Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von AGBF)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF) ist ein freiwilliger Zusammenschluss der Leiter von Berufsfeuerwehren in Deutschland. Sie stellt eine sich selbst tragende Vereinigung im Deutschen Städtetag (DST) dar.

Geschichte[Bearbeiten]

Die AGBF wurde am 8. Juni 1952 in Mannheim gegründet, weil sich die Berufsfeuerwehren in den Gremien des Deutschen Feuerwehrverbandes und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes nicht ausreichend repräsentiert sahen. Initiator war der Leiter der Berufsfeuerwehr Kiel, Holsten. Erster Vorsitzender wurde der Leiter der Berufsfeuerwehr Mannheim, Gert Magnus. Bis 1989 waren in der AGBF nur westdeutsche Berufsfeuerwehren vertreten, erst im März 1990 nahmen erstmals Vertreter von Berufsfeuerwehren der DDR teil.[1]

Aufgaben[Bearbeiten]

Die AGBF hat nach eigener Angabe „die Aufgabe, Erfahrungsaustausch zu pflegen, auf eine Koordination in wichtigen Fragen der Feuerwehren hinzuwirken sowie Grundsätze und Empfehlungen im Bereich des Feuerwehrwesens, des Rettungsdienstes, des Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr auf dem Gebiete des Umweltschutzes zu entwickeln.“ [2] Besondere Bedeutung kommt der AGBF zum Beispiel bei der Ausbildung von Höhenrettungsgruppen zu, bei der sie den Quasi-Standard bildet. Gleiches gilt für die vom AGBF als Qualitätskriterien entwickelten Schutzziele (Bewältigung kritischer Wohnungsbrand - Hilfsfrist, Funktionsstärke, Erreichungsgrad), die eine Basis der aktuellen Brandschutzbedarfsplanungen darstellen.

Organisation[Bearbeiten]

Die AGBF besteht aus 16 Landesorganisationen mit Landesvorsitzenden und dem AGBF-Bund als Bundesorganisation. Die AGBF-Bund hat einen Vorsitzenden und mehrere Stellvertreter. Die Facharbeit wird in sechs ständigen Arbeitskreisen geleistet, die wiederum eigene Vorsitzende haben. Daneben existieren Arbeitsgruppen zu spezifischen Themen.

Quellen[Bearbeiten]

  1. Gerhard Schleß: "Die AGBF". In: 50 Jahre Berufsfeuerwehr Wolfsburg. Wolfsburg, 2002
  2. http://www.agbf.de/wuberuns.htm#was

Weblinks[Bearbeiten]