Diskussion:App Store (iOS)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von 79.202.225.163 in Abschnitt Erweiterung des Artikels
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „App Store (iOS)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

AppStore neu in OS X / Kritik[Quelltext bearbeiten]

der MacAppStore ( kurz MAS ) ist ein Programm das erstmalig mit dem Systemupdate 10.6.6 Einzug in "Snow Leopard" gefunden hat. ( In der Ur-Version von OSX 10.6 gibt es nichts dergleichen ) . Es sitzt standardmässig als rundes blaues "Apps"-Icon sowohl im Dock, im "programme" Ordner und ist ebenso über das Apfel-Menü aufrufbar.

Dieses "AppStore" Programm muss gestartet werden, die Apple-ID eingegeben werden, um dort "einkaufen" zu können ( Kreditkarte,itunes Geschenkkarten, Click and Buy, Giropay etc ) . OS X Lion, etwa - der Nachfolger von Snow Leopard wird exklusiv nur dort vertrieben. Auf deutsch heisst das, dass nur Nutzer von mindestens OSX 10.6.6 Lion kaufen und installieren können. Andere Software wie Final Cut X gibt es ebenso nur dort im MAS .

In OSX Lion ist der MAS natürlich ebenfalls enthalten. Apple wird früher oder später all seine eigene Software nur noch auf diesem Weg anbieten. So ist bereits jetzt "iPhoto","imovie" "garageband", "numbers" "Pages" und "Keynote" dort einzeln erhältlich, und die DVD Versionen von ilife11 und iwork09 sind weitgehend aus dem Handel verschwunden.

Apple dürfte damit die erste Firma sein, die konsequent auf digitalen Vertrieb umstellt. ( Das Fehlen des optischen Laufwerkes im neuen Mac Mini ist hier auch der "Wink mit dem Zaunpfahl" ) . Nutzer von früheren Systemversionen werden schlichtweg ausgesperrt und auf lange Sicht werden Macs, die nicht Lion-fähig sind ( nur Intels mit Core2Duo und 2GB Ram ) ganz einfach wertlos. Spätestens wenn erste Softwareanbieter NUR noch via MAS veröffentlichen, wird es keine Möglichkeit geben, Software für solche "obsoleten" Maschinen/OS'e zu bekommen.

78.50.84.9 12:13, 15. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Erweiterung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, der Apple Real-Life-Store in Hamburg an der Binnenalster/Jungfernstieg sollte auch in den Artikel mit eingebracht werden. Ja? Nein?... (nicht signierter Beitrag von 79.202.225.163 (Diskussion) 22:55, 6. Sep. 2016 (CEST))Beantworten