Milchhof (Arnstadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. August 2016 um 15:01 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Molkereiunternehmen (Deutschland) umbenannt in Kategorie:Milchverarbeitendes Gewerbe (Deutschland): siehe Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arnstadt, Alter Milchhof

Der Alte Milchhof Arnstadt ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Arnstadt, das der Architekt Martin Schwarz 1928 bis 1929 errichtete.

Beschreibung

Arnstadt, Alter Milchhof

Der Milchhof umfasste Produktionsräume sowie Aufenthalts-, Schlaf- und Waschräume für die Mitarbeiter. Für die Konstruktion kamen Ziegel an der Fassade, Eisenbeton für die Treppen- und Geschossdecken, Stahl für die Fenster, Schiebetüren und Geländer zum Einsatz. Schwarz staffelte die Räume zu einem Kubus mit lagernden Elementen: Flachdach, Attika, Fensterbänder und Backsteinfriese. Trotz Vandalismus in den letzten Jahren blieb die Grundstruktur des Bauwerks ebenso erhalten wie der originale Fassaden-Schriftzug.

Geschichte

Eröffnet wurde der Milchhof Arnstadt am 4. Dezember 1929. Noch wenige Jahre zuvor hatte sich der Architekt Martin Schwarz historischer Stilzitate bedient. Doch für den Milchhof übernahm er 1928 die klare Formensprache des Bauhauses. Dies spiegelt den Anspruch des neuen Industriegebäudes, Modernität auszustrahlen. Noch zu DDR-Zeiten baute man den Milchhof mehrfach um, nach 1990 stand der Kubus endgültig leer. Seit 2015 laufen die Vorarbeiten zur Sanierung des denkmalgeschützten Bauwerks durch die Milchhof Arnstadt GmbH. Entstehen soll ein Veranstaltungszentrum mit Galerie.

Weblinks

Commons: Alter Milchhof (Arnstadt) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 50′ 27,1″ N, 10° 57′ 20,73″ O