Benutzer:Germanspeakers/German Speakers Association e.V. (GSA)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die German Speakers Association e.V.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die German Speakers Association e. V. vernetzt deutschsprachige Trainer, Referenten und Coaches sowie deren Geschäfts-Partner untereinander sowie mit Kollegen aus aller Welt. Über ihren Dachverband IFFPS verbindet die GSA ihre Mitglieder mit über 6000 Experten weltweit. Gegründet wurde die German Speakers Association im Jahr 2005 mit 10 Gründungsmitgliedern auf Initiieren von Siegfried Haider. Inzwischen hat sich die GSA zum zweitstärksten Verband in der Weiterbildungsbranche entwickelt mit ca. 390 Mitgliedern (Stand: Juni 2009).


Datei:GSA Logo klein.jpg

Der Vorstand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorstand 2007 – 2009:

Präsidentin: Sabine Asgodom

Vizepräsident: Siegfried Haider

Schatzmeister: Joachim Skambraks

Schriftführer: Gregor Staub

Weitere Vorstandsmitglieder:

Christoph Berndt

Martin Betschart

Gaby S. Graupner

André Jünger

Prof. Dr. Lothar J. Seiwert (President elect 2009 – 2011)

Günther Sator

Dr. Torsten Schwarz


Die Mitgliedsarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Professionelles Mitglied: Hautberufliche Trainer, Referenten und Coaches mit langjähriger Berufserfahrung (genaue Voraussetzungen unter: http://www.germanspeakers-association.de/gsa-mitgliedschaft/mitgliedsart-professionell.html )

Einsteiger-Mitglied: Neueinsteiger in der Weiterbildungbranche mit dem Wunsch sich selbst weiterzubilden (genaue Voraussetzungen unter: [1] )

Partner-Mitglied: professionelle Akteure im Weiterbildungs-bereich, wie z.B. Referentenagentur, Seminarveranstalter, Event-Agentur, Journalist, Service-Unternehmen (genaue Voraussetzungen unter: [2] )

Corporate-Mitglied: Mitarbeiter eines Unternehmens oder einer Organisation, die regelmäßig vortragen und von dem Netzwerk des GSA e.V profitieren möchten (genaue Voraussetzungen unter: [3] )


Die 8 Kernkomptetenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über die letzen 25 Jahre haben international anerkannte und professionelle Trainer und Coaches des GSA-Dachverbands IFFPS acht Kernkompetenzen entwickelt, die einen wesentlichen Bestandteil einer erfolgreichen Karriere in der Weiterbildungsbranche ausmachen. Jeder Inhalt von Fortbildungsveranstaltungen der GSA kann einer dieser Kompetenzen zugeordnet werden:

1) Branchenwissen und -erfahrung (Professional Awareness)

2) Netzwerke und Networking (Professional Relationships)

3) Themenentwicklung (Topic Development)

4) Verlagsarbeit und Produktentwicklung (Authorship and Product Development)

5) Präsentation und Performance (Presenting and Performing)

6) Präsentationstechnik und -tools (Platform Mechanics)

7) Marketing, PR und Verkauf (Sales and Marketing)

8) Büromanagement, Selbst- und Unternehmensorganisation (Managing the Business)

Eine ausführlichere Beschreibung der 8 Kernkompetenzen finden Sie hier [4]


Der Code of professional Ethics[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Mitglieder der GSA müssen den Professional Code of professional Ethics unterschreiben. Damit weisen die Mitglieder auf den Bedarf in unserer Gesellschaft hin, einen fairen und gerechten Umgang mit allen Weiterbildungsakteuren zu fördern.

Den ausführlichen Wortlaut finden Sie hier: [5]

Die Professional Expert Groups[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Professional Expert Groups (PEGs) dienen zum Erfahrungsaustausch unter Experten zu einem bestimmten Thema. Die Mitglieder treffen sich mehrmals jährlich persönlich und in verschiedenen Telefonseminaren bzw. Webinaren, um gegenseitig Know-how untereinander auszutauschen.

Derzeit existieren 7 PEGs bei der German Speakers Association zu folgenden Themengebieten:

>> Vertrieb & Marketing

>> Humor

>> Online-Marketing

>> Bücherschreiben

>> Coaching

>> Storytelling


Das Mentorenprogramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Mentorenprogramm der GSA richtet sich an Referenten, Trainer und Coaches, die Ihren Bekanntheitsgrad steigern möchten, ihr Marketing verbessern und Unterstützung für Ihren Berufseinstieg bzw. Berufsweg suchen. Die Mentoren sind Speaker mit jahrzehntelanger Erfahrung, die bereit sind, diese mit ihren Mentees zu teilen und sie in Ihrer Karriere zu unterstützen.

Dauer des Mentoren-Programms: 1 Jahr, Beginn und Ende ist jeweils die GSA-Convention im September.


Trainerzertifizierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die German Speakers Association hat über ihre Partnerorganisation NSA, die Möglichkeit, Bewerbungen für den CSP (Certified Speaking Professional) anzunehmen. Der CSP ist eine international anerkannte Qualitätsauszeichnung für hauptberufliche Speaker. Er wird durch eine Kombination aus beruflicher Weiterbildung, mehrjähriger Berufserfahrung, professioneller Bühnen-Performance und Management-Fähigkeiten erworben. 2009 wird der erste CSP an einen deutschsprachigen Trainer verliehen: GSA-Präsidentin Sabine Asgodom wird ihn im Juni auf der NSA Convention in Phoenix entgegennehmen.

Veranstaltungen der German Speakers Association e.V.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die GSA veranstaltet für ihre Mitglieder und alle Interessenten verschiedene Events zum aktiven Netzwerken und um sich weiterzubilden. Eine genaue Aufstellung aller GSA-Events gibt es hier: [6]

Das Highlight jeden Jahres bildet die Internationale GSA Convention mit über 50 Top-Speakern aus aller Welt. 2009 wird die Internationale GSA Convention in Mannheim unter dem Motto "Hier spielt die Musik" stattfinden. Genauere Details hier: [7]