Advance-Rumely

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Advance-Rumely, OilPull

Advance-Rumely war ein Hersteller von zunächst dampfbetriebenen Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Geräten, vor allem Drescher, in La Porte, USA. Sie wurde bereits im 19. Jahrhundert als Giesserei von dem aus dem Elsass eingewanderten Meinrad Rumely und seinem Bruder John Rumely gegründet und später von Meinrads Sohn Dr. Edward Rumely weitergeführt. →Alexander Würtenberger

1910 brachte das Unternehmen einen mit Verbrennungsmotor betriebenen Großtraktor auf den Markt. Dieser OilPull genannte Traktor wurde mit Petroleum betrieben und besaß einen charakteristischen Ölkühler über der Vorderachse. Er wurde aufgrund seiner Stärke sehr erfolgreich. 1911 wurden die beiden Unternehmen Gaar-Scott und Advance Thresher Company übernommen.[1] 1923 wurde der Konkurrent Aultman-Taylor aufgekauft.[2]

Gegen Ende der 1920er Jahre wurde die Nachfrage nach kleineren Traktoren immer größer. Rumely erwarb daher 1927 die Rechte am Toro Motor Cultivator von Toro und vermarktete ihn ab 1929 unter dem Namen DoAll.[3] Da sich dieser Traktor nicht so gut verkaufen ließ, versuchte Rumely es mit dem Bau des 6A und des IdealPull die sich ebenfalls nicht so gut wie die alten OilPulls verkaufen ließen. Nach einem gescheiterten Exportversuch nach Russland wurde die Firma 1931 von Allis-Chalmers aufgekauft. Die Produktion von Advance-Rumely Traktoren wurde daraufhin eingestellt.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Advance-Rumely – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikibooks: Traktorenlexikon: Advance-Rumely – Lern- und Lehrmaterialien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1.  Randy Leffingwell: The American Farm Tractor. 2002, ISBN 978-0-7603-1370-1 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2.  Terry Dean, Larry L. Swenson: Antique American Tractor & Crawler Value Guide. 2006, ISBN 978-0-7603-2444-8 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  3.  Randy Leffingwell: The American Farm Tractor. 2002, ISBN 978-0-7603-1370-1 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).