Australian Baseball League

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2016 um 14:37 Uhr durch Ute Erb (Diskussion | Beiträge) (Komma). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Australian Baseball League
Sportart Baseball
Abkürzung ABL
Verband Australian Baseball Federation, Major League Baseball
Ligagründung 2009
Mannschaften 6
Land/Länder Australien Australien
Titelträger Perth Heat
Rekordmeister Perth Heat
TV-Partner Fox Sports
Website http://theabl.com.au

Die Australian Baseball League ist eine professionelle Baseballliga in Australien. Die Liga wird von der Australian Baseball Federation (ABF) und der Major League Baseball (ALB) verwaltet.

Die ABL findet von November bis Februar statt, daher spielen auch einige Spieler der ABL in den Minor Leagues in Nordamerika. Das macht die ABL zu einer „Winterliga“, obwohl in Australien während der Saison Sommer ist.

Organisation

Die ABL ist ein joint venture der MLB (75 %) und der ABF (25 %). Anders als beim traditionellen Franchisemodell, bei denen Privatpersonen oder Privatunternehmen die Besitzer der Teams sind, gehören alle Teams der Liga. Eine der Vorteile dieser Struktur ist, dass die finanzielle Situation sehr genau verwaltet werden kann, um so sicherzustellen, dass alle Teams gleichermaßen „lebensfähig“ sind. Die Liga wird für die ersten fünf Saisons finanziell komplett von der MLB und der ABL gedeckt.

Teams in der ABL