Avenir Social

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2016 um 17:50 Uhr durch Mattes (Diskussion | Beiträge) (HC: -Kategorie:Verein (Schweiz); ±Kategorie:Organisation (Bern)Kategorie:Verein (Bern)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Avenir Social
Gründung 2005
Sitz Bern
Website www.avenirsocial.ch

AvenirSocial vertritt die Interessen der Professionellen mit einer Ausbildung in Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Soziokultureller Animation, Kindererziehung und Arbeitsagogik (professionelles Leiten und Begleiten von Menschen bei der Arbeit) auf Ebene Fachhochschule, Höhere Fachschule und Universität in der Schweiz.

Ziel

Ziel ist die Vernetzung der Professionellen der sozialen Arbeit sowie die Vertretung und Wahrung ihrer beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen.

Die Schwerpunkte liegen in der Berufs-, Bildungs- und Sozialpolitik auf nationaler und internationaler Ebene. Bei der Bearbeitung dieser Themen wird der Vorstand Schweiz von Fachkommissionen und Fachgruppen unterstützt.

Organisation

Dem nationalen Verband sind 13 Sektionen in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz angegliedert.

Der Verein ist im Milizsystem organisiert. Neben dem Vorstand bilden Fach- und Arbeitsgruppen den Kern des Verbandes. Den Gremien steht die Geschäftsstelle Schweiz in Bern und in einigen Sektionen die Sektionsgeschäftsstellen operativ zur Seite.

Aktuelle Projekte

Im Jahr 2008 initiierte der Verein die Kampagne Pro Sozialcharta, mit dem Ziel, die Ratifizierung der revidierten Europäischen Sozialcharta durch die Schweiz, voranzutreiben. Die Kampagne wird von Persönlichkeiten, NGOs, NPOs und Privaten unterstützt.

Weblinks