Adalbertstraße 98 (München)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Adalbertstraße 98 in München
Figur des heiligen Josef mit Kind

Das Gebäude Adalbertstraße 98 im Stadtteil Maxvorstadt der bayerischen Landeshauptstadt München ist ein geschütztes Baudenkmal.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der viergeschossige Eckbau in der Adalbertstraße wurde 1898 im klassizisierenden Jugendstil vermutlich von Martin Dülfer errichtet. Nach Kriegsschäden im Zweiten Weltkrieg wurde er wiederhergestellt und dabei wurde die Fassade geglättet. Das Mietshaus besitzt einen Eckrisalit mit der Figur des hl. Joseph mit Kind, die von einer kupfernen Spitzhaube überdacht wird. Der Ziergiebel wird von einer Kuppel bekrönt. Die Einfriedung ist zeitgleich entstanden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heinrich Habel, Johannes Hallinger, Timm Weski: Landeshauptstadt München – Mitte (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.2/1). Karl M. Lipp Verlag, München 2009, ISBN 978-3-87490-586-2, S. 30.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Adalbertstraße 98 (München) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 9′ 16,2″ N, 11° 34′ 17,6″ O