Athletic Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Athletic Park
Luftbild des Athletic Park vom 31. Juli 1971
Daten
Ort Neuseeland Wellington, Neuseeland
Koordinaten 41° 19′ 2″ S, 174° 46′ 37″ OKoordinaten: 41° 19′ 2″ S, 174° 46′ 37″ O
Eigentümer Athletic Park Company (1896–1908)
Wellington Rugby Union (1908–1999)
Eröffnung 6. April 1896
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 800 Plätze (1898)
1.100 Plätze (1902)
5.700 Plätze (1928)
39.000 Plätze (1950–1999)
Veranstaltungen
Lage
Athletic Park (Neuseeland)
Athletic Park (Neuseeland)

Der Athletic Park war ein Rugby-Stadion in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington, das hauptsächlich für Rugby-Union-Spiele verwendet wurde. Es befand sich im Stadtteil Newtown und war bekannt für seine steilen Stehplatztribünen, die den dort häufig auftretenden heftigen Windstößen ausgesetzt waren. Die Zuschauerkapazität betrug zuletzt rund 39.000. Die Anlage war einer der Austragungsorte der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1987.

Während der 1990er Jahre wurde das Stadion langsam dem Zerfall überlassen, da die Unterhaltungskosten immer weiter anstiegen und die Anlage den Ansprüchen des modernen Sports nicht mehr genügte. Das letzte Rugbyspiel, eine Begegnung zwischen Wellington und Otago, fand am 10. Oktober 1999 statt. Wenig später wurde das Stadion abgerissen; als Ersatz entstand das Wellington Regional Stadium. Auf dem ehemaligen Stadiongelände befindet sich heute eine Seniorensiedlung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Athletic Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien