Benutzer:Cactus26/Motivation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was motiviert, bei der Wikipedia mitzumachen und dabeizubleiben?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In meinem Kollegenkreis, der die Wikipedia aus Nutzersicht sehr schätzt, taucht immer wieder die Frage auf, was Leute dazu antreibt, in solch ein finanziell nichts einbringendes Projekt „derart viel Zeit zu versenken“.[1] Nun, was ist es denn? Ich fange hier mal eine Liste an und würde mich über Ergänzungen freuen.

  • Dabei sein: Bei einem anscheinend so erfolgreichen Projekt will man nicht fehlen.
  • Kompetentes und interessiertes Publikum: Fast alles, was man zur Wikipedia beiträgt, stößt auf Resonanz. Und die ist zwar nicht immer, aber dennoch häufig durchaus hilfreich.
  • Karriere und Status: Bei der Wikipedia kann man Administrator werden. Die damit verbundenen zusätzlichen Möglichkeiten stehen vermutlich in keinem Verhältnis zum Statusgewinn, den diese Beförderung in der Gemeinde zur Folge hat. So sehr darüber auch immer wieder gelästert wird, ist dieses Amt wohl für viele der Antrieb, eine Zeit lang die Drecksarbeit in der Wikipedia zu erledigen, die sich keiner dauerhaft zumutet.
  • Anlass, sich mit einem Thema detailliert zu befassen: Die Wikipedia kann den Anstoß liefern, sich mit einem Thema, das einen schon immer interessiert hat, gründlich zu befassen.
  • Treffen von Gleichgesinnten: In der Wikipedia trifft man natürlich auch auf alle Facetten von Persönlichkeiten. Dennoch ist der Anteil der Leute, mit denen man etwas anfangen kann, wohl höher als im „wirklichen Leben“.
  • Selbstdarstellung: Die Möglichkeit, eigene Beiträge an recht prominenter Stelle[2] platzieren zu können.
  • Unterhaltungswert: In der Wikipedia ist immer was los. Rund um die Uhr. Und man kann mehr oder weniger konstruktive Diskussionen, ausgetauschte Nettigkeiten und Streitereien beobachten und sich daran beteiligen oder auch raushalten.
  • Sammelleidenschaft: In der Wikipedia kann man einiges sammeln. Die einen sammeln Edits, die anderen prämierte Artikel, wiederum andere erfolgreiche Löschanträge oder sonstiges.
  • Zu sehen wie ein Artikel, den man angestoßen hat, wächst, gedeiht und Form annimmt.
  • Der Nervenkitzel, wenn in der Beobachtungsliste ein Artikel editiert wurde, den man selbst erstellt hat. Man kann kaum erwarten zu sehen, was sich verändert hat.

  1. Ich habe im Übrigen im Kollegenkreis noch nicht wirklich verraten, dass ich dabei bin, aber ich glaube, sie ahnen es.
  2. Es ist schon beeindruckend, unabhängig von der Popularität der Wikipedia selbst, welchen PageRank selbst unbedeutende Artikel der Wikipedia bei Google automatisch erhalten.