Baunetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2016 um 02:29 Uhr durch Sitacuisses (Diskussion | Beiträge) (WP:NK). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baunetz (Eigenschreibweise BauNetz) ist eine deutschsprachige Online-Publikation für Architektur mit Sitz in Berlin, die seit 1996 erscheint. Im Mittelpunkt stehen tägliche Nachrichten aus der internationalen Architekturwelt.

Geschichte

Gegründet wurde Baunetz 1996 als Bau-Plattform unter dem Dach der Bertelsmann Fachinformation. In den darauffolgenden Jahren hat sich Baunetz zunehmend auf die Zielgruppe der Architekten und Planer fokussiert. Diese Entwicklung mündete 2008 in einen kompletten Neuaufbau der Website. Heute gehört das Unternehmen zur DOCUgroup, einem europaweiten Anbieter von Baufachinformationen und -Services, zu dem u. a. auch der Bauverlag (mit DBZ und Bauwelt) sowie Heinze gehören. Sitz des Unternehmens ist Berlin.

2010 verzeichnete Baunetz nach IVW-geprüften Angaben im Monatsdurchschnitt etwa 900.000 Besuche und gut sechs Millionen Seitenabrufe.[1]

Inhalte

Täglich um 15:30 Uhr berichtet die Baunetz-Redaktion über interessante Gebäude, Veranstaltungen, Publikationen, Wettbewerbe und Debatten. Zu den weiteren Inhalten gehören Wettbewerbsauslobungen, Büroprofile, Interviews, ein Stellenmarkt, das PDF-Magazin BaunetzWOCHE, der Bereich Rechtsprechung, Hersteller-Informationen und ein Büroranking.

Seit August 2012 gibt es zudem die englischsprachige Online-Plattform uncube.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. IVW-Ausweisung für Baunetz.de für 2010, Nummer 91849. Abgerufen am 25. März 2011.
  2. uncube by BauNetz – Neues englisches Online-Magazin 24. August 2012, abgerufen am 9. Juni 2013.