Marco Nicolini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marco Nicolini (2020)

Marco Nicolini (* 15. September 1970 in Piove di Sacco[1]) ist ein san-marinesischer Politiker und Schriftsteller. Er ist gemeinsam mit Gian Carlo Venturini seit dem 1. April 2021 Capitano Reggente (Staatsoberhaupt) von San Marino.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicolini wurde in Piove di Sacco geboren und wuchs in Padua auf. Er studierte Fremdsprachen und Literatur an der „Carlo Bo“-Universität von Urbino.[2] Nach dem Studium ging er nach San Marino, wo er im Kreditsektor arbeitet. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nicolini ist Mitglied im Consiglio Grande e Generale[3] und Präsident der San Marino-Delegation beim Europarat in Straßburg.[4]

Nicolini in Rimini (2015)

Er betrieb Kajaksport und Boxsport im Halbschwergewicht. 2015 überquerte er die Adria mit dem Kajak[5] an der breitesten Stelle von der Insel Rab aus und erreichte zwei Tage später das Ufer bei Viserba.[6]

Nicolini gründete 2015 eine Facebook-Seite mit Geschichten aus der Welt des Boxens unter dem Namen „Nicolini erzählt von Boxern“ (italienisch Nicolini racconta di pugili). Ein gleichnamiges Buch veröffentlichte er 2016. Im Dezember 2018 präsentierte er in Rom und anderen Städten das Buch Geschichten von Boxern (italienisch Storie di Pugili). Im Jahr 2020 veröffentlichte er eine Anthologie unter dem Titel Sottacqua.

Seit 2016 sitzt er im Parlament von San Marino und ist in der RETE-Bürgerbewegung aktiv.[2] Während seiner Amtsperioden vertrat er San Marino regelmäßig im Europarat.

Er wurde zusammen mit Gian Carlo Venturini für den Zeitraum vom 1. April bis 1. Oktober 2021 zum Capitano Reggente (Staatsoberhaupt) gewählt.[7]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marco Nicolini. Consiglio Grande e Generale; (italienisch).
  2. a b San Marino. Marco Nicolini designato da Rete per l'Ecc.Reggenza. Libertas, 18. März 2021; (italienisch).
  3. Elenco Consiglieri. Consiglio Grande e Generale; (italienisch).
  4. Delegazione Consiliare presso l'Assemblea Parlamentare del Consiglio d'Europa. Consiglio Grande e Generale; (italienisch).
  5. Da Arbe a Rimini in kayak sulle orme di Marino. Corriere Romagna, 28. Juli 2015; (italienisch).
  6. Al via traversata Adriatico in kayak. ANSA, 2. August 2015; (italienisch).
  7. Venturini e Nicolini candidati Reggenti. 17. März 2021; (italienisch).