Katarína Körmendyová

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Katarína Körmendyová
Informationen über die Spielerin
Geburtstag 25. April 1999
Geburtsort Bratislava,

Katarína Körmendyová (* 25. April 1999 in Bratislava) ist eine slowakische Volleyballspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2014/15 wurde Katarína Körmendyová Teil vom COP Nitra, dem Nachwuchsprojekt des slowakischen Volleyballverbandes, und spielte mit der Mannschaft in der Extraliga, der höchsten Liga im slowakischen Frauen-Volleyball. Nach vier Spielzeiten bei der in Nitra beheimateten Mannschaft wechselte sie zurück in ihre Heimatstadt und schloss sich dort dem Rekordmeister VK Slávia Bratislava an. Mit ihrer neuen Mannschaft konnte sie sowohl in der Saison 2018/19 als auch in der Saison 2020/21 das Double aus Meistertitel und Pokalsieg gewinnen. Nach dem zweiten Double verließ sie die Slowakei und wechselte ins Nachbarland Tschechien, wo sie jeweils eine Saison in der tschechischen Extraliga für TJ Sokol Šternberk und VK UP Olomouc aktiv war. Zur Saison 2023/24 wechselte sie innerhalb Tschechiens zum KP Brno.

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem sie bereits im Jugendbereich die Slowakei bei internationalen Spielen vertreten hatte, debütierte Katarína Körmendyová am 8. Mai 2021 im Rahmen der Qualifikation zur Europameisterschaft 2021 im Spiel gegen den Kosovo für die slowakische Nationalmannschaft. Seitdem hat sie 35 Spiele (Stand: 27. August 2023) im Trikot der Slowakei absolviert.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Register reprezentantiek Slovenska 1993-2023. Slovenská volejbalová federácia, abgerufen am 31. Januar 2024 (slowakisch).