Adenine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. April 2015 um 19:34 Uhr durch Crazy1880 (Diskussion | Beiträge) (linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adenine, benannt nach der Nukleinbase Adenin, ist eine Skriptsprache, welche im Rahmen des Haystack- und Oxygen-Projekts vom MIT Computer Science And Artificial Intelligence Laboratory (CSAIL) in Zusammenarbeit mit NTT entwickelt wird.

Ein wesentliches Merkmal von Adenine ist, dass diese Sprache native Unterstützung für das RDF besitzt. Die Sprachkonstrukte von Adenine sind an Python und LISP angelehnt. Die Sprache selbst wird in RDF abgebildet und kann somit einerseits mit verschiedenen RDF basierten Syntaxen wie N3 dargestellt und geschrieben werden, sowie andererseits wie RDF erweitert werden.

Adenine ist aufgrund der Spezialisierung auf RDF eine domänenspezifische Sprache (DSL). Das Datentypsystem entspricht dem von RDF und XML Schema, kann jedoch prinzipiell erweitert werden. Als Skriptsprache ist Adenine plattformunabhängig.

Weblinks

  • Adenine-Tutorial (Memento vom 31. August 2006 im Internet Archive) (englisch)
  • Adenine: A Metadata Programming Language (Memento vom 31. März 2007 im Internet Archive) - Beschreibung von Adenine (englisch, PDF)
  • Adenine, engl. für Adenin, eine der vier organischen Komplementärbasen der Desoxyribonukleinsäure (DNA)