People Before Profit/Solidarity

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2016 um 22:16 Uhr durch Friggy;-) (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anti-Austerity Alliance-People Before Profit
Partei­vorsitzender kollektive Führung
Entstehung Zusammenschluss von
Anti-Austerity Alliance und
People Before Profit Alliance
Gründung 2015
Aus­richtung EU-Skepsis
Demokratischer Sozialismus
Parlamentssitze Republik Irland, Dáil, 2016:
6/158
Kommunalverwaltung Republik Irland
28/949
Website antiausterityalliance.ie und
www.peoplebeforeprofit.ie

Die Anti-Austerity Alliance-People Before Profit (irisch Comhghuaillíocht Frith-Dhéine-Comhghuaillíocht an Phobail roimh Bhrabús, deutsch: „Anti-Austeritäts-Allianz - Menschen vor Profit“) ist ein irischer Parteienzusammenschluss zwischen der Anti-Austerity Alliance (AAA) und der People Before Profit Alliance (PBPA). Sie vertritt sozialistische sowie trotzkistische Grundeinstellungen.

Im Jahr 2016 trat die 2015 gegründete Partei erstmals zu Wahlen des Dáil Éireann an, war jedoch in der vorherigen Legislaturperiode bereits durch Abgeordnete der Socialist Party, welche hinter der AAA steht, sowie Abgeordnete der PBPA dort vertreten. Zu den Wahlen wurde ein Grundsatzpapier präsentiert. Allerdings veröffentlichten sowohl die AAA als auch die PBPA unterschiedliche Wahlprogramme, so dass von einer im Detail unterschiedlichen Akzentsetzung der beiden Parteien ausgegangen werden kann. AAA-PBP wurde zur fünftstärksten Kraft und gewann 6 von 158 Sitzen im Dáil Éireann.