Autofachmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. September 2016 um 17:32 Uhr durch Nolispanmo (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: siehe Infobox). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
autoFACHMANN

Beschreibung Offizielles Ausbildungsjournal des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes für die gewerbliche Ausbildung
Verlag Vogel Business Media Gmbh & Co. KG
Erstausgabe 1972
Erscheinungsweise monatlich 70.000
Chefredakteur Werner Degen
Weblink autoFACHMANN auf kfz-betrieb.de

autoFACHMANN ist das monatlich erscheinende Ausbildungsjournal des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes für die gewerbliche Ausbildung und Bestandteil der Ausbildung Kfz-Mechatroniker in Deutschland. Es richtet sich an Auszubildende und Ausbilder im Kfz-Gewerbe. Abgestimmt auf die offizielle Ausbildungsordnung, bietet das Fachmagazin für jedes Lehrjahr eigene Ausgaben mit abgeschlossenen Lerninhalten, Kenntnisnachweisen und offiziellen Berichtsheften zur Vorbereitung auf die Gesellenprüfung an. Die einzelnen Ausgaben werden jeweils ergänzt durch einen identischen Mantelteil aus Beiträgen rund um Automobil- und Werkstatttechnik. Seit 2012 existiert mit autoFACHMANN PLUS ein zusätzliches web- und appbasiertes Training.

autoFACHMANN erscheint mit einer Auflage von 70.225 Exemplaren bei Vogel Business Media GmbH & Co. KG.

Während sich autoFACHMANN an gewerblich Auszubildende richtet, ist das im Verbund erscheinende Schwestermagazin autoKAUFMANN auf die kaufmännische Ausbildung im Kfz-Gewerbe abgestimmt. autoKAUFMANN ist ebenfalls offizielles Ausbildungsjournal des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes.

Historie

Die Erstausgabe erschien 1972 als Nachfolger des 1962 erstmals im gleichen Verlag erschienenen Fachmagazins „Junghandwerker im Kfz-Betrieb“. 2013 wurde autoFACHMANN mit dem nicht an eine Kategorie gebundenen Sonderpreis der Deutschen Fachpresse als Fachmedium des Jahres ausgezeichnet.