Benutzer:Elsenz-Järnvägarna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Moin-moin, ich bin Nordländer aus dem plattdeutschen Sprachraum, aber schon sehr viele Jahre im Badischen wohnend. Denn durch Versetzung meiners Vaters in ein Dorf an der →Elsenztalbahn wurde ich im Alter von 7 Jahren vom bekanntlich unheilbaren „Eisenbahn-Bazillus“ befallen, da ein Bahnhof nur 700m von der damaligen Wohnung, die per Fernglas einen fast ungehinderten Ausblick auf die Strecke bot, entfernt war. Drei Jahre später wurde ich für die folgenden neun Jahre Fahrschüler, danach arbeitete ich viele Jahre als Datenverarbeitungskaufmann im Universitätsklinikum Heidelberg, wodurch meine jährliche Fahrleistung auf der Schiene privat und dienstlich auf etwa 30000km anstieg, etwa zwei Drittel davon auf der Elsenztalbahn und den anschließenden Strecken. Leider wohne ich seit 2009 von der Elsenztalbahn 5km abseits und kann den Bahnhof nur per Taxi erreichen. Seit 1980 in einem regionalen Eisenbahn-Verein aktiv tätig und dadurch seit 1994 auch bei einer im Kraichgau ansässigen Museumsbahn. Meine Mitarbeit an Wikipedia (ab 11.04.2011) wird sich vorläufig auf Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge sowie Zulieferungen an erfahrene Wikipedia-Autoren beschränken.

P.S.: mein Pseudonym ergibt sich aus Elsenztalbahn und dem schwedischen Wort für „Eisenbahnen“