Benutzer Diskussion:Siehe-auch-Löscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  1. Bitte neue Diskussionen unten anhängen.
  2. Ich antworte ebenfalls hier.
  3. Wenn ich Dir etwas eingetragen habe, antworte bitte dort, ich beobachte Deine Diskussionsseite noch ein Weilchen.

Belegpflicht[Quelltext bearbeiten]

Magst du eine Dritte Meinung zur Belegpflicht abgeben?

Bei dieser Diskussion wurde die Meinung vertreten, dass ein Beleg irgendwo im Artikel stehen könnte oder (3 Beiträge drunter bei "proputinisch") gar im Artikel wines Wikilinks irgendwo in einem Winkel der Wikipedia. Könntest du dort zur Belegpflicht eine dritte Meinung abgeben? Morgengruß --62.240.134.99 08:48, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ballinskelligs Castle ...[Quelltext bearbeiten]

hat mir keine Ruhe gelassen. Ref aus dem Listeneintrag raus und den Artikel vom Stub zum Miniartikel ausgebaut. erledigtErledigt
Löst zwar die Problemdiskussion der Interwiki-Links bei Rotlinks zu nicht-Dach-Artikelverweisen (oh-Gott deutsche Leser könn(t)en Anmerkungen und Verweise zu englischen WP-Artikeln als Quelle/Nachweise falsch verstehen und sich in en:WP weiterbilden ... sorry satire) nicht; aber für jemand der 2017 in den Ruinen rumgeklettert war, beruhigt es mich, das es nun wenigstens nach Artikel(chen) aussieht </Irlandausflug wieder abgebrochen>. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 18:24, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke. Ja, mit den Interwikilinks habe ich mir keine Meinung gebildet. Habe nur grob Eure Diskussion verfolgt. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 20:12, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Oh, da hast Du ja rangeklotzt. Mach lieber sowas, als um Kaisers Bart zu streiten, ist erfüllender :-) --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 20:18, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Klassisches Lektorat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Siehe-auch-Löscher, ich bin immer wieder bestürzt darüber, was in der Wikipedia als "Lektorat" angesehen wird. Lektorat besteht niemals darin, einen Artikel gegen den Willen des Autors zu bearbeiten. Das gilt als Todsünde. Ein Lektor kann argumentieren, fragen, sein Wissen über Textformate einbringen und Vorschläge machen. Die Herrschaft über den Text behält aber immer der Autor. Es gibt gelegentlich Grauzonen, die aber sehr sorgältig begrenzt bleiben müssen. Das ist vor allem deshalb so, weil für die Zusammenarbeit von Autor und Lektor Vertrauen entscheidend ist, und dieses Vertrauen kann nur etabliert werden, wenn die jeweiligen Rollen eingehalten werden. --Mautpreller (Diskussion) 11:55, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

„Herrschaft über den Text behält aber immer der Autor“. Ist mir nicht bekannt und bin ich anderer Meinung, diskutiere das gerne an Ort und Stelle. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 20:18, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Aha? Darf ich mal erfahren, worauf Du diese "andere Meinung" gründest? Das ist der erste Grundsatz jeder Lektoratsarbeit. Meiner Erfahrung nach ist es das erste, was Du als Lektor lernst.--Mautpreller (Diskussion) 21:31, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Wenn man „klassisches“ Lektorat auf „klassisches“ Verlagswesen bezieht, hast du hundertprozentig Recht. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 07:50, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Na das ist ja schon was. Es würde mich aber nun doch interessieren, in welchen "unklassischen" Bereichen das denn beim Lektorat anders ist. Dass in der Wikipedia oft etwas als "Lektorat" bezeichnet wird, was diesem Grundsatz nicht folgt, ist mir natürlich bekannt. Das ist ja genau das, was ich kritisiere. Ich meine: Wenn man die Grenze zum Koautor überschreitet, ist das kein Lektorat mehr. Es kann gute Gründe geben, warum man das tut, insbesondere in einem Projekt wie der Wikipedia, aber meines Erachtens sollte man dann nicht (mehr) von Lektorat sprechen.--Mautpreller (Diskussion) 14:57, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hauptautor, Koautor, Lektor sind Rollen des klassischen Verlagswesens. Im Wikiprinzip verschwimmen diese Rollen, oder vielmehr ist genau das Verschwimmen dieser Rollen das Wikiprinzip. Sogar der Leser kann unmittelbar Korrektor werden und flugs zum Koautor. Es ist daher müßig über die Grenzen der Rollen zu diskutieren. Unter Wikipedia:Hauptautoren ist das gut dargestellt, auch dass der Begriff umstritten ist. Insofern ist es wiederum müßig diese Diskussion bilateral zu führen. Wie ich oben schon schrieb, diskutiere das einfach dort, wo ich Deiner Meinung nach falsch argumentiert habe. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:44, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Lassen wir's vielleicht beim Dissens. Ich bin nämlich der Meinung, dass gerade unter den Bedingungen der Wikipedia es noch einmal besonders notwendig ist, sich dieser Rollen bewusst zu werden, eben weil der Rollenwechsel so fließend vor sich gehen kann. --Mautpreller (Diskussion) 16:03, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]