Benutzer:Defrenrokorit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Links für De-Fr-En-Ro-Kor-It
E-Mail Diskussion Beiträge Vertrauen Bewertung
E-Mail Diskussion Beiträge Vertrauen Bewertung


Spielkarten[Bearbeiten]

Eines meiner Projekte ist, didaktische Spielkarten mit Daten aus der Wikipedia zu produzieren. Eigentlich für meine Kinder, aber wenn es sonst noch jemanden interessiert, dann könnten wir sicher etwas zusammen machen.

Meine erste Serie ist "Die Länder der Erde". Didaktisches Ziele sind:

  • auf einer Weltkarte zeigen, wo sich das Land ungefähr befindet
  • die Flagge dem richtigen Land zuweisen
  • die Hauptstadt des Landes nennen

Darüber hinaus kann man noch weitere Daten auf die Spielkarten tun, wie Sprachen, höchster Punkt, Staatsform, Unabhängigkeit, evtl. längster Fluss usw...

Mockup von Spielkarten. Müsste natürlich mit Farbe gedruckt werden

Spielend lernen ist mein Motto. Als ich klein war, hatte ich so Karten (siehe Quartett), mit Autos oder Flugzeugen, mit vielen technischen Daten wie Maximalgeschwindigkeit und Länge. Der Gegenspieler nahm eine solche Karte, fragte zum Beispiel "Baujahr"? Ich: 1904. Er: 1964. Da er die grössere Zahl hatte, bekam er meine Karte. Hätte er aber nach der Länge gefragt, hätte ich gewonnen, denn sein Auto war das kürzeste im ganzen Spiel. Mit der Zeit kennt man halt diese Zahlen, und man weiss, ob diese Zahl eher über- oder unterudrchschnittlich ist. Wenn man ein solches Spiel mit diesen Länderkarten spielt, lernt man schnell Grunddaten wie Bevölkerungsdichte (ist das viel oder wenig?), absolute Bevölkerungszahlen usw... Wenn man sich so auf die Zahlen konzentriert, dann ist ein Bild schnell eine Oase. Eine Flagge, ein Bild von der Hauptstadt, ein Bild, das die Position des Landes auf dem Kontinent zeigt usw... So werden die didaktischen Ziele wirklich spielend erreicht.

Die Spielkarten können natürlich auch verwendet werden, um gewisse Eigenschaften eines Landes für die Schule zu pauken, oder für sonstige andere didaktische Spiele.

Ich habe mal ein Mockup gemacht mit Rückseite und Vorderseite einer Karte. Ich werde später noch ein Bild hier publizieren. Technisch möchte ich die Daten automatisch aus der Wikipedia extrahieren können und per Script eine OpenOffice.org-Datei erzeugen. Wenn das Ganze mal funktioniert, kann man später Karten für allerlei Gebiete machen: Fauna und Flora, Geschichte, Persönlichkeiten usw...

Linksammlung zum Thema Glas[Bearbeiten]

Glas, Fenster, Isolierglas, Spiegel, Temperglas, Verbundsicherheitsglas, Antikglas, Floatglas, Glashütte (Ofen)

Bücher[Bearbeiten]