A Great Day in Harlem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

A Great Day in Harlem ist ein Gruppenbild von 57 Jazzmusikern, fotografiert auf einer Straße in Harlem, New York City.

Art Kane (1925–1995), der als freiberuflicher Fotograf für den Esquire arbeitete, nahm das Schwarzweiß-Bild im Sommer 1958 auf.

Der Esquire veröffentlichte das Foto in seiner Ausgabe vom Januar 1959. Jean Bach erzählt die dahinterstehende Geschichte in ihrem Dokumentarfilm A Great Day in Harlem aus dem Jahr 1994. Der Film wurde 1995 für einen Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert.

Vier der auf dem Foto abgebildeten Musiker leben heute (August 2011) noch: Benny Golson, Marian McPartland, Sonny Rollins und Horace Silver.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Abgebildete Musiker

[Bearbeiten] Trivia

Das Foto wurde auch ein wichtiges Objekt in Steven Spielbergs Film Terminal (2004).

Auf dem Foto sitzen auch zwölf Kinder aus der Nachbarschaft neben Count Basie.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Bill Crump (1907-1979) war ein Jazz-Saxophonist und Flötist, der zur Zeit der Aufnahme in der Hausband des Apollo Theater spielte. Später zog er nach Las Vegas, wo er in Hotelbands spielte und ab 1977 nach Los Angeles, wo er starb. Er tourte mit Johnny Hodges, Sam Cooke, Billy Eckstine, Pearl Bailey und nahm mit der Band von Erskine Hawkins auf.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Mitmachen
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen