„AREDS“ – Versionsunterschied

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Die '''Age-Related Eye Disease Study''' ('''AREDS''') – ''Studie zu altersbedingten Augenerkrankungen'' – ist eine klinische Studie, die von dem amerikanischen ''National Eye Institute'' finanziert wurde, um Erkenntnisse über die Risikofaktoren, den natürlichen Krankheitsverlauf, und die Prognose der altersbedingten [[Makuladegeneration]] (AMD) und des [[Katarakt (Medizin)|Grauen Stars]] zu erhalten. Unter anderem wurde die Wirkung von hochdosierten [[Antioxidantien]] (Vitamin C, E, Beta-Karotin) und [[Zink]] untersucht. An der Studie nahmen insgesamt 4757 Personen im Alter von 55 bis 80 Jahren teil; die durchschnittliche Beobachtungszeit betrug 6,3 Jahre.
Die '''''Age-Related Eye Disease Study''''' ('''AREDS''') – ''Studie zu altersbedingten Augenerkrankungen'' – ist eine [[klinische Studie]], die von dem amerikanischen ''National Eye Institute'' finanziert wurde, um Erkenntnisse über die Risikofaktoren, den natürlichen Krankheitsverlauf, und die Prognose der altersbedingten [[Makuladegeneration]] (AMD) und des [[Katarakt (Medizin)|Grauen Stars]] zu erhalten.
Unter anderem wurde die Wirkung von hochdosierten [[Antioxidantien]] ([[Ascorbinsäure|Vitamin C]], [[Vitamin E|E]], [[Carotine|β-Carotin]]) und [[Zink]] untersucht. An der Studie nahmen insgesamt 4757 Personen im Alter von 55 bis 80 Jahren teil; die durchschnittliche Beobachtungszeit betrug 6,3 Jahre.


== Ergebnisse ==
== Ergebnisse ==
Die Gabe von hochdosierten Antioxidantien und Zink verringert die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der AMD (Entstehung einer Neovaskularisationmembran) um 25 % und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Sehverlustes um 19 %. Die Entwicklung einer Katarakt wurde nicht beeinflusst. Demzufolge empfiehlt das NEI den AMD-Risikopatienten, die Einnahme der sogenannten AREDS-Rezeptur (500&nbsp;mg Vitamin&nbsp;C, 400&nbsp;IE Vitamin&nbsp;E, 15&nbsp;mg beta-Carotin, 80&nbsp;mg Zink als Zinkoxid und 2&nbsp;mg Kupfer als Kupferoxid) „zu erwägen“. Raucher und ehemalige Raucher sollen bedenken, dass Beta-Carotin ihr Risiko, [[Lungenkrebs]] zu entwickeln, vermutlich erhöht.<ref>{{Webarchiv | url=http://www.nei.nih.gov/amd/summary.asp | wayback=20090202070843 | text=''The AREDS Formulation and Age-Related Macular Degeneration.''}} National Eye Institute, abgerufen 17. Januar 2012</ref>
Die Gabe von hochdosierten Antioxidantien und Zink verringert die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der AMD (Entstehung einer Neovaskularisationmembran) um 25 % und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Sehverlustes um 19 %. Die Entwicklung einer Katarakt wurde nicht beeinflusst. Demzufolge empfiehlt das NEI den AMD-Risikopatienten, die Einnahme der sogenannten AREDS-Rezeptur (500&nbsp;mg Vitamin&nbsp;C, 400&nbsp;IE Vitamin&nbsp;E, 15&nbsp;mg beta-Carotin, 80&nbsp;mg Zink als Zinkoxid und 2&nbsp;mg Kupfer als Kupferoxid) „zu erwägen“. Raucher und ehemalige Raucher sollen bedenken, dass Beta-Carotin ihr Risiko, [[Lungenkrebs]] zu entwickeln, vermutlich erhöht.<ref>{{Webarchiv | url=http://www.nei.nih.gov/amd/summary.asp | wayback=20090202070843 | text=''The AREDS Formulation and Age-Related Macular Degeneration.''}} National Eye Institute, abgerufen 17. Januar 2012</ref>


Eine retrospektive Evaluierung ergab, dass ein höherer Anteil von [[Lutein]] und [[Omega-3-Fettsäure|Omega-3 ungesättigten Fettsäuren]] in der Diät eine signifikante inverse Korrelation mit der Entwicklung einer intermediären oder fortgeschrittenen AMD hat. Um diese Befunde zu verifizieren, wurde von 2006 bis 2012 die AREDS-II-Studie durchgeführt. Die Studie untersuchte, ob eine zusätzliche Gabe von hochdosierten Omega-3 (EPA/DHA 650/350&nbsp;mg) und Lutein/Zeaxanthin (10/2&nbsp;mg), die Wahrscheinlichkeit der Entstehung oder des Fortschreitens einer AMD verändert. Die Ergebnisse der multizentrischen Studie mit 4203 Teilnehmern sind im Mai 2013 veröffentlicht worden.<ref name="DOI10.1001/jama.2013.4997">The Age-Related Eye Disease Study 2 (AREDS2) Research Group: ''Lutein + Zeaxanthin and Omega-3 Fatty Acids for Age-Related Macular Degeneration.'' In: ''JAMA.'' 309, 2013, S.&nbsp;2005, [[doi:10.1001/jama.2013.4997]].</ref> Demnach senkt die zusätzliche Gabe der Carotinoide und der Omega-3-Fettsäuren zur AREDS-Rezeptur '''nicht''' weiter das AMD-Progressionsrisiko, jedoch könnten Lutein/Zeaxanthin ein geeigneter Ersatz für β-Carotin für (auch ehemalige) Raucher sein.
Eine retrospektive Evaluierung ergab, dass ein höherer Anteil von [[Lutein]] und [[Omega-3-Fettsäure|Omega-3 ungesättigten Fettsäuren]] in der Diät eine signifikante inverse Korrelation mit der Entwicklung einer intermediären oder fortgeschrittenen AMD hat. Um diese Befunde zu verifizieren, wurde von 2006 bis 2012 die AREDS-II-Studie durchgeführt. Die Studie untersuchte, ob eine zusätzliche Gabe von hochdosierten Omega-3 (EPA/DHA 650/350&nbsp;mg) und Lutein/Zeaxanthin (10/2&nbsp;mg), die Wahrscheinlichkeit der Entstehung oder des Fortschreitens einer AMD verändert. Die Ergebnisse der multizentrischen Studie mit 4203 Teilnehmern sind im Mai 2013 veröffentlicht worden.<ref>{{Literatur |Autor=Age-Related Eye Disease Study 2 Research Group |Titel=Lutein + zeaxanthin and omega-3 fatty acids for age-related macular degeneration: the Age-Related Eye Disease Study 2 (AREDS2) randomized clinical trial |Sammelwerk=JAMA |Band=309 |Nummer=19 |Datum=2013-05-15 |Sprache=en |DOI=10.1001/jama.2013.4997 |PMID=23644932 |Seiten=2005–2015}}</ref> Demnach senkt die zusätzliche Gabe der Carotinoide und der Omega-3-Fettsäuren zur AREDS-Rezeptur '''nicht''' weiter das AMD-Progressionsrisiko, jedoch könnten Lutein/Zeaxanthin ein geeigneter Ersatz für β-Carotin für (auch ehemalige) Raucher sein.

Ein [[Cochrane (Organisation)|Cochrane]] Review von 2017 kam ebenfalls zu dem Schluss, dass die Einname von Antioxidantien mit Zink wahrscheinlich das Fortschreiten der AMD und den Verlust der Sehkraft verzögert (moderater Evidenzgrad), was zu einer kleinen Verbesserung der Lebensqualität führen kann (geringer Evidenzgrad).“<ref>{{Literatur |Autor=Jennifer R. Evans, John G. Lawrenson |Titel=Antioxidant vitamin and mineral supplements for slowing the progression of age-related macular degeneration |Sammelwerk=The Cochrane Database of Systematic Reviews |Band=7 |Datum=2017-07-31 |Sprache=en |DOI=10.1002/14651858.CD000254.pub4 |PMC=6483465 |PMID=28756618 |Seiten=CD000254}}</ref> Jedoch hat vergleichsweise die Einnahme von Vitamin E allein sowie von Lutein mit oder ohne Zeaxanthin keinen oder nur einen geringen Effekt (geringer Evidenzgrad).


Die ''Cochrane Reviews'' bestätigen die Ergebnisse der AREDS Studie: „Taking antioxidant vitamins plus zinc probably slows down the progression to late AMD and vision loss (moderate-certainty evidence).“<ref>Evans JR, Lawrenson JG; ''Antioxidant vitamin and mineral supplements for slowing the progression of age-related macular degeneration (Review)'', [[Cochrane Library|Cochrane Database of Systematic Reviews]], Juli 2017 In: ''Promacula.at'' Abgerufen am: 18. April 2019</ref> Darüber hinaus wird in den analysierten Studien die Nichtberücksichtigung der Faktoren ''Lebensqualität'' und ''Kosten'' kritisiert, welche durch eine Wirtschaftlichkeitsanalyse<ref>Lee AY, Butt T, Chew E, et al.: ''Cost-effectiveness of age-related macular degeneration study supplements in the UK: combined trial and real-world outcomes data'' In: ''Promacula.at'' Abgerufen am: 13. April 2019</ref> relativiert wurde. Demnach haben Patienten mit fortgeschrittener AMD (AREDS-Kategorie 4) im Vergleich zu jenen, die keine AREDS-Supplementierung erhalten, eine bessere Lebensqualität sowie geringere Therapiekosten.
Darüber hinaus wird in den analysierten Studien die Nichtberücksichtigung der Faktoren ''Lebensqualität'' und ''Kosten'' kritisiert, welche durch eine Wirtschaftlichkeitsanalyse<ref>Lee AY, Butt T, Chew E, et al.: ''Cost-effectiveness of age-related macular degeneration study supplements in the UK: combined trial and real-world outcomes data'' In: ''Promacula.at'' Abgerufen am: 13. April 2019</ref> relativiert wurde. Demnach haben Patienten mit fortgeschrittener AMD (AREDS-Kategorie 4) im Vergleich zu jenen, die keine AREDS-Supplementierung erhalten, eine bessere Lebensqualität sowie geringere Therapiekosten.


== Literatur ==
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* [http://www.nei.nih.gov/amd/summary.asp NEI Empfehlung] Empfehlung des amerikanischen National Eye Institute zu Vitamin-Behandlung bei AMD
* [http://www.nei.nih.gov/amd/summary.asp NEI Empfehlung] Empfehlung des amerikanischen National Eye Institute zu Vitamin-Behandlung bei AMD
* [http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00594672?term=areds&rank=2 Clinical Trials Protokoll der AREDS Folgestudie]
* [http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00594672?term=areds&rank=2 Clinical Trials Protokoll der AREDS Folgestudie]
* [http://www.areds2.org/ ''AREDS II''.] Webseite der Studie mit Protokoll


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 15. August 2022, 21:59 Uhr

Die Age-Related Eye Disease Study (AREDS) – Studie zu altersbedingten Augenerkrankungen – ist eine klinische Studie, die von dem amerikanischen National Eye Institute finanziert wurde, um Erkenntnisse über die Risikofaktoren, den natürlichen Krankheitsverlauf, und die Prognose der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) und des Grauen Stars zu erhalten.

Unter anderem wurde die Wirkung von hochdosierten Antioxidantien (Vitamin CE, β-Carotin) und Zink untersucht. An der Studie nahmen insgesamt 4757 Personen im Alter von 55 bis 80 Jahren teil; die durchschnittliche Beobachtungszeit betrug 6,3 Jahre.

Ergebnisse

Die Gabe von hochdosierten Antioxidantien und Zink verringert die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der AMD (Entstehung einer Neovaskularisationmembran) um 25 % und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Sehverlustes um 19 %. Die Entwicklung einer Katarakt wurde nicht beeinflusst. Demzufolge empfiehlt das NEI den AMD-Risikopatienten, die Einnahme der sogenannten AREDS-Rezeptur (500 mg Vitamin C, 400 IE Vitamin E, 15 mg beta-Carotin, 80 mg Zink als Zinkoxid und 2 mg Kupfer als Kupferoxid) „zu erwägen“. Raucher und ehemalige Raucher sollen bedenken, dass Beta-Carotin ihr Risiko, Lungenkrebs zu entwickeln, vermutlich erhöht.[1]

Eine retrospektive Evaluierung ergab, dass ein höherer Anteil von Lutein und Omega-3 ungesättigten Fettsäuren in der Diät eine signifikante inverse Korrelation mit der Entwicklung einer intermediären oder fortgeschrittenen AMD hat. Um diese Befunde zu verifizieren, wurde von 2006 bis 2012 die AREDS-II-Studie durchgeführt. Die Studie untersuchte, ob eine zusätzliche Gabe von hochdosierten Omega-3 (EPA/DHA 650/350 mg) und Lutein/Zeaxanthin (10/2 mg), die Wahrscheinlichkeit der Entstehung oder des Fortschreitens einer AMD verändert. Die Ergebnisse der multizentrischen Studie mit 4203 Teilnehmern sind im Mai 2013 veröffentlicht worden.[2] Demnach senkt die zusätzliche Gabe der Carotinoide und der Omega-3-Fettsäuren zur AREDS-Rezeptur nicht weiter das AMD-Progressionsrisiko, jedoch könnten Lutein/Zeaxanthin ein geeigneter Ersatz für β-Carotin für (auch ehemalige) Raucher sein.

Ein Cochrane Review von 2017 kam ebenfalls zu dem Schluss, dass die Einname von Antioxidantien mit Zink wahrscheinlich das Fortschreiten der AMD und den Verlust der Sehkraft verzögert (moderater Evidenzgrad), was zu einer kleinen Verbesserung der Lebensqualität führen kann (geringer Evidenzgrad).“[3] Jedoch hat vergleichsweise die Einnahme von Vitamin E allein sowie von Lutein mit oder ohne Zeaxanthin keinen oder nur einen geringen Effekt (geringer Evidenzgrad).

Darüber hinaus wird in den analysierten Studien die Nichtberücksichtigung der Faktoren Lebensqualität und Kosten kritisiert, welche durch eine Wirtschaftlichkeitsanalyse[4] relativiert wurde. Demnach haben Patienten mit fortgeschrittener AMD (AREDS-Kategorie 4) im Vergleich zu jenen, die keine AREDS-Supplementierung erhalten, eine bessere Lebensqualität sowie geringere Therapiekosten.

Literatur

  • A Randomized, Placebo-Controlled, Clinical Trial of High-Dose Supplementation With Vitamins C and E, Beta Carotene, and Zinc for Age-Related Macular Degeneration and Vision Loss: AREDS Report No. 8. In: Archives of Ophthalmology. Band 119, Nr. 10, 2001, ISSN 0093-0326, S. 1417–1436, doi:10.1001/archopht.119.10.1417, PMID 11594942. Ergebnisse.
  • Potential Public Health Impact of Age-Related Eye Disease Study Results: AREDS Report No. 11. In: Archives of Ophthalmology. Bd. 121, Nr. 11, 2003, S. 1621–1624, doi:10.1001/archopht.121.11.1621, PMID 14609922. Epidemiologie.
  • The Relationship of Dietary Carotenoid and Vitamin A, E, and C Intake With Age-Related Macular Degeneration in a Case-Control Study: AREDS Report No. 22. In: Archives of Ophthalmology. Band 125, Nr. 9, 2007, S. 1225–1232, doi:10.1001/archopht.125.9.1225. Lutein.
  • John Paul SanGiovanni, Emily Y. Chew, Elvira Agrón, Traci E. Clemons, Frederick L. Ferris, Gary Gensler, Anne S. Lindblad, Roy C. Milton, Johanna M. Seddon, Ronald Klein, Robert D. Sperduto: The Relationship of Dietary ω-3 Long-Chain Polyunsaturated Fatty Acid Intake With Incident Age-Related Macular Degeneration: AREDS Report No. 23. In: Archives of Ophthalmology. Bd. 126, Nr. 9, 2008, S. 1274–1279, doi:10.1001/archopht.126.9.1274. Omega-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The AREDS Formulation and Age-Related Macular Degeneration. (Memento vom 2. Februar 2009 im Internet Archive) National Eye Institute, abgerufen 17. Januar 2012
  2. Age-Related Eye Disease Study 2 Research Group: Lutein + zeaxanthin and omega-3 fatty acids for age-related macular degeneration: the Age-Related Eye Disease Study 2 (AREDS2) randomized clinical trial. In: JAMA. Band 309, Nr. 19, 15. Mai 2013, S. 2005–2015, doi:10.1001/jama.2013.4997, PMID 23644932 (englisch).
  3. Jennifer R. Evans, John G. Lawrenson: Antioxidant vitamin and mineral supplements for slowing the progression of age-related macular degeneration. In: The Cochrane Database of Systematic Reviews. Band 7, 31. Juli 2017, S. CD000254, doi:10.1002/14651858.CD000254.pub4, PMID 28756618, PMC 6483465 (freier Volltext) – (englisch).
  4. Lee AY, Butt T, Chew E, et al.: Cost-effectiveness of age-related macular degeneration study supplements in the UK: combined trial and real-world outcomes data In: Promacula.at Abgerufen am: 13. April 2019