Ámundur Ólavsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ámundur Ólavsson, auch Amund Olufsson († 1538) war ein römisch-katholischer Geistlicher. Er war ab 1533 der letzte Bischof des Bistums Färöer mit Sitz in Kirkjubøur. Mit der Reformation auf den Färöern wurde er 1538 abgesetzt und starb kurz darauf.[1] Der lutherische Däne Jens Gregoriussen Riber wurde 1540 sein Nachfolger. Als Riber 1557 die Färöer verließ, um Bischof von Stavanger zu werden, wurde das Bistum der Färöer aufgehoben. Damit war Ámundur Ólavsson der letzte römisch-katholische Bischof der Färöer.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tim Ecott: The Land of Maybe. A Faroe Islands Year. Hachette UK 2020, ISBN 978-1-78072-423-2 (englisch, eingeschränkte Vorschau).
VorgängerAmtNachfolger
KilianusBischof der Färöer
1533–1538
Jens Riber
(lutherischer Bischof)