Adeodatus II.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. November 2015 um 17:05 Uhr durch Luke081515Bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ein Weblink korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adeodatus II. (Phantasiedarstellung)

Adeodatus II. (auch Deusdedit II., * in Rom; † 17. Juni 676) wurde am 11. April 672 zum Papst gewählt.

Bevor er Papst wurde, war er Mönch im Erasmuskloster in Rom. Adeodatus II. mischte sich nicht sehr in weltliche Politik ein und bekämpfte den Monotheletismus. Er beeindruckte durch seine Güte und Großzügigkeit.

Der katholische Gedenktag ist der 17. Juni, sein Todestag. Sein Grab befindet sich im Petersdom.

Literatur

Weblinks

Commons: Adeodatus II. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Folgenleiste Papst