Ashworth-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. August 2016 um 11:59 Uhr durch Jamiri (Diskussion | Beiträge) (neu). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashworth-Gletscher
Lage Ross Dependency, Antarktika
Gebirge Supporters Range, Transantarktisches Gebirge
Koordinaten 85° 2′ S, 169° 16′ OKoordinaten: 85° 2′ S, 169° 16′ O
Ashworth-Gletscher (Antarktis)
Ashworth-Gletscher (Antarktis)
Entwässerung Mill-Gletscher

Der Ashworth-Gletscher ist ein Gletscher mit scharf abgegrenzten Flanken in der antarktischen Ross Dependency. Er fließt in westlicher Richtung von der Supporters Range in den Mill-Gletscher, den er 5 km nördlich des Mount Iveagh erreicht.

Das Advisory Committee on Antarctic Names benannte ihn 2007 nach Allan Charles Ashworth, Professor für Paläontologie und Stratigraphie von der North Dakota State University, Entdecker der bisher einzig bekannten Fossilien von Fliegen und Käfern in Antarktika in der nahegelegenen Dominion Range.[1]

Weblinks

  • Ashworth Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch). (englisch)
  • Ashworth Glacier auf geographic.org (englisch)

Einzelnachweise

  1. Allan Charles Ashworth. Profilseite auf der Homepage der North Dakota State University (englisch, abgerufen am 24. August 2016).