(Gotta Get a) Meal Ticket

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Januar 2016 um 23:42 Uhr durch Wiegels (Diskussion | Beiträge) (Typographische Anführungszeichen korrigiert | Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Better Off Dead
Elton John
Veröffentlichung 19. Mai 1975 nur Album, nicht auf Single
Länge 4:01
Genre(s) Pop
Text Bernie Taupin
Musik Elton John
Album Captain Fantastic and the Brown Dirt Cowboy

(Gotta Get a) Meal Ticket (dt. „(Brauche unbedingt einen) Essenscoupon“) ist ein Musiktitel des britischen Sängers und Komponisten Elton John, der Liedtext wurde von Bernie Taupin geschrieben.

Das Album Captain Fantastic and the Brown Dirt Cowboy wurde als Konzeptalbum realisiert und greift in chronologischer Reihenfolge sowie in autobiographischer Absicht Johns und Taupins Leben in London in den Jahren von 1967 bis 1970 auf. „(Gotta Get a) Meal Ticket“ ist das sechste von zehn Liedern. Die konzeptionelle Handlung wird mit dem Titel Better Off Dead fortgesetzt.

Hintergrund

Das einzige Rock-Lied auf der LP ist auch sprachlich aggressiv („I can hound you if I need to“ – „Ich kann dich jagen, wenn es sein muss“). Die Erfolge, so es denn welche gab, von John und Taupin gegen Ende der 1960er Jahre waren nicht ausreichend, um ihre Situation zu verbessern und sie traten auf der Stelle („I’m on the bottom line“ – „Ich bin auf der Nulllinie“).

Sie sahen andere, die mit Musikkompositionen erfolgreich waren und entsprechende Anerkennung erhielten („While others climb reaching dizzy heights“ - „Während andere aufsteigen und schwindelerregende Höhen erreichen“), gleichzeitig wuchs in ihnen die Besorgnis, gesellschaftlich abzugleiten („Lucky losers landing on the skid row“ – „Die glücklichen Verlieren landen im Armenviertel“) und sich nicht einmal mehr selbst ordentlich verpflegen zu können („To survive you need a meal ticket“ – „Um zu überleben brauchst du einen Essenscoupon“, wobei „Meal ticket“ auch für ein Bratkartoffelverhältnis und damit eine Versorgungsgemeinschaft stehen kann).

Selbst wenn John und Taupin es bisher nicht bereut hatten ihren Weg in die Musikszene zu suchen („Feel no pain … no regret“ – „Ich fühle keinen Schmerz … kein Bedauern“), sehnten sie sich danach ihre Musik auch gut verkaufen zu können („When the line’s been signed you’re someone else“ – „Wenn die Unterschrift gesetzt wurde, bist Du ein anderer“).

Neben dem Hunger, der zu stillen war, gesellten sich erste Anzeichen der Verzweiflung („Trust in us, we will love you“ – „Vertraue uns, wir werden dich lieben“; „Don’t leave us stranded in the jungle“ – „Lass uns nicht im Dschungel zurück“) es vielleicht nicht schaffen zu können und erfolgreich zu werden.[1]

Besetzung

  • Elton John – Gesang, Klavier
  • Davey Johnstone – Gitarre, Hintergrundgesang
  • Dee Murray – Bassgitarre, Hintergrundgesang
  • Nigel Olsson – Schlagzeug, Hintergrundgesang
  • Ray Cooper – Tamburin

Produktion

Einzelnachweise

  1. http://www.eltonjohn.com/captain-fantastic-the-fans-remember-part-5/