Tottenham Hotspur zum FC Bayern München. Nach der Entlassung des deutschen Bundestrainers der Männer Hansi Flick springt zunächst Rudi Völler für ein Testspiel am 12. September als Interimscoach ein, ehe Ende September die Verpflichtung von Julian Nagelsmann bekannt wird.

Der russische Anführer der Gruppe Wagner Jewgeni Prigoschin stirbt am 23. August bei einem Flugzeugabsturz. Aserbaidschan übernimmt im September 2023 die Kontrolle über die mehrheitlich von Armeniern bewohnte Region Bergkarabach. Der stellvertretende bayerische Ministerpräsident Hubert Aiwanger steht Ende August und Anfang September im Zentrum einer Affäre um ein in den 1980er-Jahren verbreitetes Flugblatt. Ein auf der Schachnovelle basierendes Filmdrama läuft am 3. Juli in der ARD und in ORF 1. Am 13. September strahlt RTL einen Spielfilm über den Entführungsfall Johannes Erlemann aus. Shirin David tritt ab Ende September als Coach in der 14. Staffel von The Voice of Germany auf.

Zu den prominenten Verstorbenen des Sommers 2023 gehören die Sängerin Sinéad O’Connor, die Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin, der Sänger Roger Whittaker, der Boxer René Weller sowie der Schauspieler Christian Quadflieg.

Juli 2023
1 Robert Oppenheimer 1.733.111 23. Jul. 137.761
2 Oppenheimer (2023) 1.194.873 23. Jul. 93.650
3 Sinéad O’Connor 1.000.860 26. Jul. 392.066
4 Jane Birkin 457.441 16. Jul. 223.863
5 Barbie (Film) 368.476 24. Jul. 28.903
6 Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2023 326.514 24. Jul. 37.917
7 Cillian Murphy 278.207 23. Jul. 19.592
8 Margot Robbie 274.258 24. Jul. 17.456
9 Schachnovelle 250.114 3. Jul. 141.254
10 Christian Quadflieg 249.493 19. Jul. 173.344
August 2023
1 Robert Oppenheimer 1.145.571 6. Aug. 94.397
2 Oppenheimer (2023) 1.002.796 6. Aug. 48.829
3 Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin 470.555 24. Aug. 151.568
4 Barbie (Film) 457.418 20. Aug. 35.725
5 Harry Kane 338.831 12. Aug. 92.567
6 Hubert Aiwanger 320.020 31. Aug. 57.047
7 Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2023 311.330 3. Aug. 42.484
8 René Weller 259.621 23. Aug. 140.910
9 Margot Robbie 230.757 7. Aug. 16.289
10 Chronologie des russischen Überfalls auf die Ukraine 227.369 28. Aug. 10.032
September 2023
1 Dennis Schröder 749.761 10. Sep. 320.195
2 Oppenheimer (2023) 432.360 10. Sep. 27.937
3 Rudi Völler 384.586 12. Sep. 138.161
4 Basketball-Weltmeisterschaft 299.159 10. Sep. 136.978
5 Hubert Aiwanger 295.636 3. Sep. 48.964
6 Entführungsfall Johannes Erlemann 291.887 14. Sep. 162.568
7 Roger Whittaker 288.295 18. Sep. 121.444
8 Bergkarabach 287.900 19. Sep. 41.197
9 Shirin David 274.490 22. Sep. 61.376
10 Julian Nagelsmann 256.959 22. Sep. 57.944

Oktober bis Dezember 2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Satellitenbild vom 7. Oktober 2023 zeigt Rauch über den Gebieten Israels, die von der Hamas überfallen wurden.

Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober und dem folgenden Krieg mit der Bodenoffensive des israelischen Militärs im Gazastreifen werden Artikel aus dem zugehörigen Themenbereich über viele Wochen besonders stark aufgerufen. Alleine im Oktober lesen mehr als 2,5 Millionen Interessierte den Eintrag zum Gazastreifen, auch die Artikel zu Israel, zur Hamas und zum Staat Palästina werden millionenfach besucht. Kaum geringer sind die Aufrufzahlen im Oktober für das Westjordanland, zur Region Palästina oder – nicht in der untenstehenden Liste aufgeführt – zum Nahostkonflikt als Ganzem (#14), zum 50 Jahre zurückliegenden Jom-Kippur-Krieg (#15) oder zur Geschichte des Staates Israel (#17) mit jeweils mehreren hunderttausend Klicks.

Am 25. November 2023 treten Shirin David, Cher und die Band Take That bei Wetten, dass..? auf. Anlässlich von Loriots 100. Geburtstag im November widmen mehrere deutschsprachige Fernsehsender ihm und seinen Sketchen (bei denen häufig auch Evelyn Hamann eine wichtige Rolle spielt) Sendungszeit. Die ARD strahlt am 6. November die Dokumentation Loriot100 aus. Bei Wer wird Millionär? führen zwei 500.000-Euro-Fragen zu außergewöhnlich großem Interesse an Artikeln, die sonst weniger im Blickpunkt stehen: Am 23. Oktober erfahren die Zuschauer, dass Lesotho das einzige Land der Welt ist, dessen Staatsgebiet vollständig mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Die richtige Vermutung, dass bei Objektmanipulation Jonglierbälle und Diabolos zum Einsatz kommen, verhilft einem Kandidaten am 26. Dezember zu einer halben Million Euro. Daneben prägen Klassiker das Weihnachtsprogramm und damit die Dezember-Aufrufliste: Der Film Drei Haselnüsse für Aschenbrödel mit Hauptdarstellerin Libuše Šafránková feiert seinen 50. Geburtstag, Macaulay Culkin ist bei Kevin – Allein zu Haus zu sehen und Helene Fischer nach mehrjähriger Pause wieder in der Helene Fischer Show. Babylon Berlin geht im Oktober in die vierte Staffel und der Endzeitfilm Leave the World Behind läuft ab dem 8. Dezember auf Netflix.

Gil Ofarim legt Ende November 2023 in einem Verleumdungsprozess das Geständnis ab, falsche Antisemitismusvorwürfe erhoben zu haben.

Besonderes Interesse erfahren die Artikel verstorbener Prominenter wie der des Schauspielers Matthew Perry, der Politiker Henry Kissinger und Wolfgang Schäuble oder des Sängers Shane MacGowan.

Oktober 2023
1 Gazastreifen 2.599.106 9. Okt. 358.323
2 Israel 1.975.671 9. Okt. 233.718
3 Hamas 1.349.067 9. Okt. 159.106
4 Staat Palästina 1.331.516 9. Okt. 152.685
5 Matthew Perry (Schauspieler) 728.100 29. Okt. 514.888
6 Westjordanland 710.046 9. Okt. 75.073
7 Babylon Berlin 610.001 1. Okt. 99.137
8 Palästina (Region) 593.595 10. Okt. 51.426
9 Lesotho 573.235 23. Okt. 488.556
10 Israelisch-Palästinensischer Konflikt 557.967 9. Okt. 65.433
November 2023
1 Shirin David 603.197 25. Nov. 170.935
2 Loriot 520.928 6. Nov. 144.223
3 Cher 430.863 25. Nov. 285.253
4 Gil Ofarim 422.407 28. Nov. 100.655
5 Israel 380.892 1. Nov. 29.820
6 Gazastreifen 341.394 1. Nov. 32.091
7 Evelyn Hamann 340.054 6. Nov. 78.606
8 Henry Kissinger 337.823 30. Nov. 310.502
9 Take That 326.972 25. Nov. 247.837
10 Hans Meiser (Moderator) 297.594 6. Nov. 217.443
Dezember 2023
1 Wolfgang Schäuble 730.714 27. Dez. 571.909
2 Leave the World Behind (Film) 476.815 9. Dez. 40.066
3 Elisabeth von Österreich-Ungarn 437.146 25. Dez. 75.237
4 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel 340.323 24. Dez. 62.479
5 Shane MacGowan 340.310 1. Dez. 80.226
6 Objektmanipulation 327.911 26. Dez. 282.155
7 Macaulay Culkin 319.722 25. Dez. 49.227
8 Ingrid Steeger 307.518 22. Dez. 142.533
9 Helene Fischer 306.852 25. Dez. 158.015
10 Libuše Šafránková 286.624 24. Dez. 47.884

Januar bis März 2024[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der russische Oppositionspolitiker Alexei Nawalny stirbt Mitte Februar 2024 im Strafgefangenenlager und wird am 1. März auf einem Moskauer Friedhof beigesetzt.

Am häufigsten aufgerufen werden im Winter 2024 die Artikel zu verstorbenen Persönlichkeiten: Mehr als zwei Millionen Menschen klicken im Januar auf die Biographie des deutschen Fußballnationalspielers Franz Beckenbauer, allein am Tag nach seinem Tod am 7. Januar sind es mehr als 850.000. (Damit einher geht auch stark gestiegenes Interesse an seinem bereits 2015 verstorbenen Sohn Stephan Beckenbauer.) Gut einen Monat später stirbt mit Andreas Brehme ein weiterer deutscher Fußballweltmeister. Mitte Februar wird der Tod des führenden russischen Oppositionspolitikers Alexei Nawalny vermeldet. Außerdem sterben im Januar der Musikproduzent Frank Farian sowie bei einem Flugzeugabsturz der Schauspieler Christian Oliver, im März der Schauspieler Fritz Wepper.

Film und Fernsehen prägen erneut die Ranglisten: Zu den Top Ten im März gehören etwa die Filme Oppenheimer und The Zone of Interest, die bei der Oscarverleihung 2024 am 10. März prämiert werden und die auch zu großem Interesse an den dargestellten historischen Personen Robert Oppenheimer und Rudolf Höß führen. Mit dem Schicksal der Überlebenden des Fuerza-Aérea-Uruguaya-Flugs 571 setzt sich das Filmdrama Die Schneegesellschaft auseinander, das ab Januar 2024 bei Netflix zu sehen ist. Ebenfalls auf Netflix verfügbar sind ab Anfang 2024 die ersten Staffeln der Serie Yellowstone und die Miniserie Griselda über die Drogenhändlerin Griselda Blanco. Im Kino laufen Saltburn, Dune: Part Two (#12 im März) – die Fortsetzung von Dune – und eine Filmbiographie über Bob Marley. Franz Kafka ist anlässlich seines 100. Todestages (der allerdings erst im Juni ist) Thema eines Spielfilms und einer TV-Serie. Heinz Hoenig, Cora Schumacher (#11 im Januar) sowie David Odonkor (#12 im Januar) sind Kandidaten der 17. Staffel von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!. Sportliche Höhepunkte des Winters sind die Handball-Europameisterschaft der Männer 2024 sowie der Super Bowl, bei dem sich viele Augen auf Taylor Swift richten, die als Freundin des Football-Spielers Travis Kelce (#13 im Februar) auf den Zuschauerrängen sitzt.

Politische Themen, die auf großes Leserinteresse stoßen, sind die Ergreifung von Daniela Klette – einem mutmaßlichen Mitglied der Terrorvereinigung Rote Armee Fraktion – am 26. Februar in Berlin, sowie die Diskussion über die Lieferung des Marschflugkörpers Taurus von Deutschland an die Ukraine, in deren Rahmen es eine Affäre um eine abgehörte Webkonferenz der deutschen Bundeswehr gibt. Anfang Januar 2024 werden Dokumente im Zusammenhang mit dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein veröffentlicht.

Januar 2024
1 Franz Beckenbauer 2.182.376 8. Jan. 855.385
2 Fuerza-Aérea-Uruguaya-Flug 571 703.992 7. Jan. 69.706
3 Christian Oliver 649.849 6. Jan. 304.224
4 Heinz Hoenig 594.873 20. Jan. 98.041
5 Handball-Europameisterschaft der Männer 2024 565.433 24. Jan. 41.309
6 Saltburn (Film) 547.931 14. Jan. 33.869
7 ChatGPT 523.253 17. Jan. 24.221
8 Stephan Beckenbauer 479.337 8. Jan. 173.153
9 Jeffrey Epstein 437.139 4. Jan. 77.015
10 Frank Farian 428.668 23. Jan. 241.161
Februar 2024
1 Alexei Anatoljewitsch Nawalny 946.101 16. Feb. 357.745
2 Andreas Brehme 663.720 20. Feb. 489.584
3 Taylor Swift 495.690 12. Feb. 95.016
4 Griselda Blanco 491.923 4. Feb. 54.120
5 ChatGPT 440.974 27. Feb. 20.315
6 Rote Armee Fraktion 358.230 27. Feb. 107.641
7 Daniela Klette 334.194 27. Feb. 172.302
8 Super Bowl 293.264 12. Feb. 107.313
9 Yellowstone (Fernsehserie) 291.749 4. Feb. 16.417
10 Bob Marley 279.351 16. Feb. 44.886
März 2024
1 Franz Kafka 792.548 26. Mrz. 156.492
2 The Zone of Interest (Film) 594.555 11. Mrz. 100.104
3 Dune (2021) 520.015 3. Mrz. 34.378
4 Oppenheimer (2023) 468.027 11. Mrz. 104.241
5 Fritz Wepper 448.874 25. Mrz. 246.068
6 Robert Oppenheimer 447.239 11. Mrz. 63.801
7 Rudolf Höß 414.083 11. Mrz. 28.121
8 Oscarverleihung 2024 399.001 11. Mrz. 172.208
9 ChatGPT 389.528 5. Mrz. 18.901
10 Taurus (Marschflugkörper) 365.837 4. Mrz. 42.436

Ähnliche Seiten und Archiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die englischsprachige Wikipedia führt bereits seit Anfang 2013 einen wöchentlichen Top 25 Report (mit Kommentaren) und einen Top 1000 Report (ohne Kommentare). In der portugiesischsprachigen Wikipedia gibt es ebenfalls Monatslisten seit Juli 2015, ebenso auf Kantonesisch. Mit anderen Ansätzen als der reinen Aufrufzahl arbeiten die ZeitGeist-Statistik von Erik Zachte und Wikiscan. Außerhalb der Wikimedia-Welt gibt es etwa die Kolumne #trending auf meedia.de mit wöchentlichen Trends von unterschiedlichen Websites, darunter auch häufig aufgerufenen Wikipedia-Artikeln.

Vor Pageviews Analysis wurden die Aufrufzahlen bei Wikipedia-Einträgen mithilfe von stats.grok.se bestimmt (die Seite verweist jetzt auf WikiShark, das für mehrere wissenschaftliche Untersuchungen genutzt wurde). Im Internet Archive sind vereinzelt noch die monatlichen Listen der meistaufgerufenen Artikel für August 2008, Dezember 2010 und März 2014 verfügbar, außerdem ein ganzer Stapel Rohdaten.

Zwischenzeitlich (für einige Tage im April 2014) gab es in der deutschsprachigen Wikipedia tägliche Top-500-Listen von Wiki ViewStats. In der Kategorie:Wikipedia:Aufrufzahlen finden sich zahlreiche thematische, monatlich von Krdbot aktualisierte Listen, aus denen man über die Versionsgeschichte ein zusätzliches Archiv erstellen kann (Beispiel: meistaufgerufene Einträge mit Bezug zu Wuppertal im November 2011).

Die Frage, aus welchem Land die Besucher (insgesamt der deutschsprachigen Wikipedia) kommen, beantworten die Wikimedia-Statistiken. Im März 2022 stammten von knapp 880 Millionen Aufrufen 696 Millionen aus Deutschland, 75 Millionen aus Österreich und 48 Millionen aus der Schweiz. Die weiteren etwa 60 Millionen Zugriffe verteilen sich überwiegend auf die Vereinigten Staaten und (west-)europäische Länder.