Maurizio Benedetto Olivieri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benedetto Maurizio Olivieri)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maurizio Benedetto Olivieri (* 1769; † 1845) war ein italienischer Dominikaner und Professor für Theologie an oberitalienischen Universitäten.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war er mehrfach theologischer Gutachter der päpstlichen Kommission für das Sanctum Officium, unter anderem 1815 in den Fällen der württembergischen Professoren Johann Sebastian von Drey und Karl Wachter.[1] Für die Jahre 1834–1835 wurde er zum Generalmeister des Dominikanerordens gewählt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. H.Wolf 2006: Der Vatikan und die verbotenen Bücher, Olivieri, Fall Wachter und Drey
  2. Theologische Real-Enzyklopädie (TRE), Generalmeister des Dominikanerordens
VorgängerAmtNachfolger
Francesco Ferdinando JabalotOrdensgeneral der Dominikaner
1835–1838
Tommaso Giacinto Cipolletti