Aquaristik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. August 2016 um 11:06 Uhr durch Siehe-auch-Löscher (Diskussion | Beiträge) (-{{siehe auch|Aquarium}} erster Link im Artikel, da erwartet der Leser weiterführende Informationen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein 100-Liter-Süßwasseraquarium

Die Aquaristik umfasst die Tätigkeiten, die mit dem Betrieb eines Aquariums und der Pflege der darin gehaltenen Lebewesen verbunden sind. Die Aquaristik kann professionell (Zoos, Zucht, Wissenschaft) oder amateurhaft (als Freizeitbetätigung) ausgeübt werden. Dabei muss beachtet werden, dass Fische Lebewesen sind, die nach dem Tierschutzgesetz gehalten werden müssen. Personen, die ein Aquarium pflegen, werden als Aquarianer bezeichnet.

Die Aquaristik gliedert sich in die Süßwasseraquaristik und die Meerwasseraquaristik. Diese Unterscheidung richtet sich nach dem Salzgehalt (Salinität) des verwendeten Wassers. Der Salzgehalt in einem Brackwasseraquarium liegt zwischen dem eines Süßwasser- und dem eines Salzwasseraquariums.

Literatur

Weblinks